ZUkunftschancen in der Archäologie?

Hallo, ich bin vernarrt in die Ägyptische Archäologie und will das unbedingt später machen. Dafür lerne ich gerade auch noch neben der Schule Latein und alt-Grischisch. Nun würde ich gerne auch ma wissen wie es hinsichtlich der Zukunftschancen aussieht. Es ist mir egal ob ich wenig oder mehr verdiene da der Beruf mich einfach Fasziniert aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, 1. Wie hoch liegt die Bezahlung? 2. Wie sieht es mit der Arbeitsplatzfindung nach dem Studium aus? 3. Wie teuer ist das Studium? Naja ich denke das reicht aber ich bin für AAAAALLEEEEE INfos über das Gebiet offen =). Danke

Hi Thomas!:stuck_out_tongue_winking_eye: Deine Berufschancen sehen nicht zu rosig aus. Da Ägyptologie ja schon eine recht spezialisierte Archäologie ist. Viele springen zwar während des Studiums ab, weil es ihnen zu kompliziert ist, da man ja auch Hieroglyphen lernen muß, was ziemlich schwierig zu sein scheint, wie mir jemand erzählt hat. Aber trotzdem gibt es nicht massig offene Stellen. Über das Gehalt solltest Du wirklich nicht nachdenken, denn als Archäologe hat man nicht Geld wie Krösus. Ein genaues Gehalt kann ich Dir aber nicht nennen. Ciao Jana

Ausgebildet werden Archäologen aller Fachrichtungen üblicherweise für folgende Bereiche: Forschung und Lehre an Universitäten, Museen, Archivar, Bibliothekar, Dokumentar, Tourismusbereich (Reiseleiter), Erwachsenenbildung (auch Hieroglyphenkurse, die sehr beliebt sind), in Kultur- und Wirtschaftsabteilungen der Medien, z. T. zusätzliche Ausbildungen erforderlich. Wenn sich in diesen Bereichen nichts Seriöses und Dauerhaftes findet, ist der Sekretariatsberuf sehr beliebt, egal ob fachnah oder fachfern. Empfohlen sind daher EDV- und Maschinschreibkenntnisse, Einstieg über Bürogehilfenposten. Vielleicht gibt es auch noch passende Kurse für Büroorganisation. Tips speziell für Ägyptologen in: Dieter Herrmann, Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Bock Verlag, Bad Honnef 1992, das wirklich alle Informationen für Orchideenstudien enthält. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell eine Tätigkeit im Buchhandel. Fachfremde Tätigkeiten richten sich nach den individuellen Interessen. Weitere Buchtips: Orientierung Archäologie, Rowohlt und Studienführer Geschichts-, Kunst- und Altertumswissenschafte aus dem Lexika-Verlag

da hast Du Dir ja was vorgenommen… Habe selber ein Semester Ägyptologie studiert und glaub mir es ist verdammt zeitraubend! Kann nur von der Humboldt-Uni Berlin berichten - vielleicht ist es woanders weniger anstrengend. Du mußt in einem Jahr Mittelägyptisch lernen, dann in ebenso kurzen Zeitabschnitten Altägyptisch und Neuägyptisch, dann noch koptisch, etc. - was bei Deinen Griechischkenntnissen nicht allzu schwer sein dürfte. Dazu kommen Unmengen an Vorlesungen über Landesgeschichte und Kunst. An sich sehr interessant, aber Du verbringst Deine gesamte Freizeit nur noch mit Hieroglyphen lernen. Außerdem mußt Du ja noch 2 Nebenfächer oder ein weiteres Hauptfach belegen, die genauso zeitintensiv sein können - ich studiere Ur- und Frühgeschichte, was schon etwas Engagement erfordert. Wird also schwierig. Wenn Du allerdings wirklich Ägyptologe werden willst, dann mußt Du halt da durch und während des Studiums möglichst viel rumschleimen. Wenn Du an Grabungen teilnehmen willst, ist das leider unerläßlich, da ja immer nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Bei einem späteren Job wird es ähnlich sein - kaum zu ergattern. Es ist aber möglich, daß in den nächsten Jahren ein paar der älteren Semester abtreten…