Werkzeug aus der Steinzeit

Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen, dieses Werkzeug in einer verlassen Kiesgrube im Landkreis Altötting gefunden. Die Spitze dieses Steines, ragte aus einem Erdhügel heraus. Es befand sich in einer Tiefe von circa drei Metern.




L: 14,5 cm
B: 8,5 cm
D: 5,0. cm

Jetzt stellt sich mir die Frage, aus welcher Zeit Epoche dieser Fund stammt.
Bin um jede Antwort in dieser Hinsicht dankbar.

MfG Alex

Weitere Bilder folgen



Könnte aus dem Quartär stammen? :thinking:

Moin Hugin,

Du kannst das Alter von Gestein allein von Fundort und Fotos einschätzen?
Kannst Du auch etwas zur Gesteinsart sagen?

Im Falle Du richtig liegst, was sagt uns das Alter bezüglich “Werkzeug aus der Steinzeit”?

Gruß

Jürgen

Hallo,
Ich habe vergessen zu erwähnen, welcher Typ von Werkzeug es sein könnte.Kann es sein das dieser Fund aus der Altsteinzeit stammt?

MfG Alex

Na ja, war ein dummer Scherz. (Ich hatte auf Granit getippt…) :flushed:

Hallo Poseidon7,

Deine Frage wird hier im Forum an Hand der Bilder nicht zu beantworten sein.
Ich sehe keine klaren Bearbeitungsspuren. Wobei die Form für einen Granit aus einer Kiesgrube schon verdächtig ist. Da sollten doch alle Steine ordentlich abgerollt sein.
Erstaunlich ist aber doch, was die Natur so zu Stande bringt. Ich habe hier einen Fund, den ich am Anfang meiner Beschäftigung mit Steinartefakten für einen Faustkeil aus Granit hielt. Experten für altsteinzeitliche Steingeräte konnten mir das aber nicht bestätigen:

Viele Grüße

Hallo Svenhorn ,
Erstmals danke für deine Einschätzung ich habe vergessen zu sagen das ich dieses Artefakt, einem Archäologen vorgezeigt habe. Nämlich dem Herrn Dr. Graf aus Winhöring Er selbst hat es begutachtet und ist zum Entschluss gekommen, das es ein Artefakt der Altsteinzeit ist. Seiner Meinung nach ist dieser Fund definitiv von Menschen Hand behauen worden.Auch habe ich noch einen Bei Fund machen können. Es ist ein Keilmesser aus der Altsteinzeit, der auch durch den Archäologen Dr. Graf bestätigt wurde. Werde in kürze weitere Bilder hochladen zu diesem Thema.

MfG

Alex

Moin Hugin,

ich schwankte zwischen Grabbo und Granit. Sagt aber null zum “Werkzeug” aus.

Gruß

Jürgen

Moin Alex,

hat er es in der Hand in Augenschein nehmen können oder Deine Fotos begutachtet?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen
Ja er hatte es mit seinen Händen untersucht.

Grüße Alex

Hallo,
ich habe bei diesem Fundstück aus folgenden Gründen große Zweifel.

  1. halte ich das Gestein als für ein Werkzeug völlig ungeeignet
  2. die Fotos geben nicht so sehr viel her, solche Stücke muss man für eine
    zweifelsfreie Beurteilung immer selbst in Händen halten können.
  3. echte Paläolithiker gibt es in Bayern nicht mehr recht viele :wink:
  4. würde ich mich in Bayern damit an Prof. Thorsten Uthmeier oder Dr. Rieder, Dr.
    Tillmann oder Weinig wenden.
  5. ein Faustkeil aus dem Tertiären Hügelland Südostbayerns wäre etwas völlig
    neues, wie sollte das funktionieren.
    Geologie und Boden (abindienatur.de)

Beste Grüße
Bucentaur

Hallo Bucenatur
Sagen wir mal so, es wurden viele Artefakte in der Inn-Salzach -Region aus der Altsteinzeit gefunden.Alleine hier im Landkreis Altötting und Mühldorf wurden einige Funde von 55000 bis auf 80000 Jahre datiert. Bestätigt wurde dies durch den Herrn Prof.Hans Jürgen Müller-Beck von der Universität Tübingen.Die treibende Kraft war der Altöttinger Herr Anton Fekter der eine Sammlung von 7000 tausend Artefakte besaß.Nur einige zu erwähnen, Fauskeile aus Basalt und Obsidian und Handäxte aus feinkörnigen Granit. Nomaden zogen in der Wärme Periode durch Bayern und hinterließen ihre Machenschaften.

MfG Alex

Moin,

Gehen wir noch einmal einen Schritt zurück:

Das hast Du vergessen (?!), obwohl Du zuvor:

Sorry, siehst Du ein, dass mir das zu viel “Vergesslichkeit” ist?

Gruß

Jürgen

Mir ist mit Fundort Bayern, Altötting kein Faustkeil aus Obsidian bekannt.
Weiter, betrachte mal die Klimatabelle
Klimatabelle-2.jpg (999×1488) (landschaftsmuseum.de)
Während des Paläolithikums gab es in Bayern Jäger bzw. Jägergruppen aber in dem Sinne keine Nomaden.
Bucentaur

Moin,

das wäre natürlich ein Beitrag, der den Fund “Faustkeil” stützen würde - bin gespannt.

Gruß

Jürgen

Ja er hielt es in Seinen Händen…

Zitat P7:

Ja er hielt es in Seinen Händen…

Moin,

das hattest Du ja bereits geschrieben, zeigst Du uns das Keilmesser dennoch?

Gruß

Jürgen

aber rein und ausschließlich formell betrachtet kann das Eingangs gezeigte Stück ja selbst wenn kein Faustkeil sein, eine Seite ist stumpf, dann wäre es bestenfalls ein Keilmesser.

Hallo, Jürgen,

Bin gerade unterwegs…
Melde mich später…
Gruß