Welche mathematischen Kenntnisse hatten die Erbauer der Pyramiden von Gizeh?

Moin,

die Archaeologie versucht nicht alles zu erklären. Sie sammelt Beweise und Indizien und beleuchtet immer mehr Aspekte der Vergangenheit. Manchmal kann man die Einzelteile halt nicht zu einem kompletten Bild zusammensetzen. Fehlende Teile aber mit Esoterik, Ausserirdischen usw. zu füllen scheint mir kindlich zu sein. Der große Vorteil der Mainstream Archaeologie scheint mir zu sein, dass sie lernt und Ansichten revidiert, wenn neue Indizien auftauchen. Das kann ich bei der sagen wir mal (nicht ideologisierten Archaeologie" nicht erkennen.
PS: Natürlich sind die Pyramiden keine Konsumtempel gewesen, sondern haben natürlich spirituellen Hintergrund. Den Göttern ein wohlgefälliges Gebäude zu erbauen, da brauchte man den damaligen Ägypter nicht lange bitten. Die Vorteile liegen ja auf der Hand:

  • göttliches Wohlwollen für einen selbst und seine Familie
  • göttliches Wohlwollen für die Nilüberflutungen
  • Gute Chancen für das Leben nach dem Tod
  • unglaubliche Gruppendynamik (Ich nehme mal an, dass auch die Bauarbeiter enorm stolz auf ihre Leistung waren)

Viele Grüße
Heute wäre ein solcher Bau unmöglich, weil es keinen Return on Invest gäbe :smiley:

Gruss,
Hugin

2 „Gefällt mir“

Wenn behauptet wird, die Pyramiden seien nur Grabhügel, dann haben es ihre Erbauer wahrlich zu einer bisher und danach, nicht erreichten Perfektion gebracht. Es gibt kein Beispiel auf der Erde, die dieser geometrischen Einheit gleichkommt - es ist nicht umsonst, eines und das einzig sichtbare Weltwunder der Antike.
Jedes Bauunternehmen, mit dem heutigen Wissen und den entsprechenden Möglichkeiten, wäre es unmöglich diese Bauwerke, mit dieser Genauigkeit zu erstellen (innen wie außen).
Eine japanische Baufirma hat ein mal versucht eine 25 m hohe Pyramide zu errichten und ist gescheitert. Die kleinste Pyramide in Gizeh ist bei der Vollendung 66 m hoch gewesen.
Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Wissen der Erbauer. 
Diejenigen, die versucht haben ihnen nachzueifern und berechtigterweise, die Frage gestellt haben: Wie wurden sie gebaut?, konnten bis heute keine schlüssige Antwort liefern. Das, die Erbauer einen Plan hatten, ist ohne Zweifel, auch wenn es nur “Grabhügel” gewesen sind, deutete durch ihre geometrische Form von Quadrat und Dreieck und auch die Abstände zwischen ihnen, auf einen sehr präzisen Plan hin. Dies alles auszuschließen, wäre fatal und arrogant und würde bedeuten nichts aus der Vergangenheit zu lernen.
Pythagoras, der an die zwanzig Jahre in Ägypten lebte,  war da sehr offen und konnte seine Lehrsätze, eben in Augenschein der Pyramiden, beweisen. Er war bereit von den Erbauern zu lernen und seine Lehrsätze gelten bis heute.
Gruss
Ardea

1 „Gefällt mir“

Ardea schrieb:

Wenn behauptet wird, die Pyramiden seien nur Grabhügel, dann haben es ihre Erbauer wahrlich zu einer bisher und danach, nicht erreichten Perfektion gebracht. Es gibt kein Beispiel auf der Erde, die dieser geometrischen Einheit gleichkommt - es ist nicht umsonst, eines und das einzig sichtbare Weltwunder der Antike.
Jedes Bauunternehmen, mit dem heutigen Wissen und den entsprechenden Möglichkeiten, wäre es unmöglich diese Bauwerke, mit dieser Genauigkeit zu erstellen (innen wie außen).
Eine japanische Baufirma hat ein mal versucht eine 25 m hohe Pyramide zu errichten und ist gescheitert. Die kleinste Pyramide in Gizeh ist bei der Vollendung 66 m hoch gewesen.
Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Wissen der Erbauer.
Diejenigen, die versucht haben ihnen nachzueifern und berechtigterweise, die Frage gestellt haben: Wie wurden sie gebaut?, konnten bis heute keine schlüssige Antwort liefern. Das, die Erbauer einen Plan hatten, ist ohne Zweifel, auch wenn es nur “Grabhügel” gewesen sind, deutete durch ihre geometrische Form von Quadrat und Dreieck und auch die Abstände zwischen ihnen, auf einen sehr präzisen Plan hin. Dies alles auszuschließen, wäre fatal und arrogant und würde bedeuten nichts aus der Vergangenheit zu lernen.
Pythagoras, der an die zwanzig Jahre in Ägypten lebte, war da sehr offen und konnte seine Lehrsätze, eben in Augenschein der Pyramiden, beweisen. Er war bereit von den Erbauern zu lernen und seine Lehrsätze gelten bis heute.
Gruss
Ardea

Amen!
PS: Hast Du überhaupt einen Libk verfolgt oder einen Post gelesen?

2 „Gefällt mir“

@ Ardea

Ardea schrieb:
Jedes Bauunternehmen, mit dem heutigen Wissen und den entsprechenden Möglichkeiten, wäre es unmöglich diese Bauwerke, mit dieser Genauigkeit zu erstellen (innen wie außen).
Eine japanische Baufirma hat ein mal versucht eine 25 m hohe Pyramide zu errichten und ist gescheitert. Die kleinste Pyramide in Gizeh ist bei der Vollendung 66 m hoch gewesen.

Bleiben wir doch bei der Wahrheit ! :wink:

Solche Experimente sind immer etwas heikel und man sollte sie besser lassen, wenn man keine Profis dafür hat. Ganz besonders, wenn einem dazu noch die Mittel eines Pharaos fehlen ! :grin:

Ansonsten wiederholst Du Dich ! Hier wurden nur Dein “vorausgegangener Gesamtplan des Plateaus” und Deine “Botschaften von Pi mal Daumen” nicht akzeptiert und die Gründe wurden ausgiebig dargestellt, aber Du ignorierst sie einfach. Davon, dass die Ägypter nicht rechnen konnten und nicht geplant haben war nie die Rede. Sie haben uns ja schließlich in ihren Papyrie hinterlassen was ihr Pi war und wie sie sonst rechneten und Bruchzahlen bildeten. Auch Verhältnismaße beherrschten sie wie der Seked zeigt.

Geh auf die Bitte von VincentStone ein und versuche ihn zu überzeugen. Oder wird das ein Selbstgespräch ? :angel:

Ich hör da was !!???

_" Wahrlich, wahrlich ich sage Euch. Sehet hin. Ich habe Euch in den Maßen der Pyramide die göttliche Kreiszahl Pi offenbart. Sehet weiter die 141 ! Hiermit lege ich mit meiner göttlichen Allmacht fest, dass die Zahl der Wurzel aus Zwei wie die Ewigkeit beschaffen ist und niemals endet !! Seht Euch alle Maße meiner göttlichen Pyramide an und Ihr werdet erleuchtet. _

_Gehet dann hin in alle Welt und verkündet meine Botschaft ! Lehret den Menschen meine göttliche Mathematik "!! _

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Ich habe viele Theorien über Maße und Bau der Pyramiden in Gizeh verfolgt, und natürlich auch kritisch untersucht und habe meine Schlüsse gezogen. Du hast, vermute ich, dich aus dem Wissen, welches allgemein herrscht und von den zweifellos auch seriösen Wissenschaftlern überzeugen lassen, dass das Wissen fundamental ist. Dieses Wissen ist auch dein eigenes. Sagen kann man: Die Auffassung von unserem Wissen ist nicht festgesetzt, sie ist wandelbar und unterliegt neuen Erkenntnissen, deshalb sind alte Überlegungen und neue Erkenntnisse, dem eigenen Verstand gegeben, dies zu bewerten. Wenn man dies ohne übermäßigen Hinweis auf Links verwirklichen könnte, wäre vieles schon sprechbar.

1 „Gefällt mir“

Mit anderen Worten: Sag es in deinen.

kurti schrieb:

@ Ardea

Ardea schrieb:
Jedes Bauunternehmen, mit dem heutigen Wissen und den entsprechenden Möglichkeiten, wäre es unmöglich diese Bauwerke, mit dieser Genauigkeit zu erstellen (innen wie außen).
Eine japanische Baufirma hat ein mal versucht eine 25 m hohe Pyramide zu errichten und ist gescheitert. Die kleinste Pyramide in Gizeh ist bei der Vollendung 66 m hoch gewesen.

Bleiben wir doch bei der Wahrheit ! :wink:

https://www.nytimes.com/1978/03/08/archives/japanese-pyramid-rises-in-egypt-a-doityourself-pyramid-a-new.html

https://youtu.be/s6z-jE9TTqM

https://youtu.be/GDP86DJ4\_cs

Solche Experimente sind immer etwas heikel und man sollte sie besser lassen, wenn man keine Profis dafür hat. Ganz besonders, wenn einem dazu noch die Mittel eines Pharaos fehlen ! :grin:

Ansonsten wiederholst Du Dich ! Hier wurden nur Dein “vorausgegangener Gesamtplan des Plateaus” und Deine “Botschaften von Pi mal Daumen” nicht akzeptiert und die Gründe wurden ausgiebig dargestellt, aber Du ignorierst sie einfach. Davon, dass die Ägypter nicht rechnen konnten und nicht geplant haben war nie die Rede. Sie haben uns ja schließlich in ihren Papyrie hinterlassen was ihr Pi war und wie sie sonst rechneten und Bruchzahlen bildeten. Auch Verhältnismaße beherrschten sie wie der Seked zeigt.

Geh auf die Bitte von VincentStone ein und versuche ihn zu überzeugen. Oder wird das ein Selbstgespräch ? :angel:

Ich hör da was !!???

_" Wahrlich, wahrlich ich sage Euch. Sehet hin. Ich habe Euch in den Maßen der Pyramide die göttliche Kreiszahl Pi offenbart. Sehet weiter die 141 ! Hiermit lege ich mit meiner göttlichen Allmacht fest, dass die Zahl der Wurzel aus Zwei wie die Ewigkeit beschaffen ist und niemals endet !! Seht Euch alle Maße meiner göttlichen Pyramide an und Ihr werdet erleuchtet. _

_Gehet dann hin in alle Welt und verkündet meine Botschaft ! Lehret den Menschen meine göttliche Mathematik "!! _

Gruß

Kurti

Gehet dann hin in alle Welt und verkündet meine Botschaft ! Lehret den Menschen meine göttliche Mathematik
Da, die Mathematik und deine Äußerungen darüber, einer göttlichen Quelle entstammen, werde ich dies nicht bewerten. Da ich Mensch bin habe ich natürlich eine Vorliebe, die dir nicht verborgen ist.

1 „Gefällt mir“

@ Ardea

Ardea schrieb:
Da, die Mathematik und deine Äußerungen darüber, _ einer _ göttlichen Quelle entstammen, werde ich dies nicht bewerten. Da ich Mensch bin habe ich natürlich eine Vorliebe, die dir nicht verborgen ist.

War es nicht Ardea der bezüglich der Maße, bzw. Botschaften über Pi mal Daumen von einem Dialog mit dem Göttlichen sprach ? Ist es nicht Ardea, der uns dies dauernd nachweisen will ?

Nur nebenbei, meine göttliche Offenbarung war satirisch gemeint.

Ardea schrieb:
Ich habe viele Theorien über Maße und Bau der Pyramiden in Gizeh verfolgt, und natürlich auch kritisch untersucht und habe meine Schlüsse gezogen. Du hast, vermute ich, dich aus dem Wissen, welches allgemein herrscht und von den zweifellos auch seriösen Wissenschaftlern überzeugen lassen, dass das Wissen fundamental ist. Dieses Wissen ist auch dein eigenes. Sagen kann man: Die Auffassung von unserem Wissen ist nicht festgesetzt, sie ist wandelbar und unterliegt neuen Erkenntnissen, deshalb sind alte Überlegungen und neue Erkenntnisse, dem eigenen Verstand gegeben, dies zu bewerten. Wenn man dies ohne übermäßigen Hinweis auf Links verwirklichen könnte, wäre vieles schon sprechbar.

Konfizius ( Schreibweise besser als : Konfu-s-ius !) läßt grüßen !!! :cry:

Mal wieder kein Wort zu den Videos und Deiner Behauptung dazu. Bin ich aber schon gewohnt von Dir und wundert mich kaum noch. Es führt mir aber immer wieder vor Augen, dass eine Fortführung der Diskussion mit Dir zwecklos ist.

Noch kurz zu der immer wieder zu lesenden Behauptung, dass selbst wir heute nicht in der Lage wären so genau zu vermessen. (so äußerte sich auch Vinzent)

Wir können aber so genau “nachmessen” (z.Bsp. Cheopspyramide), dass uns wenige Zentimeter Ungenauigkeit auffallen und wenige Gradminuten Abweichung von der Nordrichtung. Also ein bißchen denken beim Schenken !

So, jetzt steige ich wieder aus und überlasse Vinzent den Plausch mit Dir ! Der beschwert sich sonst, dass er mit Dir nicht ungestört über die den Pyramiden und dem Plateau zugrundeliegende Mathematik diskutieren kann !

Ich bin dann mal wieder weg !!!

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ardea

„Wissen bedeutet nicht, dass man sich zu 100 Prozent sicher ist, sondern dass man über genügend Fakten verfügt, um eine begründete Meinung zu haben. Weil viele Menschen beleidigt sind, wenn Wissenschaftler ihre Meinung ändern: Nein, nein! Das ist normal! Wissenschaft ist gerade, DASS sich die Meinung ändert, wenn sich die Faktenlage ändert. Wissenschaft ist nämlich keine Heilslehre, keine Religion, die absolute Wahrheiten verkündet. Und wer ständig ruft „Folgt der Wissenschaft!“, der hat das offensichtlich nicht begriffen. Wissenschaft weiß nicht alles, ist aber die einzige vernünftige Wissensbasis, die wir haben. Deshalb ist sie so wichtig.“

Du sagst und behauptest immer das du Theorien studierst und kritisch untersucht hast.
Man muss das aber auch verstehen und Argumente und Gegenrede akzeptieren,wenn sie mit Fakten belegt werden.Und lies das mal bitte genau durch:

Nur so zu tun und Verstand und Erkenntnis zu simulieren reicht nicht und damit disqualifiziert Du dich selber.Es ist dein Denken und Handeln mit dem Du dem Erkenntnisgewinn im Wege stehst.
Nicht Wir hier und unsere Antworten sind Dein Problem.Die Pyramiden stehen halt wo sie stehen und das seit tausenden Jahren.Kongruenzen am Sternenhimmel zu entdecken ist angesichts der vielen Sterne nicht schwer.Ob das Sinn macht weiß ich nicht.Jedenfalls sind deine eigenen Falschbehauptungen,die Dir von @kurti und @Hugin zurecht hier um Ohren gehauen werden,eigentlich eine Entschuldigung bzw. Richtigstellung wert.

Gruß Sense 

1 „Gefällt mir“

Wir können aber so genau “nachmessen” (z.Bsp. Cheopspyramide), dass uns wenige Zentimeter Ungenauigkeit auffallen und wenige Gradminuten Abweichung von der Nordrichtung. Also ein bißchen denken beim Schenken !

Schön, dass du nachmessen in Anführungsstrichen geschrieben hast, weil es kann sich ja nur um das Nachmessen der Ruinen handeln. Nehmen wir mal an, wie allgemein angenommen wird, dass die Grundseite der Cheopspyramide 440 Ellen und ihre Höhe 280 Ellen hat, so beträgt, egal, welches Maß die Elle hat, ein Verhältnis Grundseite zur Höhe von 11/7, die Hälfte von 22/7, **** und auch der der Böschungswinkel (Seked) hat, ein wie du selbst beschreibst, ein Verhältnis (halbe Grundseite zur Höhe) von11/14, ein Viertel des Wertes 22/7.
Man muss schon mathematisch sehr untermittelt sein um diese Zusammenhänge nicht zu erkennen oder man ist ein unverbesserlicher Ignorant und weiß, selbst mathematische Gesetze, für sich außer Kraft zu setzten. Da erübrigt sich natürlich jede Diskussion.

Du sagst und behauptest immer das du Theorien studierst und kritisch untersucht hast.
Man muss das aber auch verstehen und Argumente und Gegenrede akzeptieren,wenn sie mit Fakten belegt werden.Und lies das mal bitte genau durch:
@Hugin_ zurecht hier um Ohren gehauen werden,eigentlich eine Entschuldigung bzw. Richtigstellung wert._

Sage mir : Wie simuliert man Verstand und Erkenntnis? 
Ich denke,  entweder man hat Verstand (kommt von Verstehen) und  man hat Erkenntnis (kommt von Erkennen), beides hat aber ohne Zweifel mit Erfahrung oder/ und  Lernen zu tun. Und jeder muss für sich selbst entscheiden in wie weit daran teilgenommen wird.
Ich habe weder Falschbehauptungen? noch etwas geäußert, was meiner Auffassung nach unwahr ist.
Ich habe die einfachste Form der Wissenschaft gewählt, die allgemein gültig ist - und das war die Geometrie (Mathematik). Die Pyramiden sind geometrische Körper also muss man sich auch wissenschaftlich in dieser Form mit ihnen auseinandersetzen. 
Die Geometrie umzudeuten, damit es sich  in ein,  von mir angepasstes Weltbild einfügt, ist mir unmöglich. Ich überlege auch nicht, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist.
Eine Entschuldigung oder Richtigstellung ist eher von anderer Seite erforderlich, die in vielen Fällen die Grundlage ihrer Behauptungen vermissen lässt, während ich doch konkrete (und überprüfbare) Zahlen zu bieten habe und lediglich zum Bestätigen oder Widerlegen zur Diskussion stelle.

Ardea schrieb:

Ich denke, entweder man hat Verstand (kommt von Verstehen) und man hat Erkenntnis (kommt von Erkennen), beides hat aber ohne Zweifel mit Erfahrung oder/ und Lernen zu tun. Und jeder muss für sich selbst entscheiden in wie weit daran teilgenommen wird.

Hallo Ardea,

sehr gut Du hast es verstanden! Leider hast Du für dich entschieden, nicht weiter daran teilzunehmen.

Ardea schrieb:

Die Geometrie umzudeuten, damit es sich in ein, von mir angepasstes Weltbild einfügt, ist mir unmöglich.

Du machst Radosophie! Hättest Du dir das Video angeschaut, dann wüsstest Du, dass solche “ertstaunlichen” Zusammenhänge an jedem beliebigen Objekt gefunden werden können. Du bist hir mit den Pyramiden unterwegs, in dem Spot geht es um ein hllämdisches Damenfahrrad. Glaubst Du bei dem Fahrrad,dass die ganzen Naturkonstanten dort hinein konstriert worden sind?

Oder andersrum, mit Geometrie kannst Du jedes beliebige Weltbild deuten!

Ardea schrieb:

Eine Entschuldigung oder Richtigstellung ist eher von anderer Seite erforderlich, die in vielen Fällen die Grundlage ihrer Behauptungen vermissen lässt, während ich doch konkrete (und überprüfbare) Zahlen zu bieten habe und lediglich zum Bestätigen oder Widerlegen zur Diskussion stelle.

Siehste, die ganzen Begründungen Links etc. gar nicht angeschaut!

Deine Zahlen sind doch ok. Deine Schlußfolgerungen sind Quatsch.

Dass bei den Pyramiden bei irgendwelchen Verhältnissen eine Näherung von Pi/2 herauskommt, ist laut Radosophie zu erwarten. Das heisst eben nicht, dass die Ägypter das so eingebaut haben!

Gruß,

Hugin

2 „Gefällt mir“

Ardea schrieb:

Wenn behauptet wird, die Pyramiden seien nur Grabhügel, dann haben es ihre Erbauer wahrlich zu einer bisher und danach, nicht erreichten Perfektion gebracht. Es gibt kein Beispiel auf der Erde, die dieser geometrischen Einheit gleichkommt - es ist nicht umsonst, eines und das einzig sichtbare Weltwunder der Antike.
Jedes Bauunternehmen, mit dem heutigen Wissen und den entsprechenden Möglichkeiten, wäre es unmöglich diese Bauwerke, mit dieser Genauigkeit zu erstellen (innen wie außen).
Eine japanische Baufirma hat ein mal versucht eine 25 m hohe Pyramide zu errichten und ist gescheitert. Die kleinste Pyramide in Gizeh ist bei der Vollendung 66 m hoch gewesen.
Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Wissen der Erbauer.
Diejenigen, die versucht haben ihnen nachzueifern und berechtigterweise, die Frage gestellt haben: Wie wurden sie gebaut?, konnten bis heute keine schlüssige Antwort liefern. Das, die Erbauer einen Plan hatten, ist ohne Zweifel, auch wenn es nur “Grabhügel” gewesen sind, deutete durch ihre geometrische Form von Quadrat und Dreieck und auch die Abstände zwischen ihnen, auf einen sehr präzisen Plan hin. Dies alles auszuschließen, wäre fatal und arrogant und würde bedeuten nichts aus der Vergangenheit zu lernen.
Pythagoras, der an die zwanzig Jahre in Ägypten lebte, war da sehr offen und konnte seine Lehrsätze, eben in Augenschein der Pyramiden, beweisen. Er war bereit von den Erbauern zu lernen und seine Lehrsätze gelten bis heute.
Gruss
Ardea

Hallo @Ardea
@Ardea schreibt :
“Eine japanische Baufirma hat ein mal versucht eine 25 m hohe Pyramide zu errichten und ist gescheitert”

Das ist ein Originalzitat von Dir.
Du solltest deine Hirngespinste vorher mittels Google recherchieren.
Ist ganz einfach. Begriff mit der Maus invertieren/auswählen,dann rechte Maustaste drücken und die Kontextfunktion Google durchsuchen auswählen.Dann die Ergebnisse durchlesen und kritisch studieren.Wenn es zu deinen Behauptungen passt,einfach den Link als unterstützende Quelle in deinen Post einfügen und wenns nicht passt oder Du nur auf deine eigenen Posts landest,dann ist das wie ein Zirkelschluss und das sollteste besser lassen,oder du stehst dann als Depp da und disqualifizierst damit nachhaltig.

Ich hab mal im Web nach einen der sich Ardea nennt recherchiert und bin das auf eine Webseite gestoßen die viel grüne und gelbe Farben verwendet.Bist Du das?

Gruß Sense

Siehste, die ganzen Begründungen Links etc. gar nicht angeschaut!

Deine Zahlen sind doch ok. Deine Schlußfolgerungen sind Quatsch.

Dass bei den Pyramiden bei irgendwelchen Verhältnissen eine Näherung von Pi/2 herauskommt, ist laut Radosophie zu erwarten. Das heisst eben nicht, dass die Ägypter das so eingebaut haben!

Warum nicht ? Sie waren doch nicht dumm.
Wenn die Zahlen ok sind, lassen sie auch jede Menge Schlussfolgerungen zu.

Ardea schrieb:

Siehste, die ganzen Begründungen Links etc. gar nicht angeschaut!

Deine Zahlen sind doch ok. Deine Schlußfolgerungen sind Quatsch.

Dass bei den Pyramiden bei irgendwelchen Verhältnissen eine Näherung von Pi/2 herauskommt, ist laut Radosophie zu erwarten. Das heisst eben nicht, dass die Ägypter das so eingebaut haben!

Warum nicht ? Sie waren doch nicht dumm.
Wenn die Zahlen ok sind, lassen sie auch jede Menge Schlussfolgerungen zu.

Eben nicht! Die haben, wie kurtiedahelegt hat, einen Stndard Seked benutzt! Da kommt das halt raus!

1 „Gefällt mir“

Na und, der belegt doch nur, ob nun mit Handbreit und Fingern gemessen ein Verhältnis von 11/14 und das bestätigt eine Höhe von 280 Ellen und dies beweist wiederum, dass das Verhältnis von Grundseite zur Höhe 11/7 beträgt und dies Verhältnis ist nahe Pi/2. 
Du kannst ja die letzten  beide Werte mal dividieren.

@ Ardea

… und die Orgel dreht sich erneut und spielt und spielt und spielt immer die gleiche Leier !!! :zipper_mouth_face:

Die Geometrie der Großen Pyramide

Martin Janecke

https://prlbr.de/2013/geometrie-der-grossen-pyramide/

ZITAT:

Man kann scharenweise bedeutungsvolle Zahlenverhältnisse an der Cheops-Pyramide wie an jedem anderen Gebäude entdecken und dahinter beliebig weit fortgeschrittenes Wissen ihrer Erbauer vermuten. Dabei genügt eine einzige der hier vorgestellten Beziehungen, um die Form der Pyramide festzulegen. Alle anderen Annäherungen an interessante Werte ergeben sich dann als Nebenwirkung. **ENDE

Bitte, bitte diskutier doch mit Vinzent, der wartet doch sehnlichst drauf !!! **
:sunglasses:

Jetzt aber nichts wie weg !! :grin:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nur ein leiser Kommentar von mir. Rein technischer Natur. 

Pi ist eine Konstante!

Eine Konstante ist NICHT abhängig von irgendwelchen Maßeinheiten von Meter, Seket, Elle, Fuß.

Das Ergebnis ist trotz unterschiedlicher Maßeinheiten immer gleich. 

Nun zu Toleranzen im Baubereich:

Baugrube Planum +/-2cm (Höhenvorgabe)
Sauberkeitsschicht +/-1cm (Höhenvorgabe)
Gebäudesohle +/-1cm (Höhenvorgabe)
Gebäudeaußenkanten +/-2cm

So sieht die aktuelle Baunorm aus.

Nur als Info.

Grüße Chris  

1 „Gefällt mir“

Moin,Moin Chris

Diese Diskussion mit @Ardea ist bisher genauso irrational wie π

Gewusst, wenn du eine Pizza mit Radius «z» und der Dicke «a» hast, ist ihr Volumen V = Pi (z*z)

Bild

Sieht doch lecker aus.Ich werde heute mal wieder ne handgedengelte Pizza basteln.

Ich bin mal gespannt ob er beim Mathematikrodeo die 8 Sekunden schafft.

Gruß Sense