Weißgraues walzenförmiges Steinobjekt

Hallo Archäologiefreunde,

hier ein merkwürdiges Gesteinsobjekt (ggf. aus Marmor), ein Ackerlesefund aus Unterfranken, das anmutet wie ein „Gesteinskorken“. Bisher konnte mir niemand einen Hinweis geben, was das wohl sein mag. Bei meiner Internetrecherche fand ich einen Hinweis auf so genannte „Thunder-stones“ (Neolithikum). Nachfolgend im Link ein ähnlich anmutendes Objekt . Aber vielleicht ist es ja auch nur was Neuzeitliches. Wäre prima, wenn jemand was zur Aufklärung beitragen könnte
Beste Grüße aus dem Fränkischen.



https://www.google.com/search?sca_esv=562607b38f2994ce&rlz=1CDGOYI_enDE591DE591&hl=de&q=thunder-stone&uds=AMwkrPuChM3QNXggeGrmIi9L-QtMTVy1ERmYkMfOTIkvw0WiWfJZyHC8IXVzLHbyZ8eab7DjpNU8wJrM-FYF0783wIvZjv8x5xLOaqYw5WjFCgrXirfOITuSowVPuFJ7FQCCJNSzRUoLbJThC-WkQqqIAt2T9AdOQJXLkcKWjClpngTrZY3BZKrH9teuo_hw_rQ_QBc6xf0onfP4kSEO_aHAXhYQgkCGK2iqhYGG5ffEQ7L9eWmW3lRVnVpzSazHXFmjt3Pxijvey4fxtBMhWFBo6Dp6j_qCsevKJndEdFJz47R5L864duI&udm=2&prmd=ivnbtz&sa=X&ved=2ahUKEwjD2dKSifGEAxUzgP0HHfu9DkcQtKgLegQIEhAB&biw=375&bih=627&dpr=2#imgrc=oQXV5bezDHTOJM&imgdii=hnY8n92KPRFbcM&ip=1

Moin,

es gibt zylindrische Keramik-Schleifkörper (Trowaliersteine).

Hier sind verschiedene Produkte.

Gruß

Jürgen

Das ist ein guter Hinweis zur Aufklärung, besten Dank, Jürgen!