Untersuchungen der ehemaligen Mochica-Region im Norden Perus mittels Google Earth

In meinem letzten Beitrag zu “Ein keltisches oder megalithisches Triskel aus dem Norden Perus” äußerte ich die Vermutung eines Zusammenhangs zwischen dem Untergang des Mochica-Reichs und den blonden und rothaarigen Menschen bei den Chachapoya.
Ein guter Grund sich intensiver mit der Mochica-Kultur zu befassen. Ein erster Schritt könnte eine Untersuchung der ehemaligen Mochica-Region mittels Google Earth sein, was sich ja bequem vom heimischen Arbeitszimmer aus bewerkstelligen läßt. Nach der Festlegung eines Zielgebiets bin ich relativ rasch auf ein seltsames Gebilde gestoßen (Abb.: Moche-1):

Wenn der Maßstab korrekt angegeben ist, ist es ca. 50-60 m lang und ca. 20-30m breit. Man kann es in 2 unterschiedliche Abschnitte einteilen. Der rechte Teil bildet ein dunkel eingefärbtes abgerundetes Rechteck, während der linke Teil eher an ein Oktagon erinnert, aber in seinem oberen hinteren Teil zerfasert. Ich möchte es daher eher als Vieleck bezeichnen.
Im dunkel eingefärbten Rechteck ist ein halbrund zu erkennen und unterhalb der Gesamtstruktur zieht sich eine horizontale Linie. Eine Umfassungsmauer? Dann wäre das Objekt Teil eines größeren Komplexes.
Auffallend auch das offene Rechteck über dem Schriftzug Google Earth!
Speziell das Vieleck enthält einige Elemente die ich in der Abbildung Moche-2 beschriftet und hervorgehoben habe:


Besonders bemerkenswert ist die dunkle Einfärbung, die an eine Zange erinnert. Darüber hinaus gibt es ein Oval und eckige Formen.
Was ist das? Ist das menschengemacht oder natürlichen Ursprungs? Kennt jemand dieses Gebilde? Wer kann bei der Interpretation der Strukturen weiterhelfen?