Traumberuf Archaeologe

Oje oje. Gerade diese Schwarzmalerei ist es, die den Abiturienten die Laune auf Archäologie vermiest. Klar, dass dann jedes Jahr weniger Erstis zu uns kommen. G_G Es kommt doch immer auch darauf an, auf was man sich spezialisiert. Soweit ich weiss, wird an jeder Uni mittlerweile die Zusatzqualifikation “GIS” (Geoinformationssysteme) angeboten. An meiner Uni (der FU) gibt es sogar speziell den Kurs “GIS in der Archäologie”. Hier wird den Studenten also ein ganz neues Gebiet eröffnet. Ebenfalls kann man sich dann, sofern man mag, in Berlin den Master “Geo-u.Feldarchäologie” an der HTW studieren. Zudem sind an vielen Unis die biologischen Fächer in den Studienplan eingearbeitet. Man ist also kaum mehr NUR der trostlose Scherbensammler ;-). DIe Archäologie arbeitet mehr und mehr mit den Naturwissenschaften zusammen und bietet auch an den Unis diese Zusatzqualis an. Es ist jedem Neuanfänger geraten, solch ein Zusatzfach zu belegen um einfach die Fähigkeiten zu erweitern. Wenn ein GIS-Mastler später als Grabungsleiter nicht tätig werden kann oder will, so gibt es immernoch die Möglichkeit das zweite Standbein GIS anzuwenden. Nicht nur Grabungsfirmen benutzen dies. Auch Behörden, Bauunternehmen etc. brauchen die geophysik. Prospektion etc. Selbst wenn man nicht so ein PC-Freak ist, nimmt man eben ein anderes Beifach. An der Uni Jena ist eine Vielzahl von Beifächern geboten, damit man sich später ein zweites Standbein schaffen kann. Und wer dann wirklich gut darin ist, hey, der findet seinen Job! Klar muss man auch den Willen zum Selbstlernen und für Praktikas haben (oft auch unbezahlt), aber ich bin der Meinung, dass sich lohnt dann später doch seinen Traum leben zu können. Amen.

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Mit einem abgeschlossenen Hochsulstudium bieten sich viele Möglichkeiten abseits des eigenen Fachs. Ihr werdet als studierter Archäologe kein Nuklearphysiker oder Arzt, allerdings kenne ich Leute die in der Informatik arbeiten, im Personalbereich, in Verlagen etc. Solche Diskussionen wie hier sind Randerscheinungen. Meist geht es sehr gesittet in der Archäologie zu. Außerdem kannst man ja erstmal bis zum B.A. studieren und dann was anderes machen (auch Studientechnisch). Der Hinweis zu einem Studienberater zu gehen, kann ich nur unterschreiben. Tut das, wenn ihr Interesse an Archäologie habt. Außerdem gibt es viele Spielarten der Archäologie, deren Berufswege ganz unterschiedlich sind. Informiert euch auf jeden Fall auch abseits dieses Forums.

Hallo patchulie, Ich hab dein Beitrag gelesen und mich mal über GIS schlau gemacht. Ich bin da auf einen bestimmten Beruf gestoßen, der sich ziemlich gut angehört hat und zwar ist das der Geoarchäologe. Ich hab mich dann verschiedene Homepages von Hochschulen angeschaut, an denen man ein GIS Studium über den Geoarchäologe oder auch den Archäoinformatiker bekommt. Unteranderem an der Universität in Koblenz/Landau, bei denen ich aber kein genaueres Studium über den Geoarchäologen gefunden habe. Ich möchte mich einfach mal genauer darüber erkunden, weil sich das echt interessant angehört hat. Du hast ja geschrieben, dass du da in Zusammenarbeit mit solchen Universitäten bist u.a, so hab ichs verstanden. Hättest du da evtl. ein paar links für mich von Homepages oder so? Danke im Vorraus! :slight_smile:

Hallo Germanius, also in Zusammenarbeit mit Unis bin ich nicht, da selbst noch Student ;-). Hab ja bereits geschrieben, dass die HTW Berlin den Master anbietet link. Aber auch Marburg bietet Geoarchäologie als Master an. In Trier sogar als zulassungsfreien Bachelor. =1&tx_urtdbstudienangebotverwaltung_pi1[dbidfach]=21&tx_urtdbstudienangebotverwaltung_pi1[dbidabschluss]=16] In Karlsruhe gibt es zb auch Geodäsie/Geoinformatik. Schau einfach mal auf den Homepages der Unis herum, da wirst du schon fündig. Am 15.7. ist Bewerbungsschluss!! Nicht vergessen :wink:

Hallo patchulie, Danke für dein Beitrag, hat mir schon etwas weitergeholfen. Also nochmal zur Erinnerung, ich bin 15 Jahre alt und mache demnächst in guten 2 Jahren meinen Realschulabschluss. Danach möchte ich Geoarchäologie studieren. An der Uni Trier ist es ja wie du schon geschrieben hast ist es ja erlaubt, ohne Bachelor den Master of Science zu studieren. Dennoch brauche ich einen äquivalenten Hochschulabschluss. :!: So was jetzt? Ist es doch schlauer wenn ich als erstes den Bachelor mache, aber da brauche ich ja auch noch einen Hochschulabschluss (Abitur)? Außerdem habe ich französisch abgewählt, sollte mir das jetzt zum verhängnis werden? >:( Wäre nett wenn ich einen Rat bekommen würde, ob ich überhaupt noch eine Chance hätte, das zu studieren? Danke im Vorraus! Liebe Grüße! :detective:

@Germanius „Danach möchte ich Geoarchäologie studieren. An der Uni Trier ist es ja wie du schon geschrieben hast ist es ja erlaubt, ohne Bachelor den Master of Science zu studieren." Falsch. Ich zitiere: „Studienvoraussetzungen: einen für diesen Studiengang anerkannten Bachelor oder äquivalenten Hochschulabschluss". Weiter unten ausführlicher: “Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Bachelor-Studiengangs Geoarchäologie mit geowissenschaftlichem Wahlpflichtbereich an der Universität Trier oder eines ähnlichen Studiengangs mit berufsqualifizierendem Abschluss, wenn in diesem vergleichbare spezifische Studieninhalte (Grundlagen in klassischer Archäologie und antiken Kulturräumen sowie in Bio- und Geowissenschaften und Physischer Geographie) behandelt wurden.” “Dennoch brauche ich einen äquivalenten Hochschulabschluss.” Richtig. Ohne Abi kein Studium. “Außerdem habe ich französisch abgewählt, sollte mir das jetzt zum verhängnis werden?” Jain. Ich zitiere: “Sprachliche Anforderungen: Hinreichende Englischkenntnisse. Das Latinum muss bis zu Beginn des 5. Semesters nachgewiesen werden.” Also Latein. Das war übrigens aus den Infos zum BA-Studiengang, der Voraussetzung für den konsekutiven MA-Studiengang ist. Und hier für den MA-Studiengang: “Sprachliche Anforderungen: Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen das Latinum erworben haben und neben guten Kenntnissen der deutschen Sprache über Englischkenntnisse verfügen, die es ihnen ermöglichen, englischsprachige wissenschaftliche Texte inhaltlich zu verstehen und Lehrveranstaltungen in englischer Sprache sinnentnehmend zu folgen.” Zusammengefaßt: 1. Du brauchst Abi. 2. Du brauchst das Latinum (vermutlich nur das kleine). Das Latinum kannst du während des Studiums nebenher ablegen, ist halt eine Mehrbelastung. “Wäre nett wenn ich einen Rat bekommen würde, ob ich überhaupt noch eine Chance hätte, das zu studieren?” Ohne Abi kein Studium. Ich kenne allerdings Leute, die nach dem Realschulabschluß das Abi nachgemacht haben. Scheint also möglich zu sein.

Hey Germanius, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt,dass du ohne Bachelor den Master studieren kannst! Das kann keiner ;-). Der Master baut auf dem Bachelor auf. Den Bachelor wiederum kann man nur mit Hochschulzulassung (Abi) studieren oder gleichwertiger Ausbildung (zB Ausbildung als Bauzeicher/Grabungstechniker etc. + 3 Jahre Berufstätigkeit!!)

Aah, auf soetwas habe ich schon gehofft, weil ein Gymnasiumabschluss nach der Realschule ohne französisch für mich schwer vorstellbar war. :db: Nach meinem Realschulabschluss könnte ich dann zum Beispiel aufs WG (Wirtschaftsgymnasium) gehen, da mein Abitur machen und danach dann also mein Studium machen? Eine Frage hätte ich da noch und zwar was ist mit 3 Jahre Berufstätigkeit gemeint? Soll ich etwa ein Beruf 3 Jahre lang ausüben, den ich garnicht vorgesehen hatte? :expressionless: Naja, wenigsten habe ich jetzt jede Menge Anhaltspunkte, andenen ich jetzt festhalten kann! :slight_smile: Liebe Grüße (Bitte Rückmeldung!) Danke im Vorraus! K:-)

Französisch ist keine Pflicht, wie oft erwähnt. Eine andere 2. Fremdsprache und/oder Latein wären auch ok. Allerdings ist es im geisteswissenschaftlichen Bereich immer sinnvoll, moderne Sprachen zu können zwecks Literaturrecherche etc. Wie und wo du dein Abi machst ist glaube ich egal. Du kannst doch jetzt immernoch auf ein normales Gym wechseln?? Und ja, wenn du kein Abi hast, musst du eine Ausbildung+ 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen, bestenfalls in einer der Archäologie verwandten Disziplin. Was aber gar nicht mal schlimm ist, denn an der Uni kriegt man nicht viel vom Berufsleben mit und da kann es auch vorteilhaft sein, wenn man schon “weiss,wie gearbeitet wird” ;-). Du kannst auch gern mal nach Grabungsinstituten in deiner Nähe googlen oder beim Landesdenkmalamt nachhaken für ein Praktikum. Sowas ist immer sinnvoll, denn so kann man sich am besten ein Bild davon verschaffen, was man machen möchte und was nicht. Kommt übrigens auch im Lebenslauf ganz gut, wenn man schon in jungen Jahren “weiss” wohin der Weg führen soll ;-).

Ja, Okay! Das werde ich dann wahrscheinlich auch machen. Danke nochmal für die Beiträge! Die haben mir echt weitergeholfen! :db: Hoffe ich finde hier in meiner Nähe ein paar Ausgrabungen, wenn nicht, ich habe ja ein Fahrrad oder meiner Eltern! :grin: Ich werde mich desweiteren noch ein paar mal melden, sollte ich nochmal ein paar Fragen haben. Schaue trotzdem noch öfter mal vorbei. Ist echt interessant was hier geschrieben wird! Jetzt heißts aber noch Schulbank drücken und lernen, möchte ja nen guten Realschulabschluss haben! :b: Bis die Tage dann! Liebe Grüße! :indy:

Schön, dass wir helfen konnten. Woher kommst du denn? Vielleicht kann ich dir ein paar Lehrgrabungen nennen in deiner Gegend. Einige Unis suchen auch Laiengräber für einfach Aufgaben.