Tonscherben und Säulenfragment(?) an vergessener antiker Ruine (Türkei, Mittelmeerküste)

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und möchte mich gerne einmal zu meinem Fund informieren. Diesen habe ich an einer der vielen, leider überhaupt nicht beachteten antiken und römischen Ruinen in der Türkei gemacht. In etwa 60km von Mersin entfernt, nahe des Ortes Narlikoyu. Das Ganze liegt zudem unweit des heutigen Ortes Kizkalesi, an welchem in der Antike der Ort Korykos zu finden war, soweit meine Recherche. Es handelt sich auf den ersten Laien-Blick um zwei Tonscherben, bei dem anderen kann ich nur mutmaßen, erinnert an ein Fragment einer Säule.

Ich würde mich sehr über eine Expertise freuen!


Servus und herzlich Willkommen,

Gaaanz wichtig Größenangaben und Bilder von allen Seiten. Am besten so, dass wir uns vorstellen können wie das Stück aussieht. Und am besten jedes Stück einzeln und hier mit einem Satz z.B. Fragment 1 hochladen.

Gruß Shard

Hallo dundlus,
willkommen im Forum!

Noch viel wichtiger: die Artefakte nicht ausführen! In manchen Ländern ist das eine schwere Straftat!

Viele Grüße

Um es noch etwas deutlicher zu sagen: Wer mit so etwas vom türkischen Zoll erwischt wird, kann für längere Zeit die dortige Gefängnisküche und die liebevollen Zudringlichkeiten der Mitinsassen genießen.

Aus der Türkei darf man nicht einmal einen schnöden Kieselstein oder eine am Strand gefundene Muschel ausführen, geschweige denn archäologische Artefakte. Türkeiurlauber sollten das auch besonders ihren Kindern einschärfen, denn im Zweifelsfall ist erstmal Papa verantwortlich.

Gruß, Timo

Vielen Dank erst einmal für die umgehenden Rückmeldungen! Wir hatten schon gehört dass hier jegliche Mitbringsel sehr streng behandelt werden. Eine Bekannte bekam selbst bei einer gekauften mit Muscheln verzierten Lampe Probleme.

Danke für die Warnung, die Stücke bleiben nun definitiv hier. Wir können sie im Ferienhaus von Freunden lassen.

Ich werde bei Gelegenheit noch weitere Bilder hochladen, hatte noch ein paar weitere an einer anderen versteckten Ruine finden können. Es würde mich natürlich dennoch weiterhin brennend interessieren aus welcher Zeit diese stammen!

Tolles Forum! Danke & Grüße

Dundlus