Sacsayhuman

Hallo Kurti,

ich zitierte Äskulap …

Gruß,

Hugin

@ Hugin

Äskulap will aber das Du “denkst” und nicht “zitierst” !!! :grin:

Gruß
Kurti

P.S.
Man kann sich jetzt wieder das Buch von D. Stocks als PDF herunterladen.

EXPERIMENTS IN EGYPTIAN ARCHAEOLOGY

Stoneworking technology in Ancient Egypt

Denys A. Stocks

http://ebooks.bharathuniv.ac.in/gdlc1/gdlc4/Arts_and_Science_Books/arts/history/History%20and%20Archaeology/Books/Experiments%20in%20Egyptian%20Archaeology.pdf

Oooooch ist das spannend !!!

Hmmm, wenn ich Äskulap zitiere, ist das doch in Ordnung?

Außerdem sagte ich ja, dass Mulden in Stein geschliffen werden können (z.B. mit Sand)

Da habe ich doch gedacht und zitiert  :slight_smile:

Gruß,

Hugin

geschliffen mit diamantmaschinen oder denn per hand geht auch nicht ? leichter ist es zu giesen

Äskulap

…leichter ist es zu giesen

Dann gieße mal weiter, aber nicht wieder hinter die Binde !  :stuck_out_tongue:

Denn man Prost !

Gruß

Kurti

1:34

wie ausser gegossen rülps

oder 4 25

@ Äskulap

wie ausser gegossen rülps

Wer Steine gießen kann und sowas fabriziert muß schon ziemlich bekifft oder besoffen sein !!!

Rrrrüüülps !!!

Schau Dir doch mal den “unförmigen” Rest und die Trockenmauern an. Sieht das so aus als hätte man Steine gießen können ?

Noch mal zum eigentlichen Threadthema und der Mauer von Sacsayhuaman.

Hier eine Reihe Bilder von Gernot Geise, der ja auch ein Verfechter von weichen,formbaren Material für die Steine ist.

http://www.gernot-geise.de/peru/dateien/sacsaysued.html

Er hält die Rinnen und Abdrücke für Spuren in der weichen Steinmasse.

Abschaben in weichem Zustand

Bei diesen Abschabungen, sonstigen Eindruckstellen und Löchern mit Kanälen handelt es sich um _“Verkarstungen” d_es Kalkgesteins.

Firstkarren

Rundkarren

Trittkarren

Eislöffel

Kluftkarren

Nochmal zum _" selber Denken" _!!! :angel:

Bei der Mauer von Sacsayhuaman handelt es sich um Kalkstein und da hilft kein noch so langes und stures, eigenes Denken, um daraus ein “luftgetrocknetes Lehm-und Sandgemisch” zu machen !!!

Für künstlichen Kalkstein brauche ich gebrannten Kalk und dafür eine Menge Holz und Kalkbrennöfen. Außerdem trocknet eine solche Masse nur durch CO2-Zufuhr schnell ab. An der Luft dauert es Monate bis Jahre und dazu gibt es dort oben noch Winter mit Schnee und Frost.

Vom Gießen der Hartgesteine wie dem “Andesit” in Puma-Punku will ich erst gar nicht reden. Kannst ja schon mal “selbst” denken wie man den aus Lehm und Sand herstellt und in Holzrahmen mit Papyrussäcke gießt. Nach dem zweiten oder dritten Pfeifchen wirst Du Dir doch sicher eine Lösung “selbst” denken können.

Pass aber auf, dass Du Dir den Kopp nicht an den “gegossenen Lehmsandfliegenaschesteinen” aus dem “Papyrussack” anstößt, denn dann ist endgültig Schluß mit datt selber Denken tun !!!

Gruß
Kurti

hast nu ne erklärung für 1:34 oder 4 :25  und nicht die anderen steine aussenrum , was ist das denn für ne ablenkung. Die andesitsteine wurden natürlich mit andesitsand gegossen. Dein Sprachstil lässt aber keinen weitzeren Beitrag mehr zu, sonst müsste ich mich auf dein Niveau begeben das ist mir zu unterirdisch

1 „Gefällt mir“

beim trocknen hast du den binder fliegenasche vergessen. Deine Beispiellinks zeigen alle Naturstein , ausser evtl der Trittkarren. das mit dem selber Denken tun überlass mal den Pferden

oder siehst du etwa den Baum vor lauter Wald nicht

@ Äskulap

beim trocknen hast du den binder fliegenasche vergessen.

Nein, den habe ich nicht vergessen, sondern angesichts der Mauern von Sacsayhuaman aus gesundem Menschenverstand gestrichen.

Der lästige, gesunde Menschenverstand ist auch die Erklärung für 1:34 und 4 :25 im Bezug auf gegossene Steine. Die Trockenmauern waren keine Ablenkung, sondern nur ein Denkanstoß.

_Deine Beispiellinks zeigen alle Naturstein , ausser evtl der Trittkarren. _

Nein, ist es wahr ?

Die Natur war ja genau das Argument gegen Geises angebliche Abschabungen und Abdrücke im weichgemachten Stein der Kalksteinmauer und Deine Stichspuren in der weichen Steinmasse in den Papyrussäcken. Übrigens, auch die Trittkarren sind Natur !
Zum konstruktiven Denken braucht man ab und zu auch Hintergrundwissen zur Assoziation !
Die Archäologie hat dazu ihre “Hilfswissenschaften” ! Das sind so akademisch gebildete “Hilfsarbeiter” wie Geologen, Biologen usw. :grin:

So, jetzt muß ich Schluß machen.
Ich kämpfe mich gerade durch den Wald und suche die Bäume der Erleuchtung. Anschließend gehe ich zur nächsten Reiterfarm und übergebe den Pferden die Denkarbeit.

Ich komme sonst nie auf Dein Niveau ! :cry:

Ich melde mich wieder, wenn ich es erreicht habe, denn sonst störe ich nur Deine Kreise. :angel:
Inzwischen kannst Du ja z.Bsp. mal das Buch von D.Stocks lesen. :wink:

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

@“Äskulap”: “Dein Sprachstil lässt aber keinen weitzeren Beitrag mehr zu, sonst müsste ich mich auf dein Niveau begeben das ist mir zu unterirdisch”

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? :grin: :smiley: :smiley:

Irminfried

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?     

Der meint das sogar todernst !! Sonst würde er ja nicht jedes Gegenargument und Beweise wie die Steinbrüche und das Tagebuch des Merer ignorieren. Von den unzähligen Indizien der überlieferten Texte und Wandbilder ganz zu schweigen. 
Hier mal Bilder aus dem Steinbruch von Yesemek aus dem Figuren stammen, wie sie  vor den “gegossenen” Steinen der Fürstengräber in Alacahoyuk stehen.

Anzumerken wäre noch, dass die Hethiter schon Eisen verhütteten und im Schrifttum neben Waffen auch Werkzeuge genannt werden. 

Zu Alacahoyuk ** 1:34 und 4 :25**

Gruß aus dem Untergrund

Kurti

@“Äskulap” 

Müsste es nicht Gussgrate geben, wenn die Steine gegossen wären?

Diese müsste man ggfs. ja dann auch aufwändig entfernt haben.

Ausserdem gäbe es ja dann diverse Einschlüsse (Insekten, Pollen Gräser usw.)

Man müsste ausserdem die Abdrücke der Struktur der benutzen Formen sehen können (z.B. Stoffbahnen usw.)

Da ja die innenliegenden Seiten nicht dem Wetter ausgesetzt waren, müssten diese Merkmale doch auffindbar sein!

@Steinmetz: Was sagst Du als Petrus dazu?

Gruss Hugin

Ist das die Lösung sollte es wirklich so simple sein? Finde die Beweise erdrückend.
Also einfach gegossen auch wenn sich viel auf Ägypten bezieht.

Maurer

…Finde die Beweise erdrückend…

Ich habe in dem Video keinen Beweis gesehen, sondern nur Behauptungen gehört !

Die Steinquader der Pyramiden, die Steinbrüche, die unfertigen Statuen in den Steinbrüchen, die Gleitstrassen, der Brief des Merer, die Abbildungen mit Begleittexten sprechen dagegen Bände. 

Wer Mörtelausfüllungen an einer Granitstatue und an beschädigten Säulen für den Kern hält der nur überstuckt wurde, der muß es schon auf den Augen haben. 

Von solchen Mörtelreparaturen der Neuzeit stammen wahrscheinlich auch die Proben für die angeblichen Laboruntersuchungen.

Wer dann noch vom “unfertigen Obelisk” , der noch im ausgeschlagenen Steinbett des Steinbruches liegt, behauptet, dass er gegossen ist, den kann ich nicht ernst nehmen bei seinen weiteren Ausführungen.

Wer ist denn so bescheuert und gießt den Obelisk im Steinbruch anstatt ihn vor Ort zu gießen ?

Oder haben die Ägypter den ganzen Steinbruch gegossen und aus dem noch nicht ausgehärteten Material dann den Obelisk herausgeschabt mit der berühmten “Eislöffelchen-Technik” ?

Fazit:

Mehr als schwach, um nicht zu sagen Schwachsinn !

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Obelisk Stimme ich Dir voll zu. Sollte mir das nochmal genauer anschauen. Und ich dachte schon ich kann das jetzt für mich abschließen. Danke für Deine Einschätzung Kurti
Gruss Thomas

@ Maurer

Hallo Thomas,

Du hättest Dir im Laufe des Threads meine Links gründlicher anschauen und durchlesen sollen, denn dann wäre Dir die Darbietung im Video sicher so vorgekommen wie mir, nämlich als Lachnummer. :angel:

Dort werden Bilder am laufenden Band gezeigt, ohne jegliche Information von wo und wann, aber immer ist klar, dass die Steine und Skulpturen gegossen sind.

Den “Unvollendetern Obelisk von Assuan” verfrachtet er nach Baalbek und ein Steinquader vom Sonnentempel in Ollantaytambo ist ein russischer Stein usw.

Der weiß doch gar nicht wovon er redet. :sunglasses:

Vom Steinbruch im Berg gegenüber von Ollantaytambo liegen noch jede Menge solcher Quader und auf dem Weg von dort zum Sonnentempel ebenfalls.
Wer macht denn sowas, wenn er die Monolithen vor Ort gießen kann ? :grin:

Bei den Steinquadern in der Mauer von Cuscu betont er, dass jeder Stein anders geformt ist und das ist nicht gerade ein Indiz für Steinguß am laufenden Band.
Das trifft auch für die Steinlagen der Pyramiden von Gizeh zu, denn die Lagen sind unterschiedlich hoch, eben so wie die verschiedenen Schichtungen im Steinbruch es vorgaben.
Dies und vieles mehr habe ich aber alles schon erläutert und verlinkt.

Für das Video trifft jedenfalls der Spruch zu: “Ein bißchen denken beim Schenken” ! :wink:

Obelisk im Steinbruch von Assuan

Ollantaytambo Stein am Sonnentempel

Noch zwei Beispiele von “frisch gegossenen” Statuen im Steinbruch ! :grin:

**Osiris Statue In Situ **

Kouros von Apollonas

https://de.wikipedia.org/wiki/Kouros\_von\_Apollonas#Herstellung

Gruß

Kurti

Moin Kurti…

Dein Gedanke, daß der gesamte Steinbruch (wie auch alle anderen) gegossen sei, ist bestechend.

Die Granitbrüche bestehen aus planvoll angelegten Plasmaschmelzen, die Steinbrüche aus Sedimentgestein sind Mörtelgruben uralter Zivilisationen.

Damit beweist Du natürlich auch wie nebenbei die beliebte Aussage, daß Mensch und Saurier parallel existierten.

In jeden ordentlichen Mörtel gehören Haare und Knochenmehl. Das erklärt dann auch die Existenz der Fossilien im Kalk- und Sandstein!

Kurti, ich verneige mich vor Dir und ziehe meinen Hut!!!

Staunende Grüße

Irminfried

1 „Gefällt mir“