Handkeil- Messer aus Sumatra

Hallo, mein Name ist Bernd Thierolf, hatte bisher noch nie etwas mit Archäologie zu tun gehabt. Hatte vor ein paar Tagen, da ich Bernsteine sammele ein schönes Stück bei E-Bay aus Polen ersteigert. Das Stück soll in Sumatra gefunden worden sein. Habe den Stein mir angeschaut und in den Händen gehalten und nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, hoppla das Ding pass ja ganz genau in die Hand. habe es weiter untersucht und denke das es in früherer Zeit als Messer genuzt wurde. Kennt sich jemand mit sowas aus? Über infos wäre ich sehr dankbar. Habe ein paar Bilder gemacht. Vielen Dank im Vorraus. Bernd Thierolf

Ich kenne sowas nicht aus der Literatur. Bin noch nie über ein Faustkeil aus Bernstein gestolpert. Als Schmuck ist es durch alle Epochen belegt, aber als Messer? Kann man es überhaupt schärfen? Wäre das “Messer” überhaupt schnittfest? Sehe auf den Bildern auch keine Anzeichen für menschliche Bearbeitung. Deswegen meiner Meinung nach ein nett geformter Bernstein.

Hallo Barny_Th, ich empfehle Dir dringend, Deinen PC bzw. Deine Homepage mal mit einem Virenscanner zu prüfen. Möglicherweise hat sich ein Virus bei Dir eingenistet. Ich habe gerade beim Lesen dieses Threads von meinem Kaspersky die Meldung erhalten, dass die beiden Bilder, die Du in Deinen Beitrag eingebunden hast, als “schädliche Links” blockiert wurden - und sie deshalb aus dem Beitrag gelöscht, um die Verbreitung von Schadcode zu unterbinden. Diese Meldung bringt Kaspersky übrigens schon bei dem Versuch, irgendeine Seite Deiner Homepage aufzurufen (bei der Startseite wird die Datei favicon.ico angemeckert). Offenbar stuft Kaspersky Deine gesamte Seite als “Malware Site” ein - allerdings ist das wohl auch das einzige Antivirusprogramm, das das macht. Eine Prüfung bei virustotal.com zeigt, dass die anderen Virenwächter anscheinend kein Problem mit Deiner Seite haben. Möglicherweise handelt es sich also um einen Fehlalarm, aber sicherheitshalber würde ich das doch mal überprüfen, für den Fall das Deine Seite gehackt wurde. @ClemensClaudiusBarbartus und alle, die die Bilder angeschaut haben, bevor ich sie aus dem Beitrag löschen konnte: Bitte checkt sicherheitshalber auch Eure Rechner mit einem aktuellen Antivirusprogramm.

Bernstein empfiehlt sich nicht als Faustkeil da er leicht kaputt gehen kann und ein WErkzeug sollte stabil sein. Wenn er bearbeitet wurde dann eher als Schmuckstück.