Gartenfund: 1 Pfennig Deutsches Reich 1907

Moin,

diese Münze hatte ich vor ein paar Jahren bei mir im Garten beim Kartoffeln ausmachen gefunden.

Total verkrustet, Zahnpasta und Bürste - Ergebnis Null.
Rost dachte ich, nix aber auch gar nix zu erkennen.

Dann habe ich sie in Olivenöl gelegt, da lag sie so ca. 3-4 Jahre, vielleicht auch fünf.

Als ich sie damals wiederfand, sah sie so aus, nix gekratzt, nur abgerieben - seht selber…

Guat gohn

Jürgen

Super rausgekommen! :+1:
Hast du noch ein Bild wie er vorher aussah?

Gruß Shard

Leider nein, da habe ich völlig versagt :confused:

Denke dir einfach eine völlig rostige, verkrustete Metallscheibe, mehr als doppelt so dick, wie der Pfennig selbst.

Gruß

Jürgen

Macht ja nichts, wäre nur interessant gewesen. Aber ich glaube ich kann es mir vorstellen. :wink:

Gruß Shard

Habe gerade mal nachgedacht. :upside_down_face:

Zu der Zeit hatte ich weder eine digitale Kamera noch ein Handy :sob:

Welches Material ist denn der Pfennig? Hab gerade versucht zu recherchieren, aber da gibt es total viele verschiedene Angaben. Von Bronze über Kupfer-Nickel über Silber bis Eisen-Aluminium…

Dass es das meiste davon nicht sein kann ist klar.

Gruß Shard

Da muss ich leider passen, da der Pfennig zurzeit nicht zugegen ist.
Tut leid. :confused:
Ich weiß nicht einmal ob er brennt … äh, ob er magnetisch ist.

Moin zusammen,

nach meinem Münzkatalog müsste es Bronze sein. Aber ob da noch ein wenig Zuschlagstoff dazu kam, oder ob es die bekannten 90 / 10 Anteile sind???

Aber sieht nach dem :olive:-Bad wieder schön aus. Das ist auch ein adäquates Hausmittelchen.

Grüße,

Thorsten

Erstaunlich, warum der dann wohl so korrodiert ist? :thinking:

Gruß Shard

Moin,

Danke Thorsten.

Nun, wenn er über hundert Jahre in meinem Garten lag, hat er so einiges abbekommen.
Von Stallmist mit seinen aggressiveren Substanzen bis zu neuzeitlichen anorganischen Düngern mit nicht minder aggressiven Inhaltsstoffen wie Ammoniaksulfat, Kalisulfat, Superphosphat und weiteren konzentrierten Schadstoffen, hat er ja eine üble Vergangenheit.

Demgemäß sieht er wirklich passabel aus. Da er so stark verkrustet war, habe ich vermutlich seine schöne Patina geraubt, wenn er denn aus Bronze ist - Jugendsünde. :cry:

Gruß

Jürgen

Die Frage ist, was hättest du tun sollen um die Patina zu erhalten?

Gruß Shard

Moin Shard,

keine Ahnung, vielleicht das, was ich mit meinen römischen Münzen gemacht habe.

Die habe ich lediglich mit Wasser und Wurzelbürste gereinigt und haben diese ehrwürdige Patina behalten.

Gruß

Jürgen

Die Münzen gehören zu den von mir gesicherten Funden aus dem Abraum des römischen Kastells GELDVBA, der mit Wissen der Archäologie ungesehen in den Rhein gekippt wurde.