Fundstück feldbegehung

Hallo haben gestern die “Scherbe” gefunden, kann auch Horn sein. Wir suchen und sammeln Scherben aus den letzten 3 Jahrhunderten.
Dazu laufen wir über Felder in Unterfranken ( Maindreieck).
Weiß Jemand was dies sein kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe


Moin,

und herzlich willkommen.

Keramik ist härter als Horn, solltest Du mit einer Ritzprobe (Taschenmesser) unterscheiden können.

Horn kann man mit einer heißen Nadel oder dem Feuerzeug feststellen, müsste typisch riechen.

Horn sollte - denke ich - auch im Wasser schwimmen (?).

Sieht aus wie ein Stück Leder mit Löchern vom Nähen.

Gruß

Jürgen

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Schönes Wochenende

Hallo und öhhm…,

wir würden aber schon gerne wissen, was Deine erneute Prüfung ergeben hat.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jürgen

Hallo, sorry ein Ergebnis haben wir noch nicht. Im Moment sind wir mit Geburtstagsvorbereitungen für morgen beschäftigt. Melden uns am Montag versprochen.
Schönes Wochenende

Häppy Börsdäi :+1::rofl::grin:

Jürgen

So Hallo, Probe gemacht und was soll ich sagen, es ist Horn. Es ließ sich wunderbar ein Loch erzeugen und es stinkt.
Leider habe ich keine Vorstellung was das gewesen sein soll. Für ein Stück vom Trinkhorn ist es zu dünn.
Liebe Grüße

Moin Luisa,

prima - somit hast Du Keramik ausgeschlossen.

Ob es denn “Horn”, “Plastik”, “Leder” oder “Rohhaut” ist, wird (aus der Entfernung) schwierig zu bestimmen sein.

Das Teil, insbesondere die Löcher, erinnern mich an einen alten Lampenschirm.

Siehe hier > Lampenschirm.

Gruß

Jürgen

Servus,

ich würde rein von der Optik auch zu Leder tendieren. Leder kann auch hornartig hart werden, vor allem wenn es nass wird und wieder trocknet.
Der Lampenschirm klingt für mich plausibel.

Gruß Shard

Hallo,

Ja, das ist wohl wahrscheinlicher, als der vorgeschichtliche Hornpanzer, der mir zuerst in den Sinn kam. :wink:

Gruß, Timo

Hallo Luisia,
das ist das Stück einer alten Schuhsohle mit randlichen Nahtlöchern. Die kleinen Bläschen lassen auf Kunststoff schließen, evtl. Kautschuk.
Grüße, Technicus

Hallo,

für eine Schuhsohle wäre das Stück zu dünn.

Schuhsohlen aus Kunststoff oder Gummi werden entweder geklebt oder im Direktgussverfahren angebracht - nicht genäht.

Der Lampenschirm scheint mir das schon gut zutreffen.

Grüsse Marie