Die Varusschlacht im Egge-Gebirge Der Untergang der römischen Legionen in Reelsen Bad Driburg Mit Fu

Ich glaub du hast einfach nur Langeweile.

Konstantin schrieb: Ich glaub du hast einfach nur Langeweile. Hallo, http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=43776 Auf Schatzsuche gibt nicht mehr einfach Langweile Gruß Martonius49

Was hat der Bericht über die ehrenamtlichen Sondengänger mit dem Thema zu tun? Meinst Du das Niveau mit dem dort Forschung betrieben wird? Ich schätze es jedenfalls höher ein, als das der lasvegascoup homempage.

alkfred schrieb: lasvegascoup schrieb: Hallo, http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=43776 Auf Schatzsuche gibt nicht mehr einfach Langweile Gruß Martonius49 Was hat der Bericht über die ehrenamtlichen Sondengänger mit dem Thema zu tun? Meinst Du das Niveau mit dem dort Forschung betrieben wird? Ich schätze es auch höher ein, als www.lasvegascoup.de Homepage Gruß RM

Ist es nicht anstrengend den ganzen Rummel wegen ein paar rostiger Nägel und Hufeisen, noch dazu alles Lesefunde, aufrecht zu erhalten? Die auf der ständig verlinkten Seite abgebildeten Fundstücke könnten genausogut auf Siedlungen im Babaricum auftauchen. Sie beweisen garnichts. Die Luftbilder mit z.T. “Wendeverdichtungen der Landwirtschaft” sind genauso nichtssagend wie die überwiegend neuzeitlichen Funde.

alkfred schrieb: Ist es nicht anstrengend den ganzen Rummel wegen ein paar rostiger Nägel und Hufeisen, noch dazu alles Lesefunde, aufrecht zu erhalten? Die auf der ständig verlinkten Seite abgebildeten Fundstücke könnten genausogut auf Siedlungen im Babaricum auftauchen. Sie beweisen garnichts. Die Luftbilder mit z.T. “Wendeverdichtungen der Landwirtschaft” sind genauso nichtssagend wie die überwiegend neuzeitlichen Funde. "Ist es nicht anstrengend den ganzen Rummel wegen ein paar rostiger Nägel und Hufeisen, noch dazu alles Lesefunde, aufrecht zu erhalten? " leider nicht. Und warum nicht? Mittelalterliche Burg war ein Römerlager Eine vermeintlich mittelalterliche Ringwallanlage im Kaufunger Wald bei Oberode (Niedersachsen) hat sich als römische Militärstation entpuppt. Das etwa 70 mal 110 Meter große ovale Befestigungswerk gehörte nach Angaben des Göttinger Kreisarchäologen Klaus Grote als Außenstelle zu dem 2003 im Werratal bei Hedemünden entdeckten großen Römerlager. Zahlreiche Funde aus den vergangenen Monaten hätten diese These inzwischen erhärtet. Auf dem Gelände bei Oberode seien unter anderem eiserne römische Sandalennägel, ein Zelthering und Wagenteile aus Metall geborgen worden. Die Hedemündener Grabungsstelle gilt als größtes und am besten erhaltenes Römerlager in Deutschland aus der Zeit des Kaisers Augustus (27 v.-14 n.). na so was? Gruß RM

Hallo RM, Du willst doch jetzt nicht ernsthaft den Fundzusammenhang aus Hedemünden mit dem vorgestellten Fundspektrum vergleichen. Auf der einen Seite hunderte von eindeutig als römisch frühkaiserzeitliche zu identifizierende Funde, auf der anderen Seite überwiegend (mit ein paar Ausnahmen) als neuzeitlich anzusehende Funde. Ich habe selbst schon einige frühkaiserzeitliche Lager prospektiert, es mussten dort hunderte von eindeutigen Funden kommen. Gruß Jörg

Das Ganze kann ja wohl nur als ganz schlechter Witz gemeint sein, aus archäologischer Sicht ist da nichts dran. Lojoer hat vollkommen Recht.

Trajanus schrieb: Das Ganze kann ja wohl nur als ganz schlechter Witz gemeint sein, aus archäologischer Sicht ist da nichts dran. Lojoer hat vollkommen Recht.
[/quote]
Hallo, Das Fundmaterial Anreppen 5.000 bis 8.000 Soldaten waren in dem Lager untergebracht. Die Spuren, die die Fachleute heute von ihnen finden sind für den Laien wenig spektakulär. Anhand von Bodenverfärbungen erkennen die Archäologen, wo Gebäude oder Wehranlagen gestanden haben. Und sie finden das, was die Soldaten weggeworfen oder verloren haben. Größere Mengen Keramik, gelegentlich eine Fibel oder Münze, in diesem Jahr einen zerbrochenen Schwertgriff. Nur ganz selten stoßen die Ausgräber auf besondere Stücke, wie eine in Anreppen gefundene kleine Terrakotta - Figur. In Reelsen Bad Driburg haben die Archäologen nicht gegraben. “Das Ganze kann ja wohl nur als ganz schlechter Witz gemeint sein, aus archäologischer Sicht ist da nichts dran.” Gruß RM

Ich rede ja nicht von Anreppen, das ja schon lange als Lager bekannt ist, sondern hiervon: http://www.extersteine.com/

Trajanus schrieb: Ich rede ja nicht von Anreppen, das ja schon lange als Lager bekannt ist, sondern hiervon: http://www.extersteine.com/
[/quote]
Es ist schon erstaunlich,dass niemand von den entscheidenden Funden Kenntnis nehmen will. In Reelsen-Bad Driburg wurden 7 oder 8 römische Artefakte gefunden, die die Präsenz der XVII und XIX Legion des Varus bezeugen. Diese Funde des Dr Eisermann werden zur Zeit von der Archäologie untersucht und erfordern doch scheinbar viel Zeit für die Archäologen und werden nicht so abrupt verworfen wie in bestimmten Foren. In Reelsen-Bad Driburg wurde bisher noch nie systematisch geforscht. Gruß Martin

Mein lieber Martin, Du schreibst lasvegascoup schrieb: In Reelsen-Bad Driburg wurden 7 oder 8 römische Artefakte gefunden, die die Präsenz der XVII und XIX Legion des Varus bezeugen. Kannst Du uns vielleicht neben dem bekannten As kurz die einzelnen Funde aus dem Sammelsurium nennen, auf die Du Dich beziehst. Bei einem unbekannten Lager kann man, wenn es sich auf gestörten Böden befindet, in einem Jahr bestimmt zig Oberflächenfunde bergen. Wird mit Detektor, wie von Dr. Grode in Heidemünden prospektiert, sind es hunderte. Und da waren zuvor ja bekanntlich schon Raubgräber zugange. Wie bekannt macht eine Schwalbe keinen Sommer und ein As kein römisches Lager. Gruß Jörg

lojoer schrieb: “Kannst Du uns vielleicht neben dem bekannten As kurz die einzelnen Funde aus dem Sammelsurium nennen, auf die Du Dich beziehst.”
[/quote]
Hallo Jörg hier sind einige davon http://www.lasvegascoup.de/Bleischeibe/index.htm Gruß Martin

In dem Beitrag geht es doch eindeutig um die bereits bekannte Bleischeibe aus Dangstetten, was hat das denn bitte mit Bad Driburg zu tun, wo die Scheibe ja offensichtlich nicht herkommt?

Nachdem ich mir eben gerade nochmals die Funde auf der externstein-site angesehen habe, muss ich leider sagen, dass sich darunter kein einziges Stück befindet dass sich ganz offensichtlich in die frühe Kaiserzeit einordnen lässt, schon gar keine militärischen Fundstücke die normalerweise auf einem Schlachtfeld - wie es in Kalkriese der Fall ist- zu finden sind. Falls Du ein besseres Bild von besagter Bleischeibe hast, bitte zeigen.

Trajanus schrieb: Nachdem ich mir eben gerade nochmals die Funde auf der externstein-site angesehen habe, muss ich leider sagen, dass sich darunter kein einziges Stück befindet dass sich ganz offensichtlich in die frühe Kaiserzeit einordnen lässt, schon gar keine militärischen Fundstücke die normalerweise auf einem Schlachtfeld - wie es in Kalkriese der Fall ist- zu finden sind. Falls Du ein besseres Bild von besagter Bleischeibe hast, bitte zeigen.
[/quote]
http://www.lasvegascoup.de/Bleischeibe/index.htm hier sind einige

Hallo Martin, also irgendetwas stimmt hier nicht. Normalerweise kommen auf hunderte von eindeutigen Fundstücken, wenn man Glück hat, einmal eins mit einer Punzierung oder Ritzung, die auf eine Einheit schließen lassen. Auf der Seite werden nun etliche dieser äußerst seltenen Fundstücke präsentiert, aber es fehlen die eindeutigen römischen Beifunde, wie Fibeln, Schnallen, Beschläge, Münzen und und und. Das gibt es nicht. Entweder sind es Zufallsprodukte oder hier erlaubt sich jemand mit Herrn Eisermann einen üblen Scherz. Andere Fund von Herrn Eisermann (wie Steinbildnis Varus usw.) sind ja auch eindeutige natürliche Zufallsprodukte. Das wirkliche Problem von Herrn Eisermann ist, dass er wirklich von keiner Sachkenntnis getrübt ist. Bei solchen Präsentationen sinkt die Glaubwürdigkeit. Vorsicht!!! Der Wunsch kann Vater des Gedankens werden. Gruß Jörg

Die Ritzinschriften der angeblichen Legionen sehen mir doch sehr manipuliert aus, inbesondere da sich ausschliesslich die Nummern der Einheiten fnden und nicht die Bezeichnung der EInheit L (egionis). Zweifel an der Authentizität sind doch wohl sehr angebracht.

Hallo, ich schaue hier öfter vorbei. Eben habe ich im Netz einen Text gefunden und mich wieder an dieses Thema hier erinnert. http://www.grin.com/e-book/137261/die-varusschlacht-im-egge-gebirge Der Test ist kostenlos einzusehen. Viel Spaß Angelika