Die Varusschlacht im Egge-Gebirge Der Untergang der römischen Legionen in Reelsen Bad Driburg Mit Fu

Wie will man mit einem Fragment einer neuzeitlichen Schelle, Glöckchen oder Ähnlichem (Oberteil mit Befestigung) ein Balsamarium nachweisen [pirate]

Siehst Du csbarany, “…Die Legende dürfte sein DIVUS AUGUSTUS PATER, also eine Prägung nach Augustus’ Tod und Erhebung zum Gott…” müsste also nach 14n.Chr. erfolgt sein. Aber was genaueres könnte ich nur sagen, wenn bessere Fotos und vor allem die Rückseite der Münze vorhanden wäre. Gibt es die Möglichkeit die Rückseite zu sehen??? Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass wir hier nicht die Fund-Bestimmungen von Herrn Dr. Eisenmann durchzuführen haben. Wer sich so “Intensiv”, wie er, mit der Materie befasst und solche Thesen aufstellt, von dem ist zu erwarten, das er seine Belege schon selbst bestimmen kann. Das wird von mir bei meinen Nachforschungen auch erwartet.

Hallo, “Egal wo Varus vernichtet wurden, wichtig war die Vernichtung und nicht der Ort an dem sie vernichtet wurden.” „Diesen Platz zu finden ist zuvorderst der kommerziellen Ausbeutung geschuldet.“ Natürlich hätte es auch einen Reiz einmal an dem Ort zu stehen an dem vor 2.000 Jahren die Schlacht stattfand. Eine Diskussion darüber zu führen wo sie denn nun stattfand ist sicherlich eine durchaus interessante Sache. Literatur zum Thema zu lesen, und zwar nicht nur diejenige die “allgemeine Lehrmeinung” zu untermauern sucht sondern auch mal andere Sichtweisen und Schlussfolgerungen präsentiert, für die eigene Meinungsfindung ebenso.“ Gruß csbarany:smirk:

Die Römerlager von Reelsen-Bembüren Prof. Dipl.- Ing.Norbert Rikus Höxter Juli 2007

Hallo csbarany, was willst Du uns jetzt mit der erneuten Vorlage der Skizzen des Herrn Rikus sagen. Reichen Dir die bisher gemachten Aussagen nicht? Die Abstände der Gräben und deren Breite passen nicht. Nun gut, vielleicht noch ein weiterer Hinweis. Lagergräben zeichnen sich wie generell bei Gräben üblich durch postive Bewuchsmerkmale aus. Bei den gezeigten Luftbildern sind diese aber negativ. Desweitern sind die aufgeführten römischen Einzelfunde aus der Umgegend zwar recht interessant, aber es sind eben nur Einzelfunde die zumindest momentan keinen Zusammenhang herleiten lassen. Die Hufeisen sind selbstverständlich nicht römisch, sondern neuzeitlich. Bei der Prospektion von römischen Lagern treten römische Artefakte - mit zeitlichem Zusammenhang - aber zu massen auf. Ich frage Dich nun wo sind diese Massenfunde??? Wie sieht es mit der Abb. der Rückseite der Augustusmünze aus, kannst Du diese besorgen???

Hallo Jörg, leider nicht Dr.Peter Eiserman Fragen? [#800080]varusschlacht@aol.de[/#800080] Gruß csbarany

Hallo csbarany, bei Herrn Dr. Eisermann anzufragen, möchte ich doch Abstand nehmen. Ich habe seinerzeit schon recht schlechte Erfahrungen mit seinem jetzt verstorbenen Kollegen Rolf Bökemeier gemacht. Es ging damals u.a. um einen landwirtschaftlichen Klappsplint, der von ihm als röm. Ringfibel bestimmt wurde, nun als Schnalle mit verstärktem Schanierstift aufgeführt ist. Siehe Abb. 1 Nr. 4 http://www.roemerfreunde-weser.info/pdf/antike.pdf Man ist bei den römerfreunden in gewisser Weise beratungsresistent.

Hallo, ich finde es LustigB-):innocent: Kalkriese als Ort der Varusschlacht zweifelhaft

Bild fehlt:-)

Hallo, Ich habe noch was gefundenB-) Römer gegen Germanen „Idistaviso“ und Kalkriese Es war die größte Schlacht zwischen Römern und Germanen. Zusammenfassung von Martonius http://freenet-homepage.de/varus2009/index.htm Gruß:innocent:

Hallo, Mitteilung:Reelsen Bad Driburg Gruß csbarany

Das Landesamt bestätigt den Erhalt von Funden wie sie auf einer Internetseite zu sehen sind. Ja,…

Hallo csbarany, was willst uns damit sagen, dass die Fundsücke vom Landesamt angenommen wurden??? Das ändert nichts daran, dass nur wenige Fundstücke wirklich römischer Herkunft sind. Was mich an dem ganzen Fundsammelsurium wundert ist, dass Herr Dr. Eisermann, obwohl er sich mit der Materie befasst hat, offenbar nicht in der Lage ist seine Funde halbwegs von der Zeitstellung her zu bewerten bzw. entsprechend sortiert zu präsentieren. Er präsentiert die Funde ja unter dem Hinweise auf die Anwesenheit von römischen Truppen bzw. einem entsprechenden Lager. Ich erwarte einfach, auch von einem Amateur, die eindeutig römischen Funde zusammenzufassen. Was soll mir denn jetzt z.B. das Fragment der Zwiebelknopffibel (Bild 5 Nr. 15) sagen, das eindeutig ins 4.Jh. zu datieren ist. Hinsicht lich der Hufeisen empfehle ich Geschichte des Hufeisens von Dr. Walter Drack Zürcher Denkmalpflege. Gruß Jörg

Also Leute ich bin beinahe sprachlos… Jeder kennt solche Spinner oder hat den einen oder anderen Ehrenamtlichen der krampfhaft einen keltischen Kultplatz sucht wo es nunmal keine Kelten gab, aber was hier so alles ganz selbstverständlich als wissenschaftliche Erkenntnis veröffentlicht wird ist schon der Hammer! Ich frage mich bei diesen Herren ernsthaft ob das alles Spaß sein soll. Immerhin, jemand der sich hobbymäßig über Jahre mit den Römern beschäftigt kann doch nicht so einen Stuß abliefern, oder? Mir scheint, da gibt es einen ganzen Verein von Leuten, die sich gegenseitig hoch-pushen so nach dem Motto " Wenn Du nicht über meinen Ringsplint meckerst erkenne ich Deine Hufeisen als römisch an." Ich sag nur “Gute Nacht Heimatforschung” und nochwas: 90% der ehrenamtlichen Mittarbeiter die ich kenne sind durchaus seriöse Forscher, zwar auf einem Hobbyniveau aber immer bemüht. Wer hier so alles abseiert zieht m.E. eine ganze Gruppe von Leuten in den Dreck. Gruß Balduin

Balduin, meine volle Zustimmung. Ich bin auch ehrenamtlich in der Heimatforschung tätig und kann nur den Kopf schütteln. Nichts gegen die zeitlichen Aufwendungen, die hier investiert werden, aber zur Heimatforschung gehört ein bischen mehr, als nur mit Detektor über die Felder zu ziehen und wilde Theorien aufzustellen. Hier ist eine ständige Zusammenarbeit und ein Gedankenaustausch mit Fachleuten gefragt. Auch die Beschaffung von geeigneter Literatur und dessen Studium könnte nichts schaden. Ich kann nur hoffen, dass bei den wenigen, aber durchaus interessanten Funden wenigstens eine ausreichende Dokumentation erfolgte. Gruß Jörg

Hallo, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Gruß an alle csbarany

Bilder GrußB-)O:-)

Hi Csbarany Wiedermal bin ich verwirrt! Wo sind die Bilder zu “Bilder”? Und was willst Du uns mit dem Silberklumpen ohne Erklärung weiter oben sagen? Gruß Balduin

Hi Csbarany Da Du die Bilder und die Erläuterungen zu dem Silberklumpen ja offensichtlich auf Kriechtieren verschickt hast habe ich schon mal einen Salat vorbereitet damit die Viecher sich laben können. Allerdings wird der wohl irgendwann braun also kommt noch was oder hast Du das Interesse verloren?? Gruß Balduin

Hallo, Allerdings wird der wohl irgendwann braun also kommt noch was oder hast Du das Interesse verloren?? Nein noch nicht ich lache nur:-) www.lasvegascoup.de ist meine Hompage Gruß MartoniusB-)