Bearbeiteter Stein oder Werk der Natur?

Hallo,
ich hab ne Frage zu einem Stein, welchen ich vor Ewigkeiten (20-30Jahre) als Kind in einem Wald in Ost-Brandenburg gefunden haben muss. Leider kann ich es nicht näher bestimmen, weil ich es nicht mehr genau weiß. (Habe schon immer alle möglichen Steine aufgehoben, die ich interessant fand :))
Da ich durch Zufall was über Faustkeile sah, erinnerte ich mich an meinen Stein (fand immer, dass er gut in der Hand liegt) und frage deshalb mal nach hier in diesem Forum.

Grüße!










Moin hyr,

auch Faustkeile müssen Bearbeitungsmerkmale aufweisen, um sie eindeutig als von Menschen gemacht, zu bestimmen.

Diese Bearbeitungsmerkmale sind sogenannten Retuschen und andere gezielte Modifikationen wie kleinere Abschläge, Absplisse oder Flips.

Hier an den Bildern gut zu erkennen.

Dein Stein hat leider keinerlei Bearbeitungsmerkmale, es ist ein natürlicher Stein.

Gruß

Jürgen

Hallo,
es ist kein bearbeiter Stein. Nach dem Bild zu urteilen ist es ein Hornsteinrohstück.
Grüße Burgenjunkie