Auffälliger Stein am Strand von Boltenhagen gefunden

Liebe Steinkundigen, ich habe bei einem Strandspaziergang in der Nähe von Boltenhagen an der Ostsee ein Stein gefunden, der wie ein Mahlstein aussieht. Was genau habe ich gefunden? Es sieht so aus als
Ob auf der Oberfläche auf dem Stein etwas
geschliffen oder gemahlen wurde. Ich sende euch Bilder von meinem Fund die ich auf einem DIN A3 Blatt gemacht habe.




Hallo Serginho13,

willkommen im Forum!
Die Natur bringt immer wieder die unterschiedlichsten Formen hervor. Manchmal gaukelt sie uns vor, dass Steine von Menschen bearbeitet oder genutzt wurden. So ist es wohl auch bei deinem Fund am schönen Ostseestrand.
Wenn der Stein ein Mahlstein gewesen wäre, sollte die Oberfläche glatt sein, eventuell überprägt von Aufrauhungsschlägen. Das kann ich hier nicht erkennen. Kannst du etwas zur Gesteinsart sagen? Mir sieht es nach der Färbung durch Eisen nach einem Limonit aus. Davon gibt es häufig Konkretionen, welche dann nach dem Bruch solche schalenförmigen Formen aufweisen. In der Größe habe ich das allerdings noch nicht gesehen.

Viele Grüße