Artefakte: echt oder Fake?

Liebe Community,

ich habe dieses Mal zwar keine Fragen an Euch, bin aber online auf eine Homepage gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte, da ich sie sehr hilfreich und informativ finde:

Hier haben Verkäufer und oder Geschichtsliebhaber gemeinsam eine Plattform ins Leben gerufen, um potenziellen Käufern von Artefakten davor zu warnen, auf Betrüger rein zufallen, die mit Absicht oder Unkenntnis über Ebay und andere Verkaufs - Plattformen Fake - Artefakte anbieten!

Die Homepage listet bekannte Kopien auf, die sogar mit gefälschten Dokumenten eine Provenienz vorgaukeln. Die Beiträge erweitern sich stetig… :expressionless:

Liebe Grüße an alle,

(Petschaften-) Chris :innocent:

Hallo Chris,

die Galerie ist wirklich spannend. Ich habe andernorts mal den dort aufgeführten Siegelstempel des ägyptischen Beamten Pehsukher zur Diskussion gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Beste Grüße
But :melting_face:

Hi Chris,
in einer ersten Antwort auf meine Anfrage wurde überzeugend argumentiert, dass es sich bei dem in der Ancient Artifacts Gallery gezeigten Grabkegel des Pehsukher offenbar um ein echtes Objekt handeln dürfte. Es wurde zum Vergleich u.a. auch die folgende Quelle dazu genannt :

Norman de Garis Davies, M. F. Laming Macadam: A Corpus of Inscribed Egyptian Funerary Cones, Part 1, Plates, Oxford 1957, Tafel 201 (Umzeichnung).

Falls in einem späteren Beitrag noch Angaben zu der als Herkunftsort dazu genannten “alten Sammlung” folgen sollten melde ich mich nochmals

Gruß But :nerd_face:

Hallo Butmir_58,

ich würde mich freuen, wenn Du Bescheid sagen würdest, was bei Deiner Anfrage zu dem Siegelstempel noch alles so raus kommt… :raising_hand_man::raising_hand_woman::+1:

Ich bin immer noch am Lesen dort, die Homepage ist wirklich ergiebig und ich finde es unglaublich spannend, was Menschen alles tun, um zu täuschen und Profit zu machen; als Laie blickt man kaum noch durch, was echt und was Fake ist… :confused:

Hoffentlich hilft dieser Link noch Vielen, um erstens nicht auf Betrüger rein zufallen bzw. zweitens, um tatsächlich nur echte und legal erworbene Artefakte käuflich zu erwerben… :pray:

Liebe Grüße an alle,

(Petschaften-) Chris