Armreif Bronzezeit Kelten?

Guten Abend zusammen,
kurz zu mir. Ich bin zertifizierter Sondengänger im Raum NRW und meine Suchflächen sind allesamt genehmigt.
Heute ist mir ein Bruchstück unter die Spule gekommen, welches Diskussionen auslöst. Nun möchte ich euch um Rat fragen.
Das Fundstück ist mA nach aus Bronze und sieht handgeschmiedet/-fertigt aus. Der Fundort ist ein Feld im Sauerland (NRW). Normaler Ackerboden, auf dem ich bereits Schlitzrosen, Knöpfe u.ä. gefunden habe. Armreife die ich über Google gefunden habe, haben in etwa die gleiche Geometrie.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
vg Jörg



Moin,

Zitat: … welches Diskussionen auslöst … sieht handgeschmiedet/-fertigt aus.

Wer und wo wird diskutiert? Was sagt das Amt?

Deine Fotos lassen keine Aussage zu. Mach bitte neue mit dunklem / anthrazit Hintergrund, damit man das Material und ggf. Bearbeitungsmerkmale sieht.

Gruß

Jürgen

Servus,

vielleicht kannst du auch noch den Durchmesser berechnen, den das gute Stück gehabt haben müsste.

Gruß Shard

@JrgVlntn

Guten Morgen Jörg,

ohne Deinen Text gelesen zu haben, hätte ich spontan auf einen keltischen Glasarmreif getippt, zumindest bei der Vorderansicht.
Das Muster passt und ich meine, auf dem Foto in den Rillen noch glänzende Stellen zu sehen.

Aber das passt leider gar nicht mit einer Sonde zusammen …

Liebe Grüße
Anime

Hier einmal zur Info.
Antwort vom Archäologen :smiling_face:

Hallo Jörg,

das klingt doch super! :+1:

Wäre nett wenn du uns trotzdem bei Gelegenheit die Bilder und Infos geben könntest. Dadurch können wir hier auch einiges lernen und in Zukunft besser helfen.
Und halte uns bitte weiter auf dem laufenden. :wink:

Gruß Shard

Zu euren Fragen…

Der Durchmesser müsste ca. 65-75 mm gewesen sein. Das Material ist laut meinem Archäologen Bronze und (Stand jetzt) aus der Eisenzeit. Da die Wahrscheinlichkeit für einen Schatzregalfund sehr hoch ist, gehe ich von diesem Ergebnis auch nach der Begutachtung aus.

Ich bitte um Verständnis, dass ich den genauen Fundort nicht hier einstellen werde.
vg


Besser bekomme ich sie mit meinen jetzigen Mitteln leider nicht hin.

Moin Jörg,

Du solltest das Objekt auf einem dunklen Hintergrund fotografieren, nicht das alte ausschneiden und auf einen dunklen Hintergrund legen. Das macht keinen Sinn.

Grund für meine Bitte, das Fundstück auf einem dunklen Hintergrund zu fotografieren ist, dass die Kamera fürs Fundstück die richtige Belichtung findet.

Versuch es einfach mal.

Gruß

Jürgen

Beispiel Hintergrund hell / dunkel - bei gleicher Beleuchtung!

Servus,

der genaue Fundort ist hier unerwünscht. Keiner hier möchte Raubgräber an einem Bodendenkmal sehen.
Der Landkreis reicht vollkommen.

Gruß Shard

Moin Jörg,

hat denn hier jemand danach gefragt?

Lesenswert.

Aus den Forenregeln:

Wenn Sie hier eine Anfrage zu einem Fundstück machen, sollten Sie folgende Informationen beifügen:

  • Fundort (ungefähre Angabe, siehe auch unten)

Gruß

Jürgen

Liebe Kommentatoren :slight_smile:
Ich bin hier noch neu und finde mich gerade zurecht.

Der Landkreis des Fundstücks ist der Hochsauerlandkreis NRW.

Ich habe jetzt zig Versuche unternommen Bilder zu machen, aber besser als diese hier werden sie leider nicht.



Das Fundstück ist nun auch eingepackt und geht auf die Reise zur Archäologie.

Falls weitere Fragen bestehen, werde ich natürlich versuchen jede zu beantworten.

Moin,

deswegen helfen wir ja auch :smiley:

Die Fotos sind schon viel besser :+1:

Beim nächsten Mal einen strukturlosen Hintergrund wählen, dann kann der Fokus der Kamera das Objekt besser erfassen.

Gruß

Jürgen

@JrgVlntn

Jetzt erkenne ich auch die Bronze! :rofl:
Was gute Fotos ausmachen!

Liebe Grüße
Anime

Hallo Jörg,
einen guten Einstieg in die Armringtypologie bietet ein neues Buch:
Angelika Abegg-Wigg - Roland Heynowski, Arm- und Beinringe. erkennen - bestimmen - beschreiben (Berlin 2023).
Die ganze Reihe “Bestimmungsbuch Archäologie” ist zu empfehlen.




22,- EUR
Das war der Werbeblock.

Seite 75 f.
Segmentierter Armring mit kräftiger Profilierung
ältere Eisenzeit
Der Fundort wäre dann am nördlichen Rand der Verbreitung.
Das könnte doch hinkommen.

Beste Grüße,
J_Ge

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur informieren, dass es tatsächlich ein eisenzeitlich Teil eines Armreifs ist. Die Bestätigung vom Archäologen ist da.
Leider dauert das weitere Prozedere nun knapp ein Jahr, bis ich euch weitere und genauere Infos geben kann. Das Stück wird ein Schatzregalfund in NRW.

vg