Archäologie fuer Dummies - Einführung in die Methoden der Archäologie

Ich bin kein Archäologe. Verzeihen Sie deshalb meine Frage. Ich suche eine möglichst allgemeinverständliche und also auch bebilderte Einführung in die Methoden der Archäologie. Gerne auch als Teil eines Ausstellungskataloges. Wer kann mir einen Tipp geben? Dank im voraus! Victor

Hallo Victor, das beste Buch gibt’s leider nur auf englisch: Colin Renfrew,Paul Bahn: Theories, Methods and Practice. Bei amazon.de 33 EURO. Eine 600-Seitige Fundgrube. Gruß. Arne

Hi, es gibt/gab ein Buch von Kurt Benesch aus dem Orbis Verlag. Ist eine allgemeine einführung in die Archäologie, geht aber auch auf Fundsicherung und Fundanlyse et. ein. Ist allerdings von 1990. Wahrscheinlich nur noch über Ebay oder Antiquariat zu beziehen. Die Daten: Titel: Archäologie Untertitel: Eine Einführung Autor: Kurt Benesch Verlag: Orbis Verlag Erscheinungsjahr: 1990 ISBN-Nummer: 3-572-00960-X Gruß Alex

Hallo. Da ich nicht weiß, für welches Gebiet der Archäologie du dich interessierst, nene ich dir hier einfach ein paar Einführungen in die (Klassische) Archäologie,. Diese enthalten teilweise auch ein Kapitell über die Arbeitsgebiete und MEthoden der Archäologen. z.B. - Ulrich Sinn, Einführung in die Klassische Archäologie - Tonio Hölscher, Klassische Archäologie. Grundwissen - Borbein/Hölscher/Zanker, Klassische Archäologie. Eine Einführung - Franziska Lang, Klassische Archäologie. Eine Einführung - Thomas Fischer, Die römischen Provinzen. Eine Einführung in ihre Archäologie Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi! Zur Einführung in die Methoden der Ur- und Frühgeschichte ist folgendes Buch empfehlenswert: Manfred K. H. Eggert, Prähistorische Archäologie. Konzepte und Methoden, Tübingen, 2000 Ciao Jana