Ackerfund evtl. Messer?

Hello :slightly_smiling_face:
Ich freue mich sehr, dieses Forum entdeckt zu haben und dass es Menschen gibt, die gewillt sind ihre Lebenszeit in die Beurteilung meiner Funde zu stecken! Sodann:
Oberflächlich gefunden auf einem Acker in Ammerbuch, Nähe Tübingen
Ich lade gerne noch andere Fotos hoch wenn diese zu wenig sein sollten!






Hi Furunja,

eine Draufsicht von oben und unten wäre hilfreich. Aus welchem Material wurde das Objekt gefertigt ? Könnte auch ein alter Türriegel oder ein Teil von einem Scharnier sein.

Gruß But :nerd_face:

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort! Stimmt wohl, an einen Riegel hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt, vielleicht erhellen sie ja die Sache ein bisschen…

Hallo Furinja,

wenn ich das richtig erkennen kann verjüngt sich das Material zu einer Seite?
(Wäre gut wenn du die Bilder so darstellst das man sich das Stück plastisch vorstellen kann, also nicht wild auf alle Seiten drehen sondern logisch drehen :innocent:)
Das könnte durchaus auch ein Rest einer Klinge sein, zum Alter lässt sich ohne aussagekräftige Beifunde leider nichts sagen. In deinem Fundgebiet wird seit dem Neolithikum gesiedelt und es gibt viele Funde aus allen Epochen. Halte die Augen weiter offen :+1:
Viele Grüße
Oli

Noch eine kleine Anmerkung. Wenn du beim weiteren Suchen Artefakte finden solltest, bitte an das LDA melden. Wenn du Kontakte brauchst einfach melden.

1 „Gefällt mir“