Werkzeug aus der Steinzeit

Frage mit Antworten

Bei uns ist seit ca. 40 Jahren das abgebildete Objekt in einer Vitrine aufbewahrt.

Es stammt aus der Sammlung meines 1991 verstorbenen Bruders (1954 geb.). Er hatte mal gesagt, es handele sich um ein Werkzeug aus der Steinzeit. Das habe er selbst einmal gefunden.

Mich würde nun interessieren, um was es sich tatsächlich handelt.

Ich habe zwar aus dem Nachlass meines Bruders schon so einiges an Fossilien gesehen, aber nichts Vergleichbares in dieser Richtung. Zum Fundort recherchiere ich noch in den Aufzeichnungen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Antworten

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    Moin Lore,

    leider ist es lediglich ein Bachgeröll - aber es ist nachvollziehbar, dass ein Laie es für ein Werkzeug hält.

    Es sind keinerlei Bearbeitungsmerkmale an dem Stein.

    Schau einmal hier rein, das sind auch alles Naturprodukte ohne menschliche Bearbeitung.

    Leg ihn Dir auf den Schreibtisch.

    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.