kleiner Fund aus der Kindheit

Guten Tag,

Vor nun etwa 25 Jahren habe ich als kleines Kind an einem Wegrand nicht weit von meinem Elternhaus um Hamburg diesen Stein gefunden. Heute Abend habe ich mal ein wenig im Internet geschaut, mich ein wenig durch Bilder von Versteinerungen gewühlt, aber nichts bei der Suche finden könne. Am ehesten, wenn überhaupt, könnte es vielleicht von einem Seeigel sein!? Als Kind dachte ich an eine versteinerte Maschine, an metallische Rädchen, aber da war ich auch etwa 5 Jahre alt;-). Verstehe aber immer noch wie ich auf diese absurde Idee kommen konnte. Die erste Assoziation meines Freundes waren Knöpfe. Ich denke mittlerweile an Saugnäpfe, oder etwas pflanzliches? 

Ich konnte zumindest nichts finden was dem ähnlich ist, vielleicht ist ihnen etwas davon bekannt?

Der Finger ist mein Zeigefinger, habe für eine Frau normalgroße Hände. Der Fundort liegt etwa 20km von der Elbe entfernt in Niedersachsen.

Vielen Dank, falls sie darin etwas erkennen können!

Grüße!

 

Moin ines,

mit Deiner Vemutung zum Seeigel liegst Du richtig.

Zu sehen sind die sechseckige Platten des Gehäuses , auf der runden Mitte saßen die Stacheln.

Gruß

Jürgen

Bildquelle: Steinkern.de 

Und aus meinem Sammelsurium (Bilder: Fragment Schale und SF2 Seeigel)

 

 

Aha! Vielen Dank!

Wie alt ist dieser denn ungefähr, hätten sie dazu Informationen, oder könnte man dies nur durch weitere Untersuchungen schätzen?

Ganz wichtig noch:

Hätten sie eventuell noch Bilder von Seeigeln auf denen diese Platten (also diese wabenförmigen Strukturen) zu sehen sind? Die Bilder, die sie oben gezeigt haben sehen ja doch recht anders aus und genauso wie ich sie im Internet fand.

Das wäre wirklich toll! Ich konnte leider nichts dergleichen finden

 

Moin ines,

opps, da hatte ich doch die Bilder aus meinem Sammelsurium von mir verschludert…:-*>

Zur Art kann ich nichts seriöses sagen, zum Alter vermutlich Kreidezeit etwa 70 Millionen Jahre.

Gruß

Jürgen

…zum Alter vermutlich Kreidezeit etwa 70 Millionen Jahre…

Heimischer Flint entstand bereits kurz nach Ablagerung der Kreide.

@Schrammel

@StoneMan schrieb:
…zum Alter vermutlich Kreidezeit etwa 70 Millionen Jahre…

@Schrammel schrieb:

Heimischer Flint entstand bereits kurz nach Ablagerung der Kreide.

Das ist zwar richtig, aber es kommt hier auf den Zeitraum an in dem das “Igelchen lebte und starb” und es “gleichzeitig Flintbildung” gab und nicht ab wann es Flint gab.

Selbst, wenn jemand das Vorkommen dieses Seeigels auf eine frühere Zeit einstuft, dann hat das nichts mit Deiner Feststellung zu tun, sondern eben mit dem Vorkommen des Seeigels.

War mal wieder nur ein eher irreführender Einwurf von Dir, um die Auskunft von StoneMan zu kritisieren. Gib doch mal eine vernünftige Antwort zur eigentlichen Frage wie zBsp. zu welcher engeren Gattung der Seeigel gehört und von wann bis wann diese existent war !? K:-)

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

… oder hat Schrammel die Angaben vom StoneMan bestätigt?

@ Wutrenter

Ich habe hier nicht kritisiert, sondern lediglich darstellen wollen, dass der Flint mit Sicherheit aus der Kreide stammt, nicht nur vermutlich. Zur Genese des heimischen Silex und dem neusten Forschungsstand, möchte ich keine Literaturlinks einstellen. Die zerpflügst du ja immer so als elitär.

Zur Gattung des Igels kann ich nichts beitragen, da ich diesbezüglich keine Ahnung habe. B-)

Ich kenne mich mit Vorgeschichte aus. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Hugin

… oder hat Schrammel die Angaben vom StoneMan bestätigt?

@Schrammel

sondern lediglich darstellen wollen, dass der Flint mit Sicherheit aus der Kreide stammt, nicht nur vermutlich.

Beides passt nicht zur Vermutung von StoneMan, denn der vermutete nicht nur “Kreidezeit” sonder _“etwa 70 Millionen Jahre”. _Der Hinweis, dass es Flint schon kurz nach Beginn der Kreideablagerung gibt ( ca.145 Million. Jahre ) kann man nur als Kritik an der vermuteten Zeitangabe sehen und keinesfalls als Bestätigung. Einem alten Mann in den Bart spucken und dann sagen, es schneit. :-DSo alt bin ich auch wieder nicht, dass ich das glaube ! >:)

Gruß

Kurti

Moin @ll,

dass die Kreidezeit von etwa vor 70 Mio. bis 145 Mio. andauerte, war mir geläufig. 

Meine ´Vermutung´ bezog sich auf das Vorkommen in der Erdgeschichte des Seeigels (nicht der Matrix), welches ich aufgrund der Fundortangabe (Elbe/Niedersachsen) in die Kreide stellte. Da ich die Art nicht eingrenzen kann, habe ich lediglich die untere Grenze angegeben.

Es gibt noch sehr viel ältere Nachweise von Stachelhäutern, erste Funde sind aus dem Kambrium mit über 540 Millionen Jahren.

 

Gruß

Jürgen

Hui, hier wird ja heiss diskutiert. Sehr interessant.

Ich habe anlässlich der Diskussion mal nachgesehen, was ‘Flint’ eigentlich ist, also Feuerstein!? Dabei stellte ich fest, dass da noch ein Unterschied zu Hornstein gemacht wird. Dem Internet zufolge, was sich aus den Info’s ergeben hat, ist der Stein vermutlich eher ein Hornstein. Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen?

Hui, hier wird ja heiss diskutiert. Sehr interessant.

Ich habe anlässlich der Diskussion mal nachgesehen, was ‘Flint’ eigentlich ist, also Feuerstein!? Dabei stellte ich fest, dass da noch ein Unterschied zu Hornstein gemacht wird. Dem Internet zufolge, was sich aus den Info’s ergeben hat, ist der Stein vermutlich eher ein Hornstein. Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen?

Gib dich hinsichtlich der Diskussionstemperatur keinen Illusionen hin, das liegt nicht am Wetter. Hoffentlich hört beides bald auf.

Hallo,

was ich davon weiß, dass die Angaben Flint oder Hornstein den geologischen Formationen zugeordnet sind. Hornstein = Jura, Flint = Kreide.

Demgemäß wäre Hamburger Umland doch wohl Flint.

Grüße

G. E.

@ines

ist der Stein vermutlich eher ein Hornstein. Vielleicht könnt ihr damit noch etwas anfangen?

Mit dem was uns StoneMan offenbart hat müssen wir uns n.m.M. hier zufrieden geben, denn nur ein spezieller, spezialisierter Spezialist (:-D) ist in der Lage das Igelchen genau zu benennen und damit auch Zeitspanne und Verbreitungsgebiet. Hier nur mal ein Beispiel.

ZITAT:

Cardiaster ist mit mehreren Arten vom Turonium bis zum Maastrichtium vertreten. Diese Seeigel lebten im Kalkschlamm des Meeresbodens und filterten ihn nach Nahrung durch. Wegen ihrer Dünnschaligkeit sind sie meistens verdrückt erhalten und kommen zudem selten vor. Bekannte Fundorte sind Wüllen bei Ahaus/Nordrhein-Westfalen, Helgoland (beide Turonium), Haltern/Nordrhein-Westfalen (Santonium), Kronsmoor (Campanium und Maastrichtium) und das Maastrichtium der Insel Rügen (bei den beiden letztgenannten Fundpunkten jeweils Cardiaster granulosus). In der Hannoverschen Oberkreide (Misburg und Höver) ist diese Gattung nicht belegt. Die Gattung geht im Turonium aus Sternotaxis hervor. ENDE

Noch ein Gedicht.

ZITAT:

…Seeigel sind als Leitfossilien wenig geeignet, da die Arten vergleichsweise langlebig sind und sie zudem nur regional beschränkt und niemals weltweit auftreten.

In der Oberkreide jedoch können Seeigel stellenweise als Leitfossilien genutzt werden, dies gilt regional auch für Seeigel aus dem Tertiär.

@Schrammel

Für Dich als Lesehilfe. Das mit dem “Cardiaster” war nur ein Beispiel und keine Bestimmung des Fundstückes meinerseits.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

Hallo,

was ich davon weiß, dass die Angaben Flint oder Hornstein den geologischen Formationen zugeordnet sind. _ Hornstein = Jura, Flint = Kreide. _

Demgemäß wäre Hamburger Umland doch wohl Flint.

Grüße

G. E.

Da ist das, was Du zu wissen meinst aber grundlegend falsch! Hornstein gibt es nicht nur im Jura, sondern auch im Muschelkalk und Keuper! =:-O

@ Schrammel, auch hier danke für Deine Ergänzung.

Warum ist mein Wissen _ “grundlegend” _ falsch?

Da ich Laie bin, ziehe ich mein Wissen mitunter aus Wikipedia, ist doch nicht so schlecht, was da bei mir hängen blieb.

Quelle:   https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein

Von Feuerstein spricht man, wenn dieser Silizit aus der Kreideformation (Unter- wie Oberkreide) stammt; wenn der Silizit aus den Kreideformationen des Jura oder Trias stammt, spricht man vom Hornstein. Ein heute ebenfalls etablierter Oberbegriff für Kieselgesteine des Feuer- und Hornsteintyps ist der englische Begriff Chert. Der Name Feuerstein verweist auf seine Bedeutung zur Erzeugung von Feuer.

LG

@ Schrammel, auch hier danke für Deine Ergänzung.

Warum ist mein Wissen _ “grundlegend” _ falsch?

Da ich Laie bin, ziehe ich mein Wissen mitunter aus Wikipedia, ist doch nicht so schlecht, was da bei mir hängen blieb.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerstein

Von Feuerstein spricht man, wenn dieser Silizit aus der Kreideformation (Unter- wie Oberkreide) stammt; wenn der Silizit aus den Kreideformationen des Jura oder Trias stammt, spricht man vom Hornstein. Ein heute ebenfalls etablierter Oberbegriff für Kieselgesteine des Feuer- und Hornsteintyps ist der englische Begriff Chert. Der Name Feuerstein verweist auf seine Bedeutung zur Erzeugung von Feuer.

LG

Weil du ursprünglich von Trais, sprich Muschelkalk und Keuper kein Wort erwähnt hast und das ist falsch:

Hallo,

was ich davon weiß, dass die Angaben Flint oder Hornstein den geologischen Formationen zugeordnet sind. _ Hornstein = Jura, Flint = Kreide. _

Der in dieser Formation verkommende Hornstein unterscheidet sich außerdem vom meist knollenförmigen “nordischen” Feuerstein dadurch, dass er überwiegend plattig vorkommt und sich wesentlich schlechter verarbeiten lässt. In deinem Wikipediaartikel steht auch kein Wort von Radiolarit und dem Silur! Radiolarit gehört auch zu den Kieselgesteinen und wird nicht erwähnt! Mehr sag ich nicht zu Wikipedia. :db:

Hier is echt lustich :db:

Hier gibt es auch etwas zum Thema Feuerstein

@Schrammel

In deinem Wikipediaartikel steht auch kein Wort von Radiolarit und dem Silur! Radiolarit gehört auch zu den Kieselgesteinen und wird nicht erwähnt! Mehr sag ich nicht zu Wikipedia. :db:

Du kannst es einfach nicht lassen ! >:)

Die Angabe von Limentis war lediglich unvollständig, aber nicht “grundlegend” falsch. Deine Angaben wie Muschelkalk und Keuper waren auch im Bezug auf Jura und Trias nicht richtig, denn es sind lithostratigrafische Angaben und Jura, Trias usw. sind chronostratigraphische Bezeichnungen. Außerdem betrifft das nur die “germanische” Trias. Also etwas wissenschaftlich präziser hättest Du dich schon ausdrücken können, müssen, sollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was Wikipedia anbelangt, so war das ein Artikel über “Feuerstein” und kein allumfassendes Geologie - Fernstudium. Es gibt da aber “blaue” Worte und die kann man anklicken. Was “Silur” anbelangt, so solltest Du das nicht in einem Atemzug mit “Radiolarit” nennen, denn darunter versteht man kein Kieselgestein, sondern in dieser Periode hat sich u.a. Kieselschiefer usw. gebildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiolarit

https://de.wikipedia.org/wiki/Silur

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Da ist dein Kapierschutz mal wieder mit dir durchgegangen. 

Schau mal, noch mal ganz langsam und altersgerecht, frei nach @limentes, ergänzt von Schrammel:

_ Hornstein = Jura, Flint = Kreide.Hornstein = Jura, Flint = Kreide. _

_ Radiolarit=Silur _

_ Keuper und Muschelkalt samt ihren Hornsteinen=Trias _

Nun verstanden? Nichts anderes habe ich übrigens vorher mitgeteilt, ich werde meine Ausführungen aber künftig der Lesekompetenz anpassen.  :db:

Und übrigens sind Kieselschiefer und Radiolarit zwei verschieden Sachen, nur mal so am Rande, weil du da mit Begriffen um dich wirfst. Wieviele Artefakte aus Radiolarit hast du  schon durch deine Hände gehen lassen? Und wieviele aus Kieselschiefer? Ach präziser muss man hier garnicht werden, es wird ohnehin alles von Leuten die ihr Halbwissen aus Wikipedia ziehen, zerschwurbelt. Grundlegend falsch war übrigens, dass @limentes impliziert hat, dass es Hornstein nur aus dem Jura gibt - und das ist ganz einfach nicht so.

Und nur mal so prophylaktisch, jeder kann mal falsch liegen aber ich kann doch nichts dafür, dass sich hier Leute mit einer geballten Ladung Ignoranz und mangelnder Kompetenz laufend aus dem Fenster lehen und danach betteln ausgelacht zu werden.

Am schlimmsten sind natürlich die mit Inkompetenzkompensationskompetenz, die empören sich am schnellsten. Über Nettiquette und so. =:-O

Gruß Schrammel