kleiner Fund aus der Kindheit

@Schrammel

Du schwurbelst aber jetzt gewaltig am Thema vorbei. Spielst Du jetzt den “Wutrentner”?:stuck_out_tongue_winking_eye:

@Schrammel schrieb:

In deinem Wikipediaartikel steht auch kein Wort von Radiolarit und dem Silur! Radiolarit gehört auch zu den Kieselgesteinen und wird nicht erwähnt! Mehr sag ich nicht zu Wikipedia. :db:

Darauf habe ich völlig korrekt und unmißverständlich reagiert. Man muß Wikipedia nur richtig anwenden und dann fehlt da nichts was man zum Thema wissen sollte. Es sei denn, Schrammel fängt sein Verwirrspielchen an.

@Schrammel schrieb:

Und übrigens sind Kieselschiefer und Radiolarit zwei verschieden Sachen, nur mal so am Rande, weil du da mit Begriffen um dich wirfst.

Ich schrieb “u.a.” = “unter anderem” Kieselschiefer als Reaktion auf die angeblich nicht erwähnten Kieselgesteine.

Du kannst munieren, dass “Kieselschiefer” ein veralteter Begriff ist, aber leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Zwei verschiedene Sachen sind es aber auch keineswegs, denn Kieselschiefer = Lydit war vor der Metamorphose ein Radiolarit. Allerdings ist nicht jeder Radiolarit ein Lydit (Kieselschiefer).

ZITAT:

Lydite, auch als Kieselschiefer bezeichnet, sind Kieselgesteine die aus den Kieselskeletten einzelliger mariner Mikroorganismen (Radiolarien) entstanden sind…

Bestandteile: Der (ursprüngliche) Radiolarit besteht aus Schalen und Resten von Radiolarien. ENDE

Du solltest nicht immer nur schwarz-weiß malen, um andere als blöd hinzustellen, sondern dann auch “richtig” informieren.

Andere schildern die Sache wesentlich “halbgebildeter”, um bei Deinem Vokabular zu bleiben.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/radiolarit/55486

http://tu-freiberg.de/geo/gupf/geologie/kieselschiefer

@Schrammel schrieb:

Keuper und Muschelkalt samt ihren Hornsteinen=Trias

Die Ergänzung “Trias” hast Du eben nicht geschrieben und das war in Anbetracht von “Jura” nicht passend, aber durchaus kein Beinbruch. Diese Reaktionen kommen ja nur, weil Du es bei den “Halbgebildeten” so akribisch genau nimmst. K:-)

Gruß

Kurti