Woher und wie alt ist diese Öllampe

Frage mit akzeptierter Antwort


Hallo und guten Tag, weiß vielleicht jemand woher diese Öllampe stammte, unten ist ein VS eingekratzt, und wie alt sie ist. Ich habe sie von meiner Oma geerbt. Vielen Dank und viele Grüße Willi


Beste Antworten

  • #2 Akzeptierte Antwort
    Sieht spätrömisch/byzantinisch bis frühislamisch aus, wobei so etwas auf einschlägigen Basaren in Form von auf alt gemachten Nachbildungen gehandelt wird. — Ist die Oma vielleicht mal auf Pilgerfahrt in Israel gewesen? ;)
    willibhd
  • #3 Akzeptierte Antwort
    Hallo Willibhd,
    es handelt sich um eine sogennannte Warzenlampe aus spätrömischer Zeit (3.-5. Jh. n. Chr.), die im römischen Imperium recht verbreitet war.
    Zur Echtheit lässt sich selbstverständlich nichts definitives sagen. Die Lampen wurden aus Formen hergestellt und auch das VS auf der Unterseite ist vermutlich schon in der Lampenform angelegt. Es ist das Logo des Herstellers.
    Gruß,
    JöGe
    kurtiwillibhdGeognost
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.