Henkel aus Keramik

Hallo Forum,

ich habe diesen Henkel eines Keramikkruges auf einem Feld bei Gillenfeld (RLP) gefunden, und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps zur Altersbestimmung hätte. Ich würde als Laie aufgrund der feinen Struktur und Glasur auf jeden Fall schon mal auf Neuzeit tippen.

Vielen Dank!
Andreas

Kommentare

  • Hallo Lieserpfad, das könnte der Henkel einer alten Selterswasserflasche gewesen sein. Es gab sie mit und ohne Henkel etwa seit dem 17 Jahrhundert. Habe gerade ein Foto im Netz gefunden, es zeigt eine Flasche mit Henkel, die in Stockholm bei Bauarbeiten gefunden wurde.- Neuzeit ist auf jeden Fall richtig!


  • Hallo Siria,

    vielen Dank, das scheint sehr gut zu passen! Ich habe in der Umgebung auch noch ein paar andere Scherben von einem zylindrischen Gefäß gefunden, scheint also tatsächlich so als hätte da jemand ein paar alte Mineralwasserflaschen entsorgt.

    Viele Grüße 
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.