Was könnte das für ein Fund sein?

Frage mit Antworten
Guten Tag, 
ich habe vor ein paar Tagen einen Fund am Strand von Juist gemacht (Nordseeinsel). 
Mich würde interessieren, was dies sein könnte? Zahn? Horn? wie alt könnte es sein und von welchem Tier? stammt es? 
Es wiegt ca. 176 Gramm, ist glatt und ist ungefähr 26cm lang.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfen.
Liebe Grüße Juistmarie


Antworten

  • Hallo Juistmarie,

    einen Zahn würde ich definitiv ausschliessen. Das sieht mir eher nach einem Horn aus, vor allem da das Stück hohl ist.
    Ein Stück von einem Geweih wäre auch möglich, wenn das Knochenmark irgendwie entfernt oder ausgespült wurde.
    Die innere Struktur scheint mir dennoch besser zu einem Horn zu passen.
    Da Juist mal ein Teil von Doggerland war,und auf der Insel heute ausser ein paar Hauskühen wohl keine Hornträger leben, könnte es durchaus ein Stück aus dem Jungpleistozän sein.
    Habe selber schon an Nordseestränden ein paar Funde machen können.
    Weiter mag ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen ;) , wahrscheinlich können die


    oder die


    mehr sagen.

    Gruss
    SchilliSan





    StoneMan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.