Schaber oder Schabernack?

Frage mit akzeptierter Antwort
Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen den folgenden Stein gefunden, ein bisschen recherchiert und mich dann offen gestanden nicht weiter gekümmert.
Nun habe ich letztes Wochenende einen weiteren ähnlichen an der gleichen Stelle gefunden.
Da ich weder suche noch Ahnung habe, bitte ich um Tipps.
Kann das ein Schaber oder etwas in diese Richtung sein?
Falls ja, dann wäre es wohl zu melden. Wo?
Fundort war das Steilufer an der Ostseeküste bei Schleswig-Holstein. .  
.

Beste Antwort

• StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites Land
    #2 Akzeptierte Antwort
    Moin,

hilden schrieb:
    Sorry Leute,

da ich jedenfalls dieses Forum, das sich hier gerade völlig unnötig selbst disqualifiziert, nicht aufgesucht habe, weil mir die sozialen Kontakte (Coronaeinschränkungen einmal ausgenommen) fehlen, verabschiede ich mich an dieser Stelle. 
    Dann können die Höschen trocknen und alle wieder ihren Hobbys nachgehen.

Ganz furchtbar böswillige Grüße

Hilden

@ hilden, dann brauche ich auch gar nicht mehr zu antworten?

# # # # # # # # #

@ Andreas Brunn, von einer Löschung bitte ich Abstand zu nehmen - Danke,

Gruß

Jürgen

Ich bin Augensucher.

Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

«1

Antworten

• StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    Moin,

es sieht nach einem typischen Stück Geröll aus, wie ich sie vielfach am Strand der Ostsee gefunden habe. Leider kein Artefakt.
    Hast Du den anderen Fund auch noch? Wenn ja, bitte zeigen.

Gruß

Jürgen
    BucentaurSvenHorn

Ich bin Augensucher.

• Vielen Dank für die Antwort. Da es für einen Laien wie mich eben nicht so einfach ist, wäre eine etwas fundierte Aussage nett.
    bearbeitet 31. Januar #5
    Moin,

das ist schwierig, wenn ich nicht weiß, ob die Termini zu Stolperkanten werden. Im Zweifelsfall also googeln.

"Wie erkenne ich ein steinzeitliches Artefakt"?

Das Thema, "Erkennen von Artefakten", ist zu komplex, als dass es mit nur einem Satz beantwortet werden kann.
    Viele Artefakte aus der Steinzeit bestehen aus diversen Gesteinsarten. Die Spaltbarkeit und das Bruchverhalten der Gesteinsarten sind unterschiedlich. Der gut spaltbare Feuerstein war ein beliebter Rohstoff. Doch selbst der Feuerstein weist je nach Qualität unterschiedlich ausgeprägte Merkmale auf.

Häufige Abschlagsmerkmale sind Schlagflächenrest, Bulbus und Wallnerlinien.

Vielfach sind aufgrund nachträglicher Modifikation Retuschen vorhanden. Gelegentlich sind Schlagpunkte auf den Schlagflächen, Schlagnarben am Bulbus oder Lanzettsprünge auf den Abschlagbahnen erkennbar.

Die meisten Merkmale, die durch Schlag oder Druck auftreten, können sowohl mit Absicht vom Menschen, als auch durch natürliche Prozesse ähnlich entstehen. Demgemäß kann und darf sich die Beantwortung dieser Frage nicht nur auf das Vorhandensein ein paar typischer Merkmale beschränken.

Dies könnte dazu führen, dass der Finder Artefakte verwirft, weil sie keine typischen Merkmale aufweisen. Natürlich erleichtern Merkmale wie Schlagflächenrest, Bulbus und Retuschen die Bestimmung eines Fundobjektes, der Einsteiger muss jedoch wissen, dass sie nicht zwingend erforderlich für ein Artefakt sind.

Fazit. Bei Deinem Fund sind keine für uns erkennbaren intentionellen (zielgerichtet, zweckbestimmt) Bearbeitungsmerkmale erkennbar.

Gruß

Jürgen
    SvenHornBucentaurAnnelindeSenseRandomHH

Ich bin Augensucher.

• Das wäre noch der andere Stein

Moin hilden,

gern geschehen - da sehe ich leider auch Geröll.

Gehe doch einmal ins Schloss und schau Dir Artefakte an.

Gruß

Jürgen
    BucentaurAnnelinde

Ich bin Augensucher.

• StoneMan schrieb:
    Moin hilden,

gern geschehen - da sehe ich leider auch Geröll.

Gehe doch einmal ins Schloss und schau Dir Artefakte an.

Gruß

Jürgen

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fruehe-werkzeuge-kosmische-strahlen-verraten-feuerstein-minen-a-300311.html

Steinzeitliche Feuerstein-Werkzeuge aus einer Grabung bei Lietzow Menschen begannen schon vor 300000 Jahren mit der Gesteinsfrderung

Steinzeitliche Feuerstein-Werkzeuge (aus einer Grabung bei Lietzow): Menschen begannen schon vor 300.000 Jahren mit der Gesteinsförderung

Guten Morgen lieber hilden,

soll ich mich jetzt grämen?

Fundort war das Steilufer an der Ostseeküste bei Schleswig-Holstein.

No comment

Gruß

Jürgen

Ich bin Augensucher.

• RandomHHRandomHH User
    bearbeitet 1. Februar #10
    hilden schrieb:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fruehe-werkzeuge-kosmische-strahlen-verraten-feuerstein-minen-a-300311.html

Steinzeitliche Feuerstein-Werkzeuge aus einer Grabung bei Lietzow Menschen begannen schon vor 300000 Jahren mit der Gesteinsfrderung

Steinzeitliche Feuerstein-Werkzeuge (aus einer Grabung bei Lietzow): Menschen begannen schon vor 300.000 Jahren mit der Gesteinsförderung

Das war wohl der „Schabernack“-Teil deiner Anfrage, oder?

Wer sagt denn, dass du die Bildunterschrift richtig gedeutet hast? Bzw., dass der Redakteur sich genug Mühe mit der Platzierung der Klammer gegeben hat?

Immerhin geht es im dazugehörigen Artikel um geförderten Feuerstein und dessen bessere Verarbeitbarkeit. Und in der Jungsteinzeit befand sich im Raum Lietzow ein „Technologiezentrum“, in dem Feuersteinwerkzeuge gefertigt wurden – und entsprechend wird dort auch unbearbeitetes Rohmaterial „auf Lager“ gewesen sein.
    Post edited by RandomHH on
    StoneManAnnelinde
    bearbeitet 1. Februar #11
    Moin,

es geht ja gar nicht um das ausgebuddelte Geröll.

Es geht um die Unwahrheit / Lüge von hilden.
    hilden schrieb:
    Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen den folgenden Stein gefunden, ein bisschen recherchiert und mich dann offen gestanden nicht weiter gekümmert.
    Nun habe ich letztes Wochenende einen weiteren ähnlichen an der gleichen Stelle gefunden.
    Da ich weder suche noch Ahnung habe, bitte ich um Tipps.
    Kann das ein Schaber oder etwas in diese Richtung sein?
    Falls ja, dann wäre es wohl zu melden. Wo?
    Fundort war das Steilufer an der Ostseeküste bei Schleswig-Holstein. .  

StoneMan schrieb:
    Moin,

...
    Hast Du den anderen Fund auch noch? Wenn ja, bitte zeigen.

Gruß

Jürgen

hilden schrieb:
    Das wäre noch der andere Stein

Da ist kein weiterer Kommentar nötig - das spricht für sich.

Gruß

Jürgen
    AnnelindeSense

Ich bin Augensucher.

Moin Barbara,

das Bild hat ja auch mit der Forschungsarbeit nichts zu tun.

Die untersuchten 300.000 Jahre alten Feuersteinartefakte sind doch aus Israel.

Gruß

Jürgen

Ich bin Augensucher.

• RandomHHRandomHH User
    bearbeitet 1. Februar #13
    StoneMan schrieb:
    Ja, das war mir klar.  ;) Und hätte aus meinem Kommentar eigentlich hervorgehen sollen.

Aber ich möchte schon noch einen weiteren (deutlicheren) Kommentar abgeben.

@hilden hat das gefundenen Bild anscheinend in der Hinterhand gehalten, um das Wissen antwortender Forumsmitglieder auf die Probe zu stellen. Das kommentarlose Präsentieren des zugehörigen Artikels wie die Wahl der Thread-Überschrift spricht für diese Interpretation.

Dass sich @hilden wohl keine weiteren Gedanken um die archäologische Expertise von Spiegel-Redakteuren gemacht hat (oder um deren Fähigkeit, Bildunterschriften unmissverständlich zu formulieren), ist das Thema, das ich in meinem ersten Beitrag angesprochen habe.

@hilden

Du siehst, wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein… oder zumindest so ähnlich.

Man nennt solche, einen Artikel bebildernde Fotos, die zum Artikelinhalt passen, aber nicht unbedingt zum Inhalt gehören, übrigens „Symbolbild“. Hier hat der Autor offensichtlich versucht, diesen Umstand deutlich zu machen. Mit dem Erfolg, dass du das im Bild zu Sehende falsch gedeutet hast.
    B)

Post edited by RandomHH on
    StoneManAnnelinde
    bearbeitet 1. Februar #14
    Moin Barbara,
    RandomHH schrieb:
    StoneMan schrieb:
    Ja, das war mir klar.  ;) Und hätte aus meinem Kommentar eigentlich hervorgehen sollen.

Aber ich möchte schon noch einen weiteren (deutlicheren) Kommentar abgeben.

@hilden hat das gefundenen Bild anscheinend in der Hinterhand gehalten, um das Wissen antwortender Forumsmitglieder auf die Probe zu stellen. Das kommentarlose Präsentieren des zugehörigen Artikels wie die Wahl der Thread-Überschrift spricht für diese Interpretation....

das wiederum war mir auch klar daher mein Kommentar:
    StoneMan schrieb:

Es geht um die Unwahrheit / Lüge von hilden.

Weil er das Bild als seinen Fund vorgestellt hat - das wiederum ist kein Schabernack.

Gruß und bleib gesund

Jürgen
    BucentaurAnnelinde

Ich bin Augensucher.

Moin,

Das Symbolfoto ist von dapd.
    Anfassen statt nur ansehen Rund um Thalmssing werden auf Feldern und bei Bauarbeiten immer wieder prhistorische Werkzeuge gefunden       Symbolfoto dapdAnfassen statt nur ansehen: Rund um Thalmässing werden auf Feldern und bei Bauarbeiten immer wieder prähistorische Werkzeuge gefunden. Symbolfoto: dapd  hochgeladen von Archiv MarktSpiegel

Wenn hilden das wenigstens am 1. April gepostet hätte...

Gruß

Jürgen

RandomHHFB_ThorstenSvenHornAnnelinde

Ich bin Augensucher.

• Hallo,
    sorry,
    aber was hier vom Threadersteller angezettelt wurde ist eine richtig pubertäre Aktion, lächerlich hilden!

StoneManAnnelindeSense
  • @ hilden: Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Gifts.  Seneca

@ jürgen: 
    Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.  Bruce Lee
    StoneManSense
    Moin ihr Lieben,

Danke euch - macht euch keine Sorgen, ich bin nicht angeschossen.

Meine Bestimmung ist ja korrekt, denn er hat ja nicht einmal bemerkt, dass das Geröll auf dem Symbolfoto tatsächlich nur Geröll ist.

Es war lediglich ein lächerlicher Versuch dem Forum zu schaden - warum auch immer.

Nun kann er sehen, was eine gute Community ausmacht. Es war "Ein Schuss in den Ofen".

Schrammel gibt es allerorten.

Gruß

Jürgen

Sense

Ich bin Augensucher.

• Danke für die vielen Kommentare, die leider das Bild vervollständigen. 
    Moin hilden,

hilden schrieb:
    Danke für die vielen Kommentare, die leider das Bild vervollständigen. 
    was hast Du denn ein Bild zuvor von uns gehabt? Und woher hast Du das?

Lass Dich doch auf eine sachliche Diskussion ein. Was hat Dich denn veranlasst, uns zu prüfen?

Ich meine es ehrlich - ich kann Dir versichern, dass ich nicht angefressen bin.

Gruß

Jürgen

Ich bin Augensucher.

• SenseSense Reinickendorf User
     Guten Tag liebe Leser

@hilden    'nem alten Trapper in die Flinte pissen ?
     da hat dich der @StoneMan souverän ertappt und 
     das "Bild" von Dir das Du hier vervollständigst ist ...

Gruß Sense
  • StoneMan schrieb:
    Moin hilden,

hilden schrieb:
    Danke für die vielen Kommentare, die leider das Bild vervollständigen. 
    was hast Du denn ein Bild zuvor von uns gehabt? Und woher hast Du das?

Lass Dich doch auf eine sachliche Diskussion ein. Was hat Dich denn veranlasst, uns zu prüfen?

Ich meine es ehrlich - ich kann Dir versichern, dass ich nicht angefressen bin.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

Danke für die Nachricht! Gerne und auch bevor dieser Thread auf das Niveau einer AfD-Fanpage abgleitet, stelle ich das noch klar. Ich habe das Forum nicht in der Absicht aufgesucht, hier irgendjemand zu testen.
    Ich hatte mir den Stein, den ich gefunden habe, lange angesehen und war mir recht sicher einige der möglichen Merkmale zu erkennen. Die Antwort, alles nur Geröll, war mir daher auch als Laie zu schlicht. Und auch die zweite war ja sehr allgemein, da sie sich nicht mit auch nur einem möglichen Merkmal auseinandersetzt. Zudem hatte ich die Befürchtung, dass Du hier das Ansehen genießt, dass andere vor einer eigenen Einschätzung abschreckt. Erst recht wenn die Einschätzung so endgültig ist.
    Das erst hat mich veranlasst, die Zuverlässigkeit der Aussage zu prüfen, bevor ich einen Stein, der vielleicht doch ein Artefakt ist, einfach wegwerfe.
    Dich persönlich kenne ich nicht und kann Dich daher schon gar nicht beleidigen oder angreifen wollen, wie hier manche glauben. Onlineauseinandersetzungen sind ohnehin nicht mein Fall. Man sieht ja hier bestens wie schnell so etwas selbst bei einem Forum, bei dem man Aggressionen eher nicht erwartet, abgleitet. Den Link zu posten war in diesem Zusammenhang natürlich alles andere als helle von von mir... Es hätte zudem klar sein sollen, dass das nicht zur Diskussion zur Sache selbst motiviert.
    Ich finde es toll das es Foren wie dieses gibt und habe insbesondere erheblichen Respekt vor Deiner Sachlichkeit. Enttäuschend ist, dass sobald es um Hass und Hetze geht sogar hier gleich zig Leute auf dem Plan stehen. Die Frage selbst aber fand kaum Beachtung. Dass sie nicht unberechtigt erfolgte und ein bisschen mehr inhaltliche Auseinandersetzung verdient hätte, daran halte ich fest. Ich habe inzwischen noch an anderer Stelle nachgefragt. Hier die Antwort der Archäologin:

"Sehr geehrter Herr Hilden,

Ihre Anfrage wurde zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet, da ich unseren Kollegen, der eigentlich für die Steinzeiten zuständig war und inzwischen im Ruhestand ist, vertrete. Anhand der Fotos kann ich nicht entscheiden, ob es sich um ein zufällig geformtes Stück Flint handelt oder tatsächlich ein Artefakt ist. Grundsätzlich ist für Fundmeldungen das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein zuständig. Ich schlage Ihnen deshalb vor, sich dort zu melden. Die Seite, auf der alle erforderlichen Informationen stehen, ist folgende:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/ALSH/Organisation/Abteilungen/Abteilung2/Landesaufnahme/arch_Landesaufnahme.html

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, mit das Objekt vor Ort anzusehen, ist aber unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich. Das Museum ist geschlossen und die meisten von uns sind im Homeoffice. Wann wieder normale Arbeitsbedingungen möglich sind, ist derzeit auch nur schwer vorher zu sagen. Wenn Sie also Zeit haben, wäre das auch eine Option.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. XXX"

Ich räume aber natürlich ein, dass eine offizielle Stelle hier stets viel zurückhaltender in seinen Ersteinschätzungen sein wird. Ich denke damit sollten wir die Sache dann auch auf sich bewenden lassen. Ich würde mich freuen, wenn Du, Jürgen, mir ein kurzes Feedback geben könntest, dass Du meine Antwort gelesen hast.

Dann werde ich das Ganze hier soweit möglich einfach löschen.     

Viele Grüße

Hilden
  • hilden schrieb:
    Man sieht ja hier bestens wie schnell so etwas selbst bei einem Forum, bei dem man Aggressionen eher nicht erwartet, abgleitet.

Also, ein Abgleiten in Aggressionen unsererseits kann ich hier nicht sehen.

Du hast ja inzwischen dankenswerter Weise zugegeben, dass das Posten eines Bildes, das nicht dein zweites Fundstück zeigt (und später, kommentarlos, den dazugehörigen Link), „alles andere als helle“ gewesen ist. (Ich hatte mich übrigens schon vor meinem Eingreifen über die unterschiedliche Bildqualität des zweiten Fotos gewundert. Ebenso darüber, dass das Fundstück nicht, wie beim ersten, von mehreren Seiten gezeigt wurde.)

Mit der von dir gewählten Überschrift, dem Ignorieren der Bemühungen von Stoneman, ein komplexes Thema in Kürze zu erklären – stattdessen der kommentarlose Post eines „falschen“ Fotos – hast du Spekulationen über deine Beweggründe Tür und Tor geöffnet.

Deine auf unsere Reaktionen folgende knappe (und abschätzige) Äußerung, dass dein „Bild“ nun vervollständigt sei, konnte das Bild von dir, das deine Beiträge vermittelt haben, eher bestätigen. 

Insofern haben sich unsere Reaktionen wohl durchaus ein einem angemessenen Rahmen bewegt.

Ein paar mehr Worte, um eine sachliche Kommunikation zu ermöglichen, wären also schon vor deinem letzten, wortreichen Beitrag sinnvoll gewesen.

Und nebenbei: Stoneman ist hier im Forum für seine Expertise bekannt. Bei seinen Antworten gibt es von anderen Sachkundigen selten Widerspruch.

LG Barbara

SenseStoneMan
  • hilden schrieb:
     Erst recht wenn die Einschätzung so endgültig ist.

StoneMan schrieb:

es sieht nach einem typischen Stück Geröll aus, 
    Endgültig hört sich anders an!

Was erwartest Du?
    Du bekommst nicht die Antwort, die Du gerne hättest und
    stellst aus dubiosen (Böswilligkeit?) Gründen eine halbverdeckte Zeitungsabbildung ein, um die (hilfreichen) Mitglieder des Forums vorzuführen.

Gruß,
    Hugin
    SenseStoneMan
  • Sorry Leute,

da ich jedenfalls dieses Forum, das sich hier gerade völlig unnötig selbst disqualifiziert, nicht aufgesucht habe, weil mir die sozialen Kontakte (Coronaeinschränkungen einmal ausgenommen) fehlen, verabschiede ich mich an dieser Stelle. 
    Dann können die Höschen trocknen und alle wieder ihren Hobbys nachgehen.

Ganz furchtbar böswillige Grüße

Hilden
  • Die Frage ist, wer sich hier gerade wirklich völlig unnötig disqualifiziert. 
  • @StoneMan

Nein, aber Danke! Ich denke es reicht gut aus, wenn sich ab hier jeder seinen Teil denkt und habe bei der Redaktion die Löschung des Profils beantragt.   
    Interessant war es allemal...

Grüße Hilden
  • Was ich mir denke: Ich glaube, wir haben hier einen corona-induzierten Lagerkoller erleben dürfen.
    SvenHornsemideum
  • RandomHH schrieb:
    Was ich mir denke: Ich glaube, wir haben hier einen corona-induzierten Lagerkoller erleben dürfen.
    Nur das Denken und Glauben nun mal einfach nicht das selbe sind. Damit dann aber auch wirklich - Prost und schöne Feier noch! 
  • Achja... wenn auch ich jedes deiner Worte auf die Goldwaage gelegt hätte.... ;)
    bearbeitet 3. Februar #31
    hilden schrieb:
    @StoneMan

Nein, aber Danke! Ich denke es reicht gut aus, wenn sich ab hier jeder seinen Teil denkt und habe bei der Redaktion die Löschung des Profils beantragt.   
    Interessant war es allemal...

Grüße Hilden
    Moin,

das Profil wird ggf. gelöscht, der Beitrag nicht.

Danke für die Bestätigung meiner Bestimmung durchs ALSH. Meine Funde werden genau dort in der Landesaufnahme gemeldet.

Im Übrigen, ich finde eine zweite Meinung einholen völlig legitim. Wir bitten die hier Fragenden oft ihr Fundstück einem LDA vorzulegen, da wir wissen, dass wir auch mal daneben liegen könnten bzw. die Fotos nicht genügend Aussagekraft haben.

Im letzten Falle bitten wir aber um weitere Fotos, was hier nicht notwendig war.

Gruß

Jürgen

Ich bin Augensucher.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.