Tonscherbenfund

Hallo zusammen,

die Tonscherbe habe ich im Bodensee bei Fischbach beim Schnorcheln gefunden. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob das eher eine ältere oder neuzeitliche Scherbe ist. Aufgrund der Form und Dicke dachte ich zunächst an ein Ziegelstück. Jedoch weist die Scherbe eine Einkerbung und ein feines Linienmuster (s. Fotos) auf. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Würde mich sehr freuen.

LG

Kommentare

  • Hallo,
    ich würde meinen ab späten Mittelalter aufwärts, 
    evtl. Kachelofenfragmente oder Fehlbrände von Dacheindeckungen.

    Bucentaur
    steinzeitsammler
  • Hallo Bucentaur,

    das könnte hinkommen. Ich hab in Erfahrung gebracht, dass in der Nähe der Fundstelle Schiffer ansässig waren, die hauptsächlich Ziegelwaren verschifft haben.

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.