Was ist das?

Frage mit akzeptierter Antwort
Hallo zusammen
anbei ein Fund den ich heute gemacht habe und mich frage worum es sich dabei handelt.

   - Fundort 
Plau am See/ Mecklenburg Vorpommern auf einem Feld nahe an dem Fluss Elde.

   - Fundumstände
lag auf der Oberfläche auf einem Feld, kieshaltige Erde

Lg
alex

Beste Antwort

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites Land
    bearbeitet 21. June #2 Akzeptierte Antwort
    Moin,

    das ist eine sehr schöne komplette steinzeitliche Klinge.

    Es scheint basal ein Bulbus vorhanden, Schlagflächenrest kann ich nicht erkennen.

    Das terminale Ende ist etwas konkav, ich kann leider nicht erkennen, ob das retuschiert ist.
    In diesem Falle wäre es eine konkav endretuschierte Klinge.

    Leider sind nicht alle Fotos scharf genug um mehr zu sehen / zu bestimmen.

    Zum Alter kann man bei einem Einzelfund ohne markante Merkmale kaum etwas sagen.
    Mindestens Neolithikum, vielleicht auch Mesolithikum.

    Verwendung ist nicht gesichert. Schneidende, auch schabende Funktionen sind möglich. Ebenso
    kann bei der Länge von  6 cm ein Sicheleinsatz (Einsatzmesser) möglich sein.


    Gruß

    Jürgen

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.