ägyptisches Puzzle

RandomHHRandomHH User
bearbeitet 21. May in Plauderecke #1
Zur Abwechslung und Ablösung bei der Pi-ramiden-Frage hier ein kleines Puzzle-Problem. Die mögliche Lösung regt die auf Geometrie spezialisierten kleinen grauen Zellen mal auf ernsthafte Art an.

LG Barbara

Kommentare

• Zu einem gerade erhaltenen Lösungsvorschlag: Das Puzzle ist 2-D, nicht 3-D zu verstehen.

B)
  • Hätte ich nicht gedacht, aber es geht! Die kleinen Dreiecke in die Spitze, die großen Dreiecke rechts und links unten und die "Hakenteile" zu einem hochkant stehenden Quadrat in der Mitte geformt, worin das goldene Viereck querliegend eingeschlossen ist.
    Würde es gerne vorführen, aber leider reichen meine technischen Fähigkeiten dazu nicht aus...! ;)
    Krieg ich jetzt eine Schokolade?

RandomHH
  • @Siria

Schokolade bekommst du erst, wenn du erklären kannst, was hinter diesem Mysterium steckt. Warum in ein eigentlich ja schon ausgefülltes Dreieck noch ein weiteres Stück hineinpasst – und die Figur in Höhe und Breite gleich bleibt. Denn das ist ja eigentlich unlogisch, oder?
    ;) 

Ein Bild von der Lösung des Puzzles und die Auflösung des Paradoxes folgt später. Es mögen sich noch ein paar mehr Leute zu diesem Problem melden.
    B)

• StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    bearbeitet 22. May #5
    Moin,

Siria schrieb:
    ...und links unten und die "Hakenteile" zu einem hochkant stehenden Quadrat in der Mitte geformt, worin das goldene Viereck querliegend eingeschlossen ist..
    @ Siria,

was bitte ist ein "hochkant stehendes Quadrat"?

Gruß

Jürgen

Ich bin Augensucher.

Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

• @StoneMan
    Nicht so kleinlich sein. Lieber selber versuchen und die paradoxe Flächenvermehrung erklären.  ;)

@Siria
    Für deine Bemühungen gibt es nun doch schon ein Täfelchen Schokolade  – im Quadrat!  :)

• Lieben Dank für die Schokolade! Auch noch personalisiert!
    Und natürlich hätte ich "Viereck" schreiben müssen...
    Daran sieht man schon, dass Mathe nicht so mein Feld ist. Daher kann ich auch nicht wissenschaftlich genau erklären, warum eine andere Verteilung von Flächenstücken auf einmal Platz schaffen kann.
    Allerdings kenne ich dies Phänomen aus meinem Wäscheschrank und meiner Handtasche...!
    kurtiRandomHHStoneMan
  • kurtikurti User
    bearbeitet 23. May #8
    ;Siria 

Siria schrieb:
    Allerdings kenne ich dies Phänomen aus meinem Wäscheschrank und meiner Handtasche...!

Das erinnert mich an was, aber ich komme als langjähriger Ehemann jetzt absolut nicht drauf.  ;)

RandomHH 

Hallo Barbara,
    danke für den schönen Coronazeitvertreib !  :D 
    Ich mache nicht mit, weil ich die Lösung schon aus anderer Quelle kenne und den anderen die Geistesqualen nicht ersparen möchte !   >:)

Gruß
    Kurti
    RandomHH
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.