Funde, möglicherweise versteinerte Knochen?

Frage mit Antworten
Hallo,
ich habe als Kind in Urlauben in Südfrankreich und Süditalien bei Spaziergängen verschiedene Funde gemacht, die ein wenig dem Aussehen von versteinerten Knochen ähneln. Könnte es sich hierbei tatsächlich um solche handeln? Die Funde stammen von unterschiedlichen Urlauben und ich kann es leider nicht weiter als die oben genannten Regionen eingrenzen. Die Funde habe ich nach Jahrzehnten im Keller wiedergefunden. Anbei sind verschiedene Ansichten dieser.




Antworten

  • Hi Jugendsammler,

    ein Größenmaßstab (Münze o.ä.) wäre schön.
    Einige der Funde sehen stark nach Keramik aus.
    Ein Fund ist ein sogenannter Grapenfuß, eins von drei Beinchen eines "Kochtopfes"....

    Gruß
    Irminfried
  • Luci21Luci21 User
    bearbeitet 5. March #3
    Hallo!
    Sieht für mich eher nach Kalkstein aus. Am Strand oder Strandnähe gefunden? Sieht aus wie abgebrochene und abgeschliffene Teile von Korallen. 
    Hast du noch bessere (höhere Auflösung) Bilder ? Wenn ich die Bilder vergrößere, wird es leider sehr unscharf.

    LG Luci.
  • Also bei B 1 und 2 würde ich einen Henkel sehen...
    8-11 den Grapenfuß...

    Gruß
    Irminfried
    kurti
  • kurtikurti User
    bearbeitet 6. March #5
    ;Irminfried


    ........Grapenfuß........

    Dem stimme ich voll zu !

    https://de.wikipedia.org/wiki/Grapen

    Gruß
    Kurti
  • Was mich irritiert sind die Strukturen auf dem Bild. Ich kann aber eben nicht erkennen, ob das bläschenförmige Hohlräume sind, oder Dreck, oder Farbe ... ;)

    Form passt natürlich für Grapenfuß. Bei Keramik kenne ich allerdings solche (sollten es welche sein ) blasigen Oberflächen nur bei Sekundärbränden.

    Vielleicht meldet sich der Finder ja nochmal.

    LG Luci

  • Hi Luci,

    davon gehe ich auch aus. Die schwarze Auflage sieht m.E nach weggebrannter Glasur aus.

    Gruß
    Irminfried
  • Bei den Bilder 1 und 2 stimme ich @Irminfried zu und würde auch in den Objekte auf B 12  und 13 Henkel sehen. 

    Kenne mich mit Grapenfüßen nicht aus, aber auf B 8 - 11 meine ich auf jeden Fall auch etwas keramisches zu erkennen.

    Aus Keramik scheinen mir auch die Objekte auf B 14 und 15 zu sein. 
    Auf den Bildern 6 und 7 dürfte wohl was aus Stein zu sehen sein und bei B 16-18 bin ich ganz raus (evtl. B 16 und 17 auch was aus Keramik).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.