Werkzeugfund aus der Steinzeit?

Frage mit Antworten
Ich grüße Euch!

Beim Spaziergang (mein Mann suchte nach Versteinerungen) habe ich auf einem Acker bei Oberscheld diesen Stein gefunden.
Da er mir ungewöhnlich vorkam, habe ich ihn mitgenommen. In der Nähe von Bochum habe ich in einem Museum jetzt was ähnliches gesehen.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein steinzeitliches Werkzeug handeln kann oder ob die Absplitterungen nur von dem Traktor her rühren?

Vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße
Thordis

Antworten

• SvenHornSvenHorn LeipzigUser
    bearbeitet 15. October #2
    Hallo Thordis,
    die Form sieht tatsächlich sehr verlockend aus, auch so etwas wie Retuschen sind vorhanden, Abschlagsbahnen und Grate. Leider fehlen die eindeutigen Merkmale wie Schlagbuckel, konzentrische Linien und zielgerichtete Zurichtung. Die Absplitterungen seitlich (so könnten Retuschen aussehen) scheinen frischer zu sein und sind auch nicht regelmäßig und als Arbeitskante angelegt.
    Wenn es aber ein Artefakt sein sollte, dann wäre es am ehesten dem Spätpaläolithikum zuzuordnen. Bodenfunde dieses Alters sind aber sehr selten!

Viele Grüße

So etwa sollte es dann aussehen:
    (auch wenn da kein Schlagbuckel oder Wallnerinien zu erkennen sind  :# )
    Post edited by SvenHorn on
  • Also ich würde das Teil unbedingt dem zuständigen Landesamt für Denkmalpflege vorlegen.
    SvenHorn

Augensucher - Oberpfalz (Gott erhalt`s)

• @SvenHorn
    Du meintest sicherlich WallnerLinien?

Grüße, ;) 

Steinmetz
    SvenHorn

- BITTE NICHT NACHMACHEN! -

• SvenHornSvenHorn LeipzigUser
    Hallo,

Theo123 schrieb: "Also ich würde das Teil unbedingt dem zuständigen Landesamt für Denkmalpflege vorlegen."
    Das ist schon mal eine gute Idee, das Problem besteht darin, dass sich nur sehr wenig Archäologen mit der Bestimmung paläolithischer Artefakte beschäftigen. Man sollte es schon einem Experten dafür vorlegen, aber wie findet man den?   :| 
    Und @ Steinmetz: Natürlich meinte ich Wallnerlinien.|  :*

Viele Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.