Was ist das? - Fund in der Nordsee

Frage mit Antworten
bearbeitet 24. September in Funde #1
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe. Vor zwei Wochen habe ich das hier in Zandvoort (Holland) am Strand direkt am Wasser zwischen den Muscheln gefunden. Es ist sehr hart (aber recht leicht), fühlt sich von der Struktur an wie ein Zahn oder Knochen und ist ca. 5 cm lang. 
Ich kann so gar nicht einschätzen, ob das irgendwas spannendes sein könnte. Jemand eine Idee? Bin echt neugierig : ) 




Antworten

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    bearbeitet 25. September #2
    Moin,

    melde Dich am besten bei den Steinkernen an, dort sind Leute die häufiger Fossilien in Zandvoort sammeln.
    Bitte später hier melden wenn die Dir weiterhelfen konnten.

    "...sehr hart (aber recht leicht)", ist eine recht ungenaue Angabe.
    Versuche die Härte mit dieser Mohshärte-Skala einzugrenzen und lege das Teil auf die Briefwaage,

    Gruß

    Jürgen

    PS sieht aus wie ein Belemnitenrostrum, aber sooo "frisch" kenne ich die nicht.

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

  • Moin,

    da habe ich mich gleichzeitig angemeldet und da wurde auch tatsächlich auf einen Belemniten getippt. Ich schließe das allerdings auch eher aus (so wie einige andere dort auch). Das sieht für mich nicht danach aus. Es wird eher ein anderer Stoff vermutet. Vielleicht doch eher Kunststoff oder so... ich hab da wohl doch nur Schrott gefunden?! Schade 
    StoneMan
  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    bearbeitet 26. September #4
    Moin,

    OK, wenn die Steinkerne das auch so sagen...

    Das muss ein Paläontologie-Fachmann /-Hobbyist einmal in Augenschein nehmen können.

    Wenn Du aus NRW (Raum Mitte-West / Ruhrland) bist, komm bei mir vorbei ;-) oder frage einen Steinkern in Deiner Nähe.

    Gruß

    Jürgen

    PS brennt es? Schwimmt es?
    Kratz einmal von der Oberfläche etwas ab und teste ob es brennt oder nach Kunststoff riecht.
    Schwimmt es im Wasserglas / im Wasserglas mit einem Eßlöffel aufgelöstem Salz?

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

  • Hallo,

    Ich tippe auf eine (halbe) Angelpose!

    Das Innere sieht aus wie PU-Schaum (damit werden Türen & Fenster eingeschäumt!)

    Gruß,

    Hugin

    StoneMan
  • Angelpose könnte passen. Jedenfalls geschäumter Kunststoff.
    StoneMan

    Augensucher - Oberpfalz (Gott erhalt`s)

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    bearbeitet 27. September #7
    Moin,

    ich denke auch Hugin liegt da richtig ↑↑↑

    Demgemäß muss ich dann doch das Repertoir meiner Standardfragen erweitern: "Brennt es?"

    Gruß

    Jürgen

    PS @ Steinmetz - also doch kein Witz die Frage ;-))

    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

  • Does it blend?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.