Bearbeitete Steine...alt oder neu

Frage mit akzeptierter Antwort
Hallo zusammen, habe diese Steine im Garten beim Umgraben gefunden. Bearbeitet sind sie definitiv, ich denke auch von Hand, rein maschinell wäre das nicht herstellbar. Die Größeren haben eine Tetraeder Form.
Das einzige ähnliche was ich im Netz gefunden habe war das hier:
https://www.spektrum.de/news/aelteste-spielsteine-der-welt-entdeckt/1204829
Hier sind es auch Tetraeder, nur die Kanten sind schärfer.


Beste Antwort

  • #2 Akzeptierte Antwort
    Hallo,

    das sind sogenannte Schleifkörper oder Poliersteine für eine Poliertrommel/Maschine. Gibt´s unter anderem bei EBay zu kaufen. Habe vor langer Zeit mal an so ´ner Maschine gearbeitet. Also leider keine antiken Spielsteine.

    Gruss,

    Schilli-San






Antworten

  • StoneManStoneMan NRW Nordland - Ruhrland - Weites LandUser
    bearbeitet 20. July #3
    Flo_83 schrieb:
    ... Bearbeitet sind sie definitiv, ich denke auch von Hand, rein maschinell wäre das nicht herstellbar...
    Moin,

    warum wäre das nicht möglich?

    Wie bereits schilli-san schreibt sind es Schleifkörper /  Poliersteine die industriell hergestellt wurden.

    Es ist Zubehör für Trowaliermaschinen, auch Trowaliersteine genannt.

    Gruß

    Jürgen


    Ich bin Augensucher.

    Meine Funde werden in den LDAs gemeldet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.