Herzlich willkommen im neuen Forum!
Wir haben unser Forum auf eine neue Software und ein neues Layout umgestellt - und wünschen allen Nutzern viel Spaß im Archäologie Online Forum reloaded!

Um welches Gestein handelt es sich?

Hi,
Freunde von mir haben vor kurzem mehrere Steine gefunden. Sie lagen in einer Wiese. In der Nähe fließt ein Fluß (Lippe). Kann mir jemand sagen um was für einen Stein es sich handelt? LG

Kommentare

  • Hallo,
    das Foto ist nicht gerade optimal aber ich schätze das es sich um modernere Schlacke handeln könnte.
    Bucentaur
    BubuIrminfriedLuci21StoneMan
  • MacUserMacUser EuropaUser
    Hallo,
    Ein besseres Foto (am Besten vom ganzen Stein) würde die Bestimmung um einiges erleichtern und weniger Raum für Spekulationen lassen. Du könntest mal testen ob der Stein magnetisch ist. Falls nicht, wäre eine Schlacke unwahrscheinlich. Ich habe einen Stein mit ähnlichen Strukturen aus Island, wobei es sich um vulkanisches Gestein (Lava) handelt. Bei Deinem Stein wäre vulkanischer Ursprung ebenfalls denkbar. Die Vermutung könnte durch die Spezifizierung des Fundgebiets (an der Lippe gibt es z.T. ehemalige Vulkane) unterstützt bzw widerlegt werden... 
    Grüsse
    StoneManBubu
  • Moin,
    Schließe mich da Bucentaur an. Sieht nach Schlacke aus.
    Muß definitiv nicht magnetisch sein. Glasschlacken etc. reagieren da unempfindlich... ;-)

    Gruß
    Thomas

    Luci21StoneManBubu
  • MacUserMacUser EuropaUser
    bearbeitet 26. June #5
    Irminfried schrieb:
    Moin,
    Schließe mich da Bucentaur an. Sieht nach Schlacke aus.
    Muß definitiv nicht magnetisch sein. Glasschlacken etc. reagieren da unempfindlich... ;-)

    Gruß
    Thomas

    Das stimmt! Ich habe Schlacke auch nicht wirklich ausgeschlossen sondern bloss als unwahrscheinlich vermutet  ;-) Mir persönlich ist noch nie eine Glasschlacke untergekommen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass die Struktur auf dem Bild der meines Lavasteins ähnelt. Aber ich denke wir sind uns alle einig, dass ein Bild vom ganzen Stein/Schlacke helfen würde. 

    Grüsse
    StoneManBubu
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.