Was ist das für ein Löffel?

UK in Münster? Erst mal gscheit lesen. Stand da irgendwo irgendwas, dass das Teil in Münster gefunden wurde? Wenn ich richtig gelesen habe wurde es dort abgegeben. =:-O

“Die Spenderin kommt aus Lüdinghausen (Kreis Coesfeld/ NRW) - da kommt aber der Löffel wohl nicht her, sondern wurde vor etlichen Jahren auf einem Flohmarkt in Münster erstanden.” Supi Theo, ganz richtig. Das Löffelchen ist ein Stück, dass keinem geschlossenen Fund entstammt. Wie Du ganz richtig bemerkt hast, ist damit nichts mehr anzufangen. :wink: Natürlich kann das Löffelchen auch einen Han Chinesischen Ursprung haben, aber da es in Münster auf dem Flohmarkt aufgetaucht ist, gehe ich mal von einer Nähe des Ursprungsortes zu Münster aus. Jetzt meine Frage an Dich: Wie kommst Du auf Eisenzeit und UK? Würde mich echt bereichern. Nach meiner Meinung kann hier lediglich über Vergleiche arbeiten und die drängen sich nicht unbedingt auf. Deshalb sind die ganzen Vorposts hier einfach nur lustige, z.T. peinliche, Spekulationen.

Honkwatch was veranlasst sie eigentlich dazu andere blöd von der Seite anzumachen, wenn diese etwas in die Diskussion einbringen, was ihnen nicht passt? Haben sie keine Gesprächskultur und keinen Stil, weil sie so unnötig über andere Menschen herfallen, die sich interessieren und an der Diskussion teilnehmen, ohne von wirklich indiskutablen Ideen auszugehen. . Wissen sie ihre eigene Meinung ist nicht die einzig selig machende. Ach ich vergaß, sie haben ja noch gar nichts Produktives zu dem Thema abgesondert. Im Übrigen sind die einzigen wirklich peinlichen Beiträge hier die ihren, da sie sie im Forum ihren übel riechenden Dung gegen andere werfen. Besitzen sie keine Manieren? Sie Urteilen über andere ohne diese zu kennen und ohne auch nur ein Quäntchen zur Lösung der Frage beizutragen. Haben SIE denn die Weisheit mit dem Löffel gefressen? . Eins noch… ich bin zwar Laie, aber aufgrund der geometrischen Muster die in der Hallstatt- bzw. La-Tène-Kultur vielfach Verwendung fanden habe ich diese Epochen in die Fragestellung eingebracht. Ein Beispiel: . . Das heißt noch lange nicht, dass ich das als alleinig selig machende Wahrheit ansehe. Mir sind die nüchternen geometrischen Muster aus der Hallstatt- bzw. La-Tène-Kultur aus meiner Heimat geläufig. Das hat mich an diese Epoche denken lassen. . Die Muster in dem sogenannten “Löffelstiel” sind einfache, soweit ich erkennen kann, in die Gussform eingravierte und auch punzierte Muster. Die La-Tène-Kultur spielte auch in NRW eine Rolle. Was spricht also gegen diese Epocher? Antworten bitte Honkwatch und kein unnötiges gepupse! . Hier noch was vom keltischen Fürstenbesteck (Spieße, Sieb- und Schöpflöffel) aus Waisenberg in Kärnten zum Ärgern. . . . Bilder vom Landesmuseum Kärnten.