Urzeitliche Kunst?

StoneMan schrieb:

Moin Kurti,

Man darf sogar in einer Diskussion starrsinnig an einer unbegründeten Idee festhalten, aber man darf nicht die Argumente die andere vortragen vom Tisch fegen - vor allen nicht, wenn man so gar keine Kenntnisse von Artefakten hat.

Und damit meine ich natürlich nicht Dich.

Gruß

Jürgen

Ich fege keine Argumente vom Tisch, ich sehe lediglich, dass diese nicht 100%ig zutreffen, da bleiben zu viele Fragen offen. Ihr habt schöne Bilder von Steinen eingestellt, die rein gar nichts mit meinem zu tun haben, kann nicht mal assoziieren. Mag sein, dass ich ein absoluter Laie bin, aber nicht blind und sehr neugierig.

Es lag/liegt nicht in meiner Absicht Dich zu nerven.

Gruß

karl

Es ist mir schon peinlich und fast zuviel des Guten.

Die 1. Vermutung war, dass der Stein eine Versteinerung ist.

Dann fiel auf, dass der Stein scheinbar einseitig plan zugeschliffen wurde.

Dann stach mir der Speer ins Auge. Befindet sich am “Kopf” des Steins.

Jetzt zu den Fragen wie hart oder weich der Stein ist, stoße ich auf dieses “Steinherz” (zu googeln mit “versteinertes herz unterschleißheim”).

Hier ein paar Perspektiven von meinem Stein zum Vergleich.

Auf Bild Herz2 sieht man die plane Stelle rechts am Stein, in der Draufsicht. Da wo das abstrakte “A” ist.

1 „Gefällt mir“

@StoneMan

wo habe ich denn so etwas geschrieben? Du kennst mich doc@StoneMan

Du hast das zwar nicht “wörtlich” geschrieben, aber Deine Bemerkung, dass Du Dich eigentlich nicht mehr melden wolltest weil es sich nicht lohnt, kommt ja dem sehr nahe.
Ich war und bin halt der Meinung, dass die “neue” Frage, ob es sich wegen der Schräge um einen Reibstein handeln könnte, durchaus nochmals erläutert werden kann. Auch, wenn es für den Insider klar ein Naturprodukt ist, wie Du es beschrieben hast.
Sowohl Du, wie auch ich haben dann sinngemäß darauf hingewiesen, dass man das ohne Gebrauchsspuren ohnehin nicht bestimmen kann und da der Stein im Fluß lag solche kaum noch vorhanden sein können. Zu dieser zusätzlichen Antwort durfte man sich m.E. durchaus, entgegen der Meinung von Bucentaur, noch bequemen.
Aber Schwamm drüber, ist doch gegessen! :angel:

@rumburak

Was nun versteinerte Weichteile, hier ein Herz, anbelangt, so begeben wir uns auf ein Wissensfeld was nicht hierhin gehört.
Außerdem ist das Herz und die Mumie auf der Seite “myheimat” doch sehr fraglich. Eine Untersuchung durch Fachleute wird dort nicht erwähnt.

Mumie in Stein

Herz in Stein

Sicher gibt es sowas unter bestimmten Umständen wie hier:

Dino.Herz

Aber angesichts des von mir verlinkten Fotos, dem Deines Steines und dem häufigen Vorkommen von Radiolarit in Bayern , dürfte es da keinen Zweifel geben.

Versteinerte Dinosaurierknochen haben da doch eine ganz andere Farbe und außerdem ist das kristallisierte Knochengewebe ähnlich der kristalliesierten Radiolarien-Skelette. Daraus resultiert m.E. Deine gefühlte “Knochenähnlichkeit” !

Sicherlich ist die Herzform erstaunlich wie auch bei dem auf der Seite “myheimat”, aber es ist sicherlich nur die Form. Wenn Du aber absolut überzeugt bist, dass Dein Stein etwas mit versteinerten Geweben zu tun hat, dann mußt Du ihn entsprechend untersuchen lassen !!! :sunglasses:

Mer sog I net.
Jetzat hob is, des is a Radiolarit mit dm de Geröllheimer Radio-Bayern ghört ham ! Host mi ? :stuck_out_tongue:

Gruß
Kurti

@Kurti

entschuldige, dieses Bild habe ich übersehen. Ja, bin sicher, dass das mein Stein ein Radiolarit ist, kein Herz (hab eh nicht dran geglaubt, war nur verblüfft).

Gruß

karl

@rumburak

Hallo Karl,

was lange dauert wird endlich gut ! :slight_smile:

Da man durch seinen Flußaufenthalt ohnehin keine Gebrauchsspuren mehr feststellen könnte und alles nach einem natürlichem Geröllstein aussieht, leg das gute Stück jetzt in die Vitrine, denn sonst kriegt es noch einen “Herzinfarkt” ! :stuck_out_tongue: Es hat ja immerhin eine bewegte Geschichte im Forum hinter sich !! :wink:

Gruß
Kurti

Moin,

rumburak schrieb:

StoneMan schrieb:

Wenn Du nicht weißt wie Du das anstellst, versuche ich Dir zu helfen - ist doch ein faires Angebot oder?

Danke, das nehme ich gerne an. Bin selber neugierig.Es sieht aus wie Fleisch.

Grüße,

karl

dann schau einmal hier, dort wird auch erklärt wie man dabei vorgeht. Es ist zumindest eine Annäherung, denn ´hart´ und ´weich´ ist eine Ausage die niemand nachvollziehen kann, wenn man mit der Mohshärte eine Näherungszahl hat, kann man zumindest das eine oder andere ausschließen.

Auch kann man einem Stein (Foto) kaum ansehen ob er weich ist. Dazu müsste man viel Erfahrung haben um ein Gestein nach einem Foto zweifelsfrei zu bestimmen.

In Deinem Falle müsstest Du alle Gesteinsschichten (weiß, gelb, rot) prüfen.

Zudem kann man auch noch die “Strichfarbe” als Bestimmungskriterium hinzuziehen.

Außerdem können auch einfache Säuretest zu Erkenntnissen führen.

rumburak schrieb:

entschuldige, dieses Bild habe ich übersehen. Ja, bin sicher, dass das mein Stein ein Radiolarit ist, kein Herz (hab eh nicht dran geglaubt, war nur verblüfft).

Gruß

karl

Welches Bild macht Dich denn nun so sicher, das Dein Stein ein Radiolarit ist? Dieses von Kurti verlinkte?

Radiolarit ist etwa so hart wie Flint (Mohshärte 6,0 - 7,0). Radiolarit / Lydit / Kieselschiefer wurde zu Steinwerkzeugen wie Klingen, Schabern, Beilen oder Bohrern verarbeitet.

Somit ist es eben nicht das Material, welches für Reibsteine vorwiegend Verwendung fand.

Radiolarit / Kieselschiefer war von Anfang an mein Verdacht, aber auf Verdacht (auch wenn der in mir recht sicher ist) äußere ich mich so schnell nicht - Gestein nach Bildern bestimmen ist Kaffeesatz lesen.

Und damit habe ich den Bogen zu Kurtis Anmerkung gemacht und auch beantwortet, eben dass ich mich einmal mehr aus einem Thema raushalte, wenn ich nicht sicher bin.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

rumburak schrieb:

Es ist mir schon peinlich und fast zuviel des Guten.

Die 1. Vermutung war, dass der Stein eine Versteinerung ist.

Dann fiel auf, dass der Stein scheinbar einseitig plan zugeschliffen wurde.

Dann stach mir der Speer ins Auge. Befindet sich am “Kopf” des Steins.

Jetzt zu den Fragen wie hart oder weich der Stein ist, stoße ich auf dieses “Steinherz” (zu googeln mit “versteinertes herz unterschleißheim”).

Hier ein paar Perspektiven von meinem Stein zum Vergleich.

Auf Bild Herz2 sieht man die plane Stelle rechts am Stein, in der Draufsicht. Da wo das abstrakte “A” ist.

Hallo,
das ist einfach Zuviel des Guten,
ehrlich,
wenn ich diesen Quatsch lese,
auch wenn er von einem Laien stammt komme ich mir reichlich verarscht vor.

Dieser Eindruck hat mich wohl gleich Anfangs erhascht und das es sich stets um dasselbe Stück Geröll handelt was mir eben schon von Beginn an klar war.

So jetzt habe ich mit dem "Fossilen Herzen Speer und was weiß ich noch (nicht) usw. aber endgültig fertig. :slight_smile:

Bucentaur :angel:

2 „Gefällt mir“

Bucentaur schrieb:

auch wenn er von einem Laien stammt komme ich mir reichlich verarscht vor.

War nicht meine Absicht.

Mensch Leute, statt erleichtert festzustellen, dass wir gemeinsam rumburak davon überzeugt haben, dass er ein Stück Geröll gefunden hat, wird hier kindisch nachtarockt und noch “gefällt mir Daumen” verteilt !
Für was ? Oder habe ich mich in der Tür geirrt und bin im Kindergarten gelandet ?

Was ist denn so schlimm daran, wenn jemand in seinem Enthusiasmus nicht gleich die triste Realität hören und sehen möchte, obwohl er an seinem Fundstück immer neue Besonderheiten entdeckt, die er dann auch noch im Netz vermeintlich bestätigt sieht ?

Was die “Herzensangelegenheit” angeht, so war es  doch rumburak, der durch den angeblich wissenschaftlichen Artikel über das versteinerte Herz, verarscht wurde.

Was ist so schlimm daran, wenn er die frappierende Ähnlichkeit mit seinem Stein hier kundtut ?

Also kommt mal wieder runter vom Olymp und nehmt den Geläuterten in Eure Reihen auf.

( Ach, was bin ich heute wieder für ein Poet ! )
Eines Tages wird er Euch mit seinen Fachkenntnissen noch übertrumpfen ? Oder habt Ihr etwa Angst davor ? 

Nix für ungut,

Gruß Kurti

2 „Gefällt mir“

Moin Kurti,

warum ich Dir gerade einen “Gefällt mir” spendiert habe, kannst Du vielleicht zwischen Deinen eigenen Zeilen entnehmen - mach aber erst einmal zwei Tage Pause… :sunglasses: :angel:

Gruß

Jürgen

@StoneMan

Hallo Jürgen,

ich würde mich ja jetzt gerne für das “Gefällt mir” bedanken, aber ich mache gerade Pause !! :stuck_out_tongue:
Aaaach, ist das erholsam ! :sunglasses:

Gruß
Kurti

Moin Kurti,

genau, die Pause hast Du Dir aufgrund Deiner Recherche auch redlich verdient.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“