Stein (form) gefunden mit einritzungen

Hallo wak, es ist ja verständlich, dass Du von merkwürdigen Anfragen genervt bist (nachdem wir hier davon schon mehr als genug hatten), aber meinst Du nicht auch, dass Postings wie dieses

etwas zu weit gehen? Auch wenn Du bei jeder Anfrage, die einem Profi wie Dir auf den ersten Blick wie barer Unsinn erscheint, gleich eine gezielte Provokation vermutest - nicht alle, die auf merkwürdige Ideen kommen, weil sie etwas gefunden und sich Gedanken gemacht haben, was das sein könnte, haben die Absicht, uns zu verladen - selbst wenn sie mit der Zitierfunktion nicht richtig klar kommen. Man kann seine Skepsis auch in einem Ton formulieren, der den Anfragenden nicht wie mit einem Spaten vor den Kopf schlägt. Dann hat man auch eine Chance, dass sich der Anfragende die Argumente und Hinweise zu Herzen nimmt - und Funde künftig vielleicht mit anderen Augen betrachtet. Gruß,

Hallo, was ist denn das für ein Stein? Ein Speckstein, den man mit dem Fingernagel ritzen kann oder etwas wesentlich härteres? Gruß, Hugin

Hallo Brunn ich finde auch das wak zu weit geht.Und damit da Image der Plattform zerstört.Also ich als Mitglied würde jede frage ernst nehmen.auch wenn es manche gibt,die nichts zu tun haben,als euch unnötig zu nerven.Ich meine es ernst und möchte niemanden hier auf den Arm nehmen.dafür habe ich keine Zeit.Hab viel zu tun und viel unterwegs.Naja,bis jetzt konnte ich nicht herausfinden,was diese einritzungen bedeuten könnten.bitte weiterhinn um hilfe

Grüß dich Hugin. Nein ist kein weicher Stein,man kann nicht mit den Fingern rein ritzen.Wie hart genau er ist,könnte man schwer sagen,habe nicht versucht ihn zu zerbrechen.Was ich mitteilen kann,ist das der Stein An der Oberfläche fliesen ähnelt sehr glatt ist,aber unten drunter ist er braun und nicht glatt hier von der unterseite ein Foto Gruß Wolfgang

Mir scheinen die Kratzer auch zu neu, ich weiß, dass man durch alle Zeiten hindurch Keramikscherben als Schmierzettel verwendet hat. In Griechenland auch heute noch. Kann sein, dass man das in der Türkei auch noch so handhabt. Also bei nem langweiligen Telefongespräch mit Mama kann sowas durchaus entstehen. :smiley:

was ich noch gerne dazu beschreiben möchte. An den rändern das überstehende erinnert mich stark an Baumharz,da ein bisschien gäblich aber ihrgendwie zu hart>:)

Klar, so begrüßt man keinen Neuling! Ich möchte aber gleichzeitig fragen, ob es den alten Hasen erlaubt sei, im Alternativen Bereich die natürlichen Umgangsformen zu pflegen? MfG

Moin Leuts, klar, derbe Worte, mit denen kann nicht jeder umgehen. Aber manche Anfragen sind eben doch zu abstrus. Grün anlaufender Stein bei Munibergung gefunden und nun nicht mehr greifbar…übersät mit sicherlich modernen Ritzungen …hier soll doch, wie WAK schrieb, das Forum und seine ernsthaften Bemühungen vorgeführt werden. Mit Sicherheit werden mehr potentielle Mitglieder durch solche und andere weit aberwitzigere Ideen abgeschreckt, als durch solch einen virtuellen Brüller… Gruß Irminfried (der sich meist höflich - ironisch äußert…):smiley:

Mal abgesehen von der “Grünfärbung” ist doch die Frage nicht so aberwitzig, finde ich. Mal angenommen, es hat sich alles so abgespielt wie Wolfgang schreibt: Es finden Erdarbeiten statt, es wird etwas gefunden mit Ritzungen drauf und man fragt sich, was das ein könnte. Stellt Vermutungen an und wendet sich an das Forum, um vielleicht mehr darüber zu erfahren. Daran kann ich erst mal nichts verwerfliches erkennen. Problematisch wird es dann, wenn der Anfragende sich hier nur vorgefasste Meinungen bestätigen lassen oder das Forum als Plattform für die Verbreitung seiner fixe Ideen/Phantastereien/etc. nutzen will und dann wieder mal die alte Leier von den bösen ignoranten Wissenschaftlern abspult, die ja eh alle keine Ahnung haben, wenn entsprechende Kommentare kommen. Grundsätzlich gilt aber erst mal die “Unschuldsvermutung”. @Irminfried: Greifbar ist der Stein doch noch, oder habe ich da was überlesen? @Wolfgang_2012: Trotz allem ist der Hinweis von wak auf die örtlichen Denkmalbehörden der beste Tipp zum Thema - meldet Euch doch einfach mal dort. Wenn jemand am ehesten vergleichbares kennt, dann wohl die für solche Dinge zuständigen Leute.

Hallo LAH, was sind denn die »natürlichen Umgangsformen«?

Eure Seite heist Archäologie online.Da glaubt man direkt,das hier Profis am Werk sind.Ob das dingen gefälscht ist oder nicht. Ob es im lande ist oder nicht. All diese Fragen hatte ich hier nie gestellt.Ich habe hier gefragt,warum es so sein könnte das der Stein sich leicht grün verfärbt,wenn man daran reibt.Selbst diese Frage war nicht an erster Stelle.Die wichtigste Frage war:,Was könnten diese Einritzungen bedeuten.``?Auf diese Frage hat hier niemand geantwortet.Und ich habe nicht gefragt wo ich am besten infos über diesen Stein finden könnte.Auch ich weiß das,wenn ich diesen Hier abgebe am meisten herausfinden könnte. Ihr konntet nicht mal sagen das hier eine kreuzähnliche form eingeritzt wurde,und es vielleicht auf ein Grab hinweist.Obwohl jeder Anfänger wie ich es kaum übersehen kann.Soo auf der rechten seite des Steines sind 3kleine Felder und auf der linken ebenso.3+3 ergibt 6 Fälder die bewusst eingraviert wurden.es könnte sein das es vielleicht wie hier erwähnt wurde,eine nachricht auf stein übersandt wurde.Nur was bedeuted diese geheimnissvolle nachricht.wenn es denn so eine sein sollte?Wo seit ihr Profis?Auf dem Stein,ist auch auf der linken seite ein Pfeil zu erkennen der leicht nach links zeigt.Sowieso werde ich den Stein in einem Türkischen Museum abgeben.Trotzdem fragt sich ein Mensch,der an so etwas Interssiert ist,was dieser Stein bedeuten soll. Vielen Dank!

Das sind aber wichtige Fragen die durchaus nicht ohne Hintergedanken gestellt wurden.

Das ist ja eigentlich garnicht die Aufgabe der Archäologie in erster Instanz irgendetwas zu interpretieren. Erstmal muss geklärt werden ob man überhaupt einen antiken Fund vor sich hat, dann könnte man sich über die Bedeutung der Darstellungen Gedanken machen.

Wenn du das weist, warm hast du das noch nicht gemacht???

Könnte damit zusammenhängen, dass nur ein Anfänger auf solch eine Idee kommen würde. Zusammenfassend kann man hier sagen: Bringe bitte den Fund zu den örtlich zuständigen Behörden. Auch wenn wir hier erstmal nicht von einem Fund ausgehen, können diese mehr darüber sagen, als es 1000 Fotos im Forum können. Mit den Forenregeln, speziell den Regeln zu der Fundanalyse hast du dich damit einverstanden erklärt, dort steht:

http://www.archaeologie-online.de/forum/beitraege/funde/1902/

Hallo, könnte das eine alte Bodenfliese sein, an der noch reichlich Bohnerwachs (fast “versteinert”) klebt? das würde das “harzähnliche” und die grünlichen Verfärbungen erklären. Gruß, Hugin

Lieber Wolfgang, jetzt stärkt dir der Forenbetreiber etwas den Rücken und dann lästerst du nur rum. Kein schöner Stil. Zu deiner Grünfärbung: Oxidschichten haben ja eine andere Farbe als das Element selbst. Man könnte sich also vorstellen, dass das Oxid abgekratzt wurde und etwas reineres zu Tage kommt. Mir fällt da nur Chrom ein. Chromchlorid und Chromoxid. Gün → Rot. Das kommt aber glaub ich so gar nicht vor, nur als Eisenverbindung. Da ist ein Mineraloge gefragt. Und darin, äh eine Schatzkarte zu sehen… Du hast dich etwas verrannt.

Moin Andreas, hier die recht typische Aussage: ich würde ja gerne, aber mir sind ja die Hände gebunden…

Tada! @ Wolfgang: Was ist mit den “Alte Ton-ähnliche Töpfe” passiert? Sind die schon abgegeben? Kannst Du hier wenigstens Photos liefern? Aus welchem Grund wurde Dir der Stein übergeben? Bist Du dort als interessierter Mensch bekannt, oder hast Du dort beruflich zu tun? Bist Du dort als “Schatzsucher” unterwegs?

mit dem Übersehen meinst Du sicher auch das Feld, welches asymetrisch oberhalb der Sechserform liegt… 3+3+1=7

Eben das zu beurteilen ist im ersten Schritt das Wichtigste. Warum soll man sich in irgendwelchen Spekulationen ergehen, wenn die Echtheit oder besser, das Alter des Objektes angezweifelt werden muß? Also bitte, wenn Dir etwas an ernsthaften Antworten liegt, und nicht wie ich vermute, am Herumtrollen, liefere bitte neue Photos des Steines, und der gefundenen “Ton ähnlichen Töpfe” Gruß Irminfried

Ja Hi Xposition,ich danke dem Moderator. Ich lästere nicht über ihn.Nur war ich ein bissl sauer. Der Moderator hier ist super. Ich bin eher bissl sauer auf die Profis hier. Naja schwamm drüber.Ich habe keine Photos von den Zerbrochenen Töpfen.Ich kann euch auch schwer übers Internet die Echtheit,des Steines beweisen.Könnt gerne hier rüber kommen und es euch mal selbst anschauen.Kann auch keine weiteren Photos mehr vom Stein schießen.Ja Xposition,wenn hier Leute auf Archäolgiche Funde stoßen,werde ich eingeschaltet.Ich sorge dafür das diese Dinge,nicht verschwinden und dem Lande zu gute kommen.Natürlich wird der Stein den Behörden überlassen.Ich bin hier in der Türkei mit einer anderen Tätigkeit beruflich unterwegs.Dabei fahre ich an vielen Dörfern vorbei.Der Stein ist 100prozentig echt,da ich die ausgrabungsstelle selbst sehen durfte.etwa 1,50m in der Tiefe. Gruß Wolfgang

Wenn es keine weiteren Infos mehr zu dem Fund gibt können wir das Thema damit ja auch schließen.

Ja, ich bin dann auch mal wieder hier und möchte mich für das “an die Birne” pinkeln entschuldigen. Es war für zarte Gemüter wohl wirklich etwas hart. Grüßlis :smiley:

Ich habe nochmal nach Vergleichen gesucht, aber leider nichts gefunden. Den Vorschlag zum Schließen stimme ich zu, da keine weiteren Erkenntnisse zu erwarten sind. :wink:

Danke Wak,für deine Bemühungen.Wenn ihr,das Thema schließen wollt.Dann können wir das tun.Ich danke allen hier. Das Forum ist Super,vor allem der Moderator aller achtung. Gruß Wolfgang