Fund in der Weser / Kopf / Statue ?

Guten Tag! Es gibt einen frühmittelalterlichen Buddhafund aus Skandinavien. In einigen Tagen bin ich wieder in einer Bibliothek. Ich such die entsprechende Stelle raus. Gruß Melchior

Hier ein wiki-link dazu

Danke. Es gibt also wirklich einen Buddhafund in Europa, schön. Das beweist, daß man schon immer gerne Souveniers mit nach Hause nahm oder gab es damals schon buddhisitische Zentren bei den Wikingern? Das würde wohl etwas gewagt sein, aber vielleicht weiß Archäologe Melchior mehr dazu. Ich würde muten, für den Wikinger der den Buddha besass, war es vordergründig ein schön großes Stück aus Gold und weniger ein neuer Gott oder Prophet den er anbeten hätte wollen. Jedenfalls ist das ein richtiger Buddha, der da auf Wiki gezeigt wird, solche Buddhas kann man heute noch in jedem Esoterik- oder Buddhistenladen um die Ecke kaufen. Er hat eben nicht so afrikanisch aussehende Gesichtszüge wie im nachgefragten Fundstück.

Hallo Matthias VIII.

Vielleicht stammt die steinerne Maske lediglich von einem Matrosen, welcher sie bei Einfahrt in den Bremer Hafen über Bord geworfen hat, weil er Angst hatte, dass er sie nicht durch den Zoll bekommt. Oder aber, was eine sehr gewagte These ist, sie stammt aus einer der Kisten, welche die “Gottfried” geladen hatte. Die Gottfried war eine Huker Galeasse, die im Dezember 1821 in Triest mit einer Ladung ägyptischer Artefakte ausgelaufen und Anfang März 1822 in einem schweren Orkan vor der Elbemündung gesunken ist. Vermutlich hatte sich damals ein steinerner Sarkophag losgerissen und die Bordwand durchschlagen, wobei ein Teil der Ladung verloren gegangen sein dürfte.

Der Haupteinwand : Die Wesermündung ist nicht Bremen und die Elbemündung ist noch weiter weg. Aber : Georg Wilhelm Schmelke, seinerzeit Deichgraf und Schultheiß im Herzogtum Bremen und Verden, bezeugte damals “ungewöhnliche Gegenstände” wie “Straußeneier” und “Korallen”, sowie “Hörner” und sieben “Mumien” gefunden zu haben. Die Fracht der Gottfried war also durch die Gewalt des damaligen Orkans offenbar weit verstreut worden. Soweit meine Spekulationen zu diesem schönen Stück. Ich denke auch, dass sie ihren Ursprung in Afrika haben könnte, aber Mesoamerika , etwa Teotihuacan in Mexiko, wäre von ihrer Machart her natürlich ebenso in Erwägung zu ziehen.

Gruß Butmir