Die Erfindung des Wagens.

@ Hugin

Hallo Hugin,

dein Besuch in Xanten war sicher ein besonderes Erlebnis. Eine Rekonstruktion des Reisewagens steht auch im Kölner Römermuseum. Ich hatte das weiter oben schon mal verlinkt.

http://www.humanist.de/rome/rts/wagon.html

Vielleicht kommst du ja auch noch am Kölner Dom vorbei !? :innocent:

Beste Grüße
Kurti

Hi Kurti,

Aah, richtig!
Die beiden Wagen sehen sehr ähnlich aus! Ich denke mal, sie wurden auf Basis der gleichen Funde rekonstruiert!
Ja, nach Kölle muss ich auch mal wieder…
Ich war überracht, das Xanten eine komplette Römerstadt war.
Ich fand interessant, dass die Römerstädte anscheinend nach Baukastenprinzip erstellt wurden. Sogar Amphitheater, Therme usw. scheinen fast in der ganzen römischen Welt gleich, beziehungsweise ähnlich gebaut worden zu sein!
Ich muss mal schauen, wie die Größen der Römerstädte waren.
(War Köln nur römische Provinz und Xanten …?)
Gruß,
Hugin

@ Hugin

Hallo Hugin,

was wir heute an Bauten kennen sind ja solche aus der römischen Kaiserzeit. Vieles davon geht aber noch auf griechische und etruskische Architektur zurück. Ansonsten gibt es schon architektonische Unterschiede bei den Römern zu verschiedenen Kaiserzeiten. Man muß dabei bedenken, dass Amphitheater, Thermen usw. meist später und hier insbesondere außerhalb der ursprünglichen Stadt gebaut wurden.

Hier kannst du näheres darüber nachlesen !

Köln war die Provinzhauptstadt von “Provincia Germania Inferior” ( Untergermanien )

Ansonsten war die Grundstruktur der Städte ähnlich wie wir es von den römischen Marschlagern kennen.

Römische Stadt

Hier noch weiterer Lesestoff ! :face_with_monocle:

Köln

Xanten

Trier

Viel Spaß beim Lesen und beste Grüße

Kurti

Geschichtsschreibung zu diesem Thema ist tatsächlich lückenhaft. Es gibt zwar Darstellungen und Funde, die uns Einblick in die Entwicklung geben, aber viele Details bleiben unklar. Die Dokumentation und Interpretation historischer Funde ist oft herausfordernd, da direkte schriftliche Belege rar sind. Technologische Innovationen, besonders im Transportwesen, hatten enorme Auswirkungen auf das militärische und wirtschaftliche Geschehen ihrer Zeit. Die genaue Erforschung dieser Entwicklungen könnte unser Verständnis der Geschichte in diesen Bereichen signifikant erweitern.