Cheops und die Pharaonen

Hallo Paulus 7a, @Paulus7a Mir ist nämlich aus Versehen eines meiner Dogmen (siehe Abbildung) in die Hände gefallen. Das will ich mal schnell posten – verbunden mit der Bitte, dass mir mal jemand erklärt (so, dass auch ich es verstehe) wie der Cheops Herodots überhaupt jemals irgendwie in die Nähe von Suphis gebracht werden konnte. ENDE Ehe ich Dir was erklären kann mußt Du mir erst diese Frage erklären. Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.:-? Was Du da ansonsten mit dem 24.König der 26.Liste anführst ist doch bei diesem Thema [i]>Erbsenzählerei:) Lies doch einfach mal z.Bsp. bei Wikipedia über die Dynastien des Manetho und die Liste der Pharaonen nach. Generell darf ich aber feststellen, dass es bei Deiner Reklamation nicht um ein paar tausend Jahre geht, sondern um Generatiönchen.:-" Meine Frage wo Herodots Märchenkönige mit Manethos Liste übereinstimmen hast Du immer noch nicht beantwortet. Dafür hier noch meine Antworten auf den Rest Deiner letzten Auflistung: @Paulus 7a Fünftens hat sich der Erbauer der großen Gisehpyramide (mit Ausnahme o.g. umstrittener Inschriften in den Entlastungskammern) nirgendwo verewigt, wie das sonst so der Fall ist: Keine Malereien, keine Reliefs, keine Skulpturen, keine sichtbaren Inschriften, … Nichts! ENDE Wenn Du damit die >inschriftenlose< Pyramide meinst so ist das keine Besonderheit sondern die Regel für die Epoche. Ausnahme dagegen ist ein beschriftetes Innere einer Pyramide. Statuen mit Inschrift die vielleicht existiert haben aus Tempeln gibt es nicht weil der Totentempel des Cheops zerstört und der Taltempel noch nicht gefunden wurde. Was möglicherweise auf der unteren Aussenverkleidung oder Mauerwerken gestanden hat läßt sich heute auch nicht mehr feststellen. http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops05.html http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr10.php @Paulus 7a Sechstens soll es im Ägyptischen Museum Kairo eine „unbeachtete“ beziehungsweise umstrittene Stele - „Inventarstele“ genannt - geben, die Chufu als Bauherrn der Großen Giseh-Pyramide faktisch ausschließt.ENDE Hier der ganze Quatsch, wenns interessiert, von Gernot L.Geise: http://www.gernot-geise.de/aegypten/dateien/txtfalschenamen.html Hier die Widerlegung >mit Belegen< von F.Doernenburg http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr02.php http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr03.php @Paulus 7a Achtens gab es noch einen anderen „Chufu“, nämlich den angeblichen Bruder des „Cheops-Chnum-Chufu“ namens Chufuchaf. Zu allem Überdruss soll dieser Chufuchaf mit seiner Schwester und gleichzeitigen Ehefrau Nefretkau einen Sohn gezeugt haben, der ebenfalls Chufuchaf hieß. Welcher war es denn nun? ENDE Sicher steht in Deinem Buch hierfür eine Quellenangabe, aber dann ist diese Verwandtschaftsschilderung nicht die offizielle Leseart der Ägyptologen und daran sollte man sich bei >Generalangriffen < auf diese Zunft schon halten. http://www.moin-monja.de/egypt/pharaonen/04-altes_reich/4-dynastie/cheops/cheops.htm @Paulus 7a Und schließlich-und-letztendlich hat uns Zeitzeuge Herodot etliche Hinweise hinterlassen, dass Cheops an anderer Stelle gebaut hat und damit als Erbauer der Großen Giseh-Pyramide endgültig ausscheidet. Dieses Thema wird noch eingehend erörtert…ENDE Denn man tau ! Aber erst werden die [i]>alten

Also eigentlich sind diese Inschriften garnicht umstritten, nur Sitchin der alte Märchenonkel behauptet das immer noch, aber der kann ja seine Fehler nicht so einfach zugeben, denn dann würden sich die meisten seiner Bücher als Fiktion herraustellen.

Hallo zusammen, wer wollte nicht schon immer mal ein >gutes< Buch lesen und hatte gerade keines zur Hand. Hier ist eins. Die Jahrtausendlüge Jan van Helsing, Stefan Erdmann http://wd1.goober.com/webdrive/dw.php?wd=6407&fi=4860377ba89c5b6ab01e31f81d695758 Paßt zum Thema und kostet nichts. :-" Gruß Kurti

Hi Kurti, G_G ich will mal das schöne Wetter nutzen und Dir endlich auf Dein “Buch” vom 23. Juli (Seite 3) antworten. Wenigstens so ein bisschen. 8) Zitat Kurti: “Kehren wir also wieder zu Cheops zurück. Du machst es Dir m.E. zu leicht …” Find ich ganz und gar nicht, auch wenn es die Ägyptologen vieeel komplizierter machen. Nenn mir doch mal bitte nur einen einzigen Grund oder Weg, der nach logisch-logischen Gesichtspunkten den Cheops Herodots auch nur irgendwie in die zeitliche Nähe zum Suphis des Manetho (arm.) bringt. Wenn Du das schaffst, trete ich sofort aus diesem Thread aus und behaupte das Gegenteil. :-" Aber bitte keine ägyptologisch-logische Erklärung, sondern eine echte logisch-logische! >:) Zitat Kurti: “Die Zwischenzeiten z.Bsp. in denen mehrere Pharaonen gleichzeitig herrschten …” Zu 100 Prozent kann man das nicht ausschließen, aber es ist absolut unwahrscheinlich. Jeder Ägyptologe wird Dir bestätigen, dass Du, wenn Du den arm. Manetho einfach nur hintereinander zusammenrechnest, auf einen Gesamtzeitraum von weit über 5000 Jahren Herrschaft menschlicher Könige vor Alexander d.G. kommst. Davor knapp 25.000 Jahre Götter, deren Sprösslinge, andere Könige, usw. = Alles zusammen rund 30.500 Jahre vor Chr Altägyptische Geschichte. Im Zweifelsfall kannst Du es auch gern selber nachrechnen. Abgesehen von den Spaltenumbrüchen, sind sämtliche uns zur Verfügung stehenden ägyptischen Überlieferungen von Königslisten schön sauber der Reihe nach aufgelistet, auch wenn mal die eine oder andere Ecke fehlt. Es gibt dort keine Spur von Parallel-Dynastien. Nun nenn mir nur mal einen einzigen Weg oder Grund, der nach logisch-logischen Gesichtspunkten dazu führt, irgendwelche Dynastien parallel legen zu müssen. Aber bitte keinen ägyptologisch-logischen Weg (die sind anders), sondern einen echten logisch-logischen! :-" Wenn Du das schaffst, trete ich sofort aus diesem Thread aus und behaupte fortan das Gegenteil. =:-O Zitat Kurti: “… dass im 12.Jahrhundert kein Cheops, …” M.E. hatte ich Dir bereits mitgeteilt, dass der Cheops Herodots im 10. Jhd. v.C. gelebt haben muss – und nicht im 12. – und zwar als 2. König der 21 Dynastie von ungefähr 957 bis 916 v.C. . K:-) Die Namensähnlichkeiten, die man dort findet sind derart prägnant, dass man sie in dieser Art in der gesamten Chronologie nicht noch einmal so findet. Zitat Kurti: “… . Regierunszeiten a 30 Jahre also rund 10.000 Jahre zurück in die Wüste zu kommen …” Hallo? Das ist ein Überschlag von Herodot und als solcher durchaus akzeptabel. Die scharfen Zahlen findet man jedoch bei Manetho (arm.) und die bestätigen sich beispielsweise auf naturwissenschaftlicher Basis durch das zweite Pyramidendreieck. Sind also keineswegs Spinnerei. G_G Zitat Kurti: “Das Problem mit Dir über das Thema zu diskutieren fängt doch schon damit an, dass Du keine wissenschaftliche Datierung akzeptierst.…” Doch, die akzeptiere ich – aber nur wenn sie wirklich greifbar sind, und nicht glitschig wie nasse Äste. >:) Zitat Kurti: “…. Seine Beschreibung der Gizeh-Pyramiden verlagerst Du auf andere Pyramiden und präsentierst Bauherren an stelle von Cheops …” Du kennst doch die Texte von Herodot. Und du kennst meinen (z.T.?). Und Du hast beides verglichen. Glaubst Du immer noch, dass Herodot die Giseh-Pyramiden beschrieben hat? (Das ist unglaublich) Zitat Kurti: “…nämlich die >Ptah-Priester< die ihre Hochburg in Memphis hatten und den Amun-Priestern in Theben nicht das Wasser reichen konnten. " Darf ich fragen, wonach Du Dich dabei orientierst und diese Aussage festmachst? :-? Zitat Kurti: “Du streitest kategorisch die Lehrmeinung ab und setzt dieser Vermutungen entgegen.” Das würde ich genau andersrum sehen: Die Lehrmeinung besteht aus Vermutungen, von denen oft nicht klar ist, woher sie kommen – und ich setze Zitate und naturwissenschaftliche Fakten dagegen. Wenn die Dir nicht gefallen, dann kann ich es leider nicht ändern. Ich werde sie trotzdem jedem sagen, der sie hören will … Zitat Kurti: “… Ich glaube kaum, …” Tja, das sollte in der Wissenschaft nur sehr wenig zählen. Zitat Kurti: " Du verneinst, dass Herodot den Bau der Gise-Pyramiden beschreibt und verweist z.Bsp. auf Dashur. " Jein. Dashur ist nur eine Möglichkeit von mehreren. Ich schreibe, dass die von Herodot beschriebenen Pyramiden irgendwo in der Nähe von Memphis zu finden sein müssen (weil er das auch schreibt), aber ich lege mich nicht fest. Somit kommen auch noch andere Standorte wie Saqqara oder Abusir in Betracht. Nur eben Giseh nicht! :open_mouth: Zitat Kurti: " Soviel Ähnlichkeit zwischen der Beschreibung von Herodot und Diodor kann kaum Zufall sein …” Wieder Jein. Beide Beschreibungen sind sich ähnlich, aber gewiss nicht gleich. Beispielsweise sind Diodors Pyramiden schön schräg nach oben zusammenlaufend (wie es sich für eine richtige Giseh-Pyramide geziemt, die damals noch in gutem Zustand waren) und nicht “treppen- und stufenförmig” wie bei Herodot. Es gibt noch mehr relevante Unterschiede. Ich gehe davon aus, dass Diodor der einzige der genannten antiken Zeugen ist, der vielleicht tatsächlich in Giseh war. K:-) Zitat Kurti: “Vierzig Stadien von der Stadt vorschreitend … " Wie schon gesagt, dass sind bestenfalls 8,5 km (eher weniger) – also maximal die Hälfte des Weges (Luftlinie) zwischen Memphis und Giseh. Demnach kann Strabo nicht in Giseh gewesen sein. :-S Zitat Kurti: “Nun spiel mal Ägyptologe und bastele eine >Pharaonenliste< die das alles berücksichjtigt.” Hab schon gespielt bevor ich “Henochs Uhr – Die Zeit der Giseh-Pyramiden” geschrieben habe. Wie gesagt, das ist nur ne Kurzfassung. Aber warum sollte ich den Rest ausgerechnet hier bringen? Also erst mal nur so viel: Nach meinen Ermittlungen entspricht der Asychis (Herodot) dem Osochor (Manetho) und Anysis (H) entspricht Psinnaches (M). K:-) Zitat Kurti: “Ob seine Information, dass die Sphinx den Pharao Chefren darstellt zutrifft lassen wir dabei mal …” Gut. Lassen wir das hier mal – das ist eh ägyptologisch-logisch, also nicht logisch-logisch. :b: Zitat Kurti: “Was nun Deine Präastzronauten-Bauherrn anbelangt sind ja auch die Ausgrabungsergebnisse der sogen.Pyramidenstadt und die Friedhöfe des Komplexes interessant.” Friedhöfe sind immer interessant. Da kann man viel finden, vor allem in Ägypten. Aber die Präastronauten-Bauherrn waren halt die Bauherrn. Die wirst Du wohl kaum in der Arbeiterstadt aufspüren, zumal sie eh verreist sind. Schätzungsweise war die Stadt sowieso nur für Reparaturarbeiten gedacht. Wer weiß … >:) Beste Grüße Paulus7 PS: Gut, dass ich mich kurz gefasst habe, sonst wärs auch ein Buch geworden …. =:-O Nochmal PS: Gibt’s eigentlich einen Bericht oder Zeitungsartikel über die Ägyptologen-Tagung Mitte Juli in Bonn? :-”

Hallo Paulus 7a, tut mir leid, aber von Deinem Roman kann ich kein einziges Zitat aufgreifen, denn Du antwortest entweder mit Gegenfragen oder kaust wieder. Statt z.Bsp. zu behaupten, dass die Pharaonennamen in Herodotsliste mit denen des Manetho so gut übereinstimmen wie sonst in keiner Liste, solltest Du besser mal die Namen gegenüberstellen. Du betest doch nur wieder Deine ganzen Dogmen herunter. Herodot z.Bsp.beschreibt mit Treppen bzw.Stufen und dem Hebewerk >wieStufenpyramide< wäre klar gewesen, dass sie in Stufen gebaut wurde, aber bei der Cheopspyramide nicht weil die Stufen nicht mehr sichtbar waren und nur das ist in der Vorstellung eines Lesers der noch nie in Ägypten war eine Pyramide. Seine Überlegung war wie man bei einer schichtweisen Herstellung der steilen, schrägen Pyramide die Steine für die nächste Lage nach oben gebracht hat und dabei leuchtete ihm ein, dass man in Stufen bauen mußte, um von Stufe zu Stufe mittels Hebewerk arbeiten zu können und zum Schluß erst (die Schräge) glattmachen konnte. Das wiederum ging nur von oben nach unten. Dabei ist es egal ob das so gemacht wurde, denn es wurde ihm entweder so erklärt oder war seine eigene Vorstellung von der Bauweise. Mehr äußere ich zu dem Ganzen Thema nicht mehr, denn so langsam wird es langweilig immer wieder die gleiche Platte zu hören und zu beantworten. Nimm Dein erstes Posting und meine erste Antwort dann kannst Du damit unseren ganzen Part wiedergeben, denn der laaaaaaaaaange Rest ist Wiederholung. Gruß Kurti

Hallo Kurti, Zitat Kurti: “Bei einer >Stufenpyramide< wäre klar gewesen, dass sie in Stufen gebaut wurde, aber bei der Cheopspyramide nicht weil die Stufen nicht mehr sichtbar waren und nur das ist in der Vorstellung eines Lesers der noch nie in Ägypten war eine Pyramide.” Das ist doch ganz einfach. Herodot hat ganz klar und eindeutig den Bau einer Stufenpyramide beschrieben. Die Pyramide, die heute Cheopspyramide genannt wird, ist ganz klar und eindeutig nicht die Pyramide, deren Bau Herodot beschrieben hat. Daraus folgt, dass die heute so genannte “Cheopspyramide” ihren Namen zu unrecht trägt - und die Bezeichnung sowie die Zuordnung schlicht FALSCH sind. Und bitte - unterschätze die Leser nicht !!! Beste Grüße und trotzdem eine Gute Nacht Paulus7 G_G

Hallo Paulus 7a, wenn ich schreibe, dass Du nur ständig Deine Dogmen wiederkaust dann mußt Du das nicht unbedingt so ausführlich bestätigen. In Zukunft reicht ein kurzes >jawohl Kurti !< oder auch > aye aye, sir !< :grin: Gruß Kurti

(Hut auf, Sonnenbrille auf, straffe Haltung, Hände zur Faust geballt an der Hosennaht, …) (Gebrüllt:) Jawoll Sir Kurti, Sir !!! auf Wunsch eines einzelnen Herrn anbei nun doch ein etwas längeres (und alteres) Dogma Gestatten, dass ich wegtrete Sir Kurti? Sir !!! Beste Grüße vom Gunny Paulus 7a VersuchII_lang_130_Clayton_Herodot_Eusebius_16_09_04_001_xls.pdf (94.3 K:sunglasses:

Hallo Paulus 7a, @Paulus 7a …Sei es wie es sei, Manetho und Herodot passen wunderbar zusammen, ob man es nun wahrhaben will oder nicht!.. …dass der Cheops Herodots im 10. Jhd. v.C. gelebt haben muss – und nicht im 12. – und zwar als 2. König der 21 Dynastie von ungefähr 957 bis 916 v.Chr. Die Namensähnlichkeiten, die man dort findet sind derart prägnant, dass man sie in dieser Art in der gesamten Chronologie nicht noch einmal so findet. ENDE Bist Du sicher, dass Du die [i]>richtige:) Moiris regierte nach Herodots Angaben ca. 900 Jahre vor ihm = ca. 1350 v.Chr. Danach kommen noch vor Cheops der Sesostris, Pheron, Proteus und Rhampsinitos. Einschließlich Moiris gebe ich jedem mal großzügig 50 Regierungsjahre und komme dann auf 250 Jahre. Cheops hätte dann von spätestens 1100 v. Chr. an regieren müssen. Wie kommst Du auf 957 v. Chr. ? Demnach ist Herodots Königsliste und Zeitangabe also auch falsch ? Ich konstatiere, dass also >alle< bekannten Königslisten falsch sind. Von Kambyses bis Psammetichos stimmen in Deiner Liste die ersten 6 Könige überein. Kunststück die hat Herodot ja als kleiner Junge noch alle persönlich gekannt. In Kapitel 147 [1] schreibt er ja, dass er bisher berichtet hat was ihm die Ägypter sagten und nun würde er aufzeigen, was von Ägyptern und Ausländern berichtet wird und hinzufügen was er selbst gesehen hat. Anschließend beginnt er dann mit Psammetichos usw. Das heißt aber, dass er sich bis zu Sethos dem 341. Priester und Pharao hauptsächlich auf die Priester stützt. Hier stimmt aber schon mit der 341.Generation was nicht, denn bis Moiris sollen 330 Könige nach Menes regiert haben und damit wäre Sethos der 342. Der 341. Pharao ist er nur, wenn man Menes mitzählt. Deine Nummerierung im Bezug auf Manethos Liste ist doch auch getürkt. Damit Du mit Herodots Moiris = 331. schlüssig auf Kambyses als dem 361. in beiden Listen kommst mußt Du bei Sabakos als dem 341.Deine kritischen Augen samt Hühneraugen schließen. Mit Deinen 12 Königen bei Manetho stimmt doch auch etwas nicht, denn da ist Sabakos dabei, den Herodot aber extra aufführt. Außerdem kannst Du Anysis nicht zwei Nummern zuteilen weil er zweimal regierte, denn Herodot führt ihn nur einmal auf, aber dann kämst Du mit Sabakos nicht hin. Wenn ich mir jetzt noch die wahnsinnige Namensähnlichkeiten zu Cheops, Chefren und Mykerinos in der 21.Dynastie ansehe, dann würde ich sagen, dass die Liste sich hervorragend dazu eignet glaubhaft zu machen, dass Herodot Schwadroniern aufgesessen ist und sich selber Zusammenhänge mit dem Trojanischen Krieg und ägyptischen Pharaonen aus der Literatur zusammengereimt hat. Festhalten kann man hier lediglich, dass sein Sabakos zu identifizieren ist (allerdings als einer der 12 Lokalkönige die Du bei Manetho festlegst ) und eben eine Zeit des Lokalkönigtums welches bei den Ägyptologen in der sogen. 3. Zwischenzeit registriert ist. Lokalkönigtümer 3.Zwischenzeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalk%C3%B6nigt%C3%BCmer_der_Dritten_Zwischenzeit Pije http://de.wikipedia.org/wiki/Pianchi An identischen Namen bleibt sowohl im Bezug auf Manetho wie auch auf die Ägyptologie herzlich wenig übrig und ganz besonders im Zusammenhang mit Cheops, Chefren und Mykerinos. Gruß Kurti

Jawoll Sir Kurti, Sir!!! Sehe mich genötigt vorläufig zur V-Taktik überzugehen, Sir! (kurze Siesta) Gestatten, dass ich loggaut begehe, Sir? Danke, Sir! Beste Grüße Paulus7 PS: Auch hier stimmt irgendwas mit dem Editor nicht.

So. Der Urlaub ist vorbei. Das schöne Wetter auch. Der Winter wird bald kommen. Somit bietet sich die Gelegenheit, diese hübsche Diskussion endlich fortzuführen. Zumal ja einige Herrschaften, wie Pygmalion und Astrofratz und Kurti und Andere dringend darum bitten … :indy::-O>:(:detective:X-D:db::open_mouth:

Restart! Zitat Balduin (Juli 2010): " Die weltherrschaft der studierten archäologen ist nah und dann wird ein heulen und zähneklappern durch eure reihen gehen!! " Das muss verhindert werden! Meine Zähne sind eh schon nicht die besten … Suboptimale Subthemenübernahme aus dem Thread “Atlantis – Hab ichs gefunden”, Seite 17, Anfang April 2012, gute Überleitung zur Datierung der Pharaonen >:)

Hallo Astrofratz, G_G Zitat Paulus: " … Nichts auf diesem Planeten ist gleichmäßig verteilt. Nichts! Aber C14 … ist schon klar … … " Zitat Astrofratz: " Das ist nur eine Behauptung von dir. C14 zB ist gleichmäßig verteilt aufgrund seiner Entstehung in der Atmosphäre. " Ach. Und die Atmosphäre ist immer und überall gleich? Hast Du in letzter Zeit schon mal aus dem Fenster geschaut? >:) Zitat Astrofratz zu eisfreier Erde: " Wars ja nicht, wozu die Frage?" Wieso bist Du Dir so sicher, dass es nicht mal eisfrei war in der Vergangenheit? Warst Du dabei? Also ich finde jedenfalls, dass sich die eiszeitlichen Gletscher vor meiner Haustür in letzter Zeit ganz schön verändert haben. :stuck_out_tongue: Zitat Astrofratz: " Zumal man ja nicht einen Eisbohrkern hat, sondern mehrere von verschiedenen Stellen. " … jaaah. Und die sind auch alle gleich, weil ja die Atmosphäre immer und überall gleich ist … :-? Zitat Astrofratz: " Und bei der Dendrochronologie kann man die C14 Datierung auch noch kalibrieren. " Eigentlich ist es schlimm, dass Du die Dendrochronologie so unterminierst … :-" Zitat Astrofratz: " Nichtmal die Atombombentests, konnten daran was ändern. " Das liegt daran, weil die überall auf der Welt exakt gleichmäßig durchgeführt wurden. Das haben die Amis und die Russen absichtlich so kalibriert … =:-O Mann Astrofratz, Du warst wirklich schon besser! Gruß Paulus7 :innocent:

Hallo Pygmalion, Zitat Pygmalion: " Die Zusammensetzung der Atmosphäre ist auf dem gesamten Planeten gleich, das ist doch schon fast grundlegendes schulwissen! " Ja genau, und weil sich in der Atmosphäre alles so schön gleichmäßig verteilt, kann man die Rauchfahnen von Vulkanen so schön beobachten. Und Wirbelstürme. Und Wolkenbilder. Und Gewitterverteilungen. Und die Passatwinde hat Volkswagen gebaut … =:-O Zitat Pygmalion: " Wann war denn die Erde in den für uns relevanten zeiten jemals Eisfrei? " Ich weiß nicht. Weißt Du es denn? Ich kenn ja nicht mal die für uns relevanten Zeiten? Woher kennst Du die eigentlich? Aus den Schulbüchern? (Mit “weiß/wissen” meine ich WISSEN, nicht GLAUBEN oder “zu wissen glauben”. Was meinst Du damit?) Gruß Paulus7 :innocent:

Für uns relevante Zeiten: die zeiten, ab denen es menschen gibt, wobei für uns eigentlich 50.000-100.000 jahre problemlos datierbarer eisbohrkerne(wie erwähnt, man zählt das, wie jahrringe) völlig ausreichen. Das weiß man! Ich weiß auch, dass die Erde rund ist, ohne es je selbst nachgerechnet zu haben und ohne sie aus dem weltall betrachtet zu haben. Deine Thesen sind eher das, was ich so in die Region “Ich glaube ganz fest an meinen gott und lasse keine anderen denkmodelle zu, auch wenn die das 5mio mal bewesen” zu stecken ist. Ich habe nirgends geschrieben dass das WETTER global gleich ist, sondern die ZUSAMMENSETZUNG der Atmosphäre. Das ist keinesfalls dasselbe! Du siehst die atmosphäre nicht, deswegen kannst du auch sicher nicht mit deinen bloßen augen erkennen, wie sie zusammengesetzt ist. Ein klein wenig Denkleistung wäre von dir schon zu erwarten, zumindest einen einzigen artikel oder dergleichen, der behauptet, dass dem nicht so ist…findest du sowas, oder bist du mit deiner ansicht diesmal wirklich völlig alleine? Ich habe doch vom Ausbruch des Krakatau bereits geschrieben. Der hat sich WELTWEIT in allen Eisregionen, Gletschern und Böden als feinste Ascheschicht niedergeschlagen, in dem Jahr seines Ausbruchs gab es global keinen richtigen Sommer, weil überall Ascheteilchen in der Atmosphäre waren…und wohl richtig coole sonnenuntergänge, dabei aber auch eine abkühlung des weltklimas. Auch gehts dabei um die GASE, die frei werden. Co2, Stickstoff etc. pp. das verteilt sich gleichmäßig, nicht der Bimsstein! Edit: ach zum eis…da die bohrkerne mehrere 100.000 jahre zurückgehen, war die erde da zumindest nicht eisfrei…vorher interessiert uns nicht.

Hallo Pygmalion, ehrlich, wenn ich das so lese, kriege ich richtig Angst vor der “Wissenschaft”. Oder besser UM die Wissenschaft. Da ist der Nobelpreis für C14 nur ein winziger Gag, den man entschuldigen könnte … weil wir uns ja alle emporirren. Ist Dir eigentlich aufgefallen, wie oft Du Dir in den 24 Zeilen selbst wiedersprichst? >:) Nur ein paar Beispiele: Zitat Pygmalion: " Ich habe nirgends geschrieben dass das WETTER global gleich ist, sondern die ZUSAMMENSETZUNG der Atmosphäre. " Wetter beschreibt die kurzfristigen Zustandsformen der Atmosphäre. Klima die langfristigen. Wenn Du eine Wolke siehst, dann weißt Du, dass an der Stelle mehr Wasserdampf ist, als nebenan, wo keine Wolke ist. Wo ist da also was gleich zusammengesetzt? Ähnlich mit dem CO2: Wenn irgendwo was verbrennt (also mit Sauerstoff reagiert), dann ist da viiieeel mehr CO2 als nebenan … Ebenso, wenn CO2 durch Vulkane freigesetzt wird. Und selbstverständlich auch viel mehr Asche. Und Anderes. Und so weiter … Wo kannst Du da also irgendwo eine gleichmäßige Verteilung der Zusammensetzung erkennen? =:-O Zitat Pygmalion: " … das verteilt sich gleichmäßig, nicht der Bimsstein!" Auch der Bimsstein verteilt sich nicht gleichmäßig. Richtig. Soviel ich aber weiß, entsteht der Bimsstein letztendlich aus der Asche. Wenn aber die Asche gleichmäßig verteilt wird (wie Du sagst), dann müsste doch auch der Bimsstein gleichmäßig verteilt sein. Oder nicht? >:) Zitat Pygmalion: " ach zum eis…da die bohrkerne mehrere 100.000 jahre zurückgehen, war die erde da zumindest nicht eisfrei…vorher interessiert uns nicht. " Und wenn’s ein paar Jahre nicht geschneit hat, dann fehlen Dir doch wohl ein paar Jahresringe? Oder nicht? >:) Die Jahresringe fehlen sowieso in etwas tieferen Schichten, weil alles zusammenpappt … deswegen nimmt man an, dass … Unterhalte Dich mal mit einem Glaziologen. Die sehen das ganz anders als die Archäologen … =:-O Zitat Pygmalion: " … 50.000-100.000 jahre … " Naja. Wenigstens hier kommen wir uns langsam näher. Aber leg mal ruhig noch ne Schippe drauf! Gruß Paulus7 :innocent:

Weil es dazu verschiedenste Untersuchungen gibt.

Genau du hast es endlich gerafft.

Ähm da bist du aber total auf dem Holzweg.

In den verschiedensten Proben von Eis, Boden und organischem Material.

Hatte er schon die Vulkane erwähnt? Ich bin mir sicher, dass er die Vulkane erwähnt hat, die immer wieder genau zeigen, wo die Eiskerne abgeglichen werden können. Und naja es schneit in der Arktis immer, verwechsel das nicht mit der Antarktis, da sind die Bohrkerne schwerer zu lesen. Aber selbst wenn es mal in einem Jahr nicht geschneit hat. Wieviel Jahre Differenz hätten wir dann?

Die fehlen nicht, sondern die sind komprimierter, man kann sie dennoch erkennen. Unterhalte dich dochmal mit einem Glaziologen. Übrigens ging es hier um deine Widerlegung von C14. C14 kann nicht nur an den Eisbohrkernen kalibriert werden, sondern auch an den Karbonaten und der Dendrochronologie. Und jetzt erkläre mir mal wie ein anderes Verhältnis von C14 und N14 zustande kommen kann in der Atmosphäre ohne, dass die Welt erfriert.

Hi Astrofratz, Zitat Astrofratz: " Ähm da bist du aber total auf dem Holzweg." Dann war’ns die Perser … G_G Zitat Astrofratz: " Und naja es schneit in der Arktis immer, …" Immer? Ehrlich? Ich finde, wir sollten mal mit der Gewerkschaft reden. Die arme alte Frau Holle … G_G Das ist gemein! Zitat Astrofratz: " Wieviel Jahre Differenz hätten wir dann? " Hm. Schwere Frage. Es könnten schon ein paar etliche tausend Jährchen sein … und wir würdens nicht mitkriegen … >:) Zitat Astrofratz: " … man kann sie dennoch erkennen. " Oh, oh. Das hab ich schon anders gehört/gelesen. Zitat Astrofratz: " Und jetzt erkläre mir mal wie ein anderes Verhältnis von C14 und N14 zustande kommen kann in der Atmosphäre ohne, dass die Welt erfriert. " ??? Ich weiß echt nicht, was Ihr beiden immer mit Eurem N14 habt? Bei C14 geht es um das Verhältnis zwischen C12 und C14 … und um nichts Anderes! Und das Verhältnis zwischen C14 und N14 kann beispielsweise durch den Sonnengott beeinflusst werden - oder durch den Wind, das himmlische Kind - oder die Zeit, wenns schneit - oder … :grin: Warum sollte da die Welt einfrieren? :-? Besten Gruß von Paulus7 :innocent:

Mit anderen Worten du hast es verstanden.

Nein wenn es ein Jahr nicht schneit, dann fehlt eben nur ein Jahr, kein wunder, dass du so komische Rechnungen machst, wenn du selbst sowas nicht zusammenkriegst. :stuck_out_tongue:

Woher hast du eigentlich deine Kenntnis zur C14 Datierung???

Hi Astrofratz, Zitat Astrofratz: " Mit anderen Worten du hast es verstanden. " Ja klar hab ichs verstanden. Schon seit ner ganzen Weile. :grin: Du auch? Was denkst Du eigentlich, warum ich mich hier mit Euch rumstreite? (Antwort: Damit Ihr es auch irgendwann versteht … :-") Zitat Astrofratz: " Nein wenn es ein Jahr nicht schneit, dann fehlt eben nur ein Jahr, …" Also, wer von uns beiden komischere Rechnungen macht, sollen unabhängige Mathematiker entscheiden… >:) Die Frage ist doch, woher Du weißt (wissen willst), dass es nur ein Jahr nicht geschneit hat. Das kannst Du nämlich nicht wissen … :stuck_out_tongue: Zitat Astrofratz: " Woher hast du eigentlich deine Kenntnis zur C14 Datierung??? " Na jedenfalls nicht nur aus Wiki … =:-O Gruß Paulus7 :innocent: