Arnhofener Silex

Ich freue mich über die lebhafte Diskussion über meine Arnhofener Silices. Eigentlich hätte ich bei dem “Stichel” an einen Mehrschlagstichel gedacht gehabt (man beachte den Konjunktiv Plusquamperfekt), war mir aber absolut nicht sicher. Das LfD hat sich bisher ausgeschwiegen (seit ca 10 Monaten), aber ich sehe schon, bei Sticheln weiß man so richtig nix gwiß net - oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Der friedliche Hain hat es doch vollumfassend dargelegt. :-" Mensch Theo, Du bist auch echt störrisch. Wie sollst Du die Funde ablichten?  =:-O Wo soll da ein Stichelabschlag bzw. eine Abschlagbahn sein? Ich sehe da nichts. Mach doch mal nen Bild von der “Spitze”, hauptsächlich die kurze Laterale. 

Ich finde Stichelansprachen nicht schwer. Die Altsteinzeithorste aus diversen Foren machen da aber viel Lärm drum. Steingeräte als Lebensaufgabe und so >:( Es gibt da einen kleinen Kreis der wirklich Ahnung hat, der weitaus größere Teil ist aber militant und lernresistent. Das gepaart mit Halbwissen und Sendungsbewußtsein ist manchmal schwer erträglich.  >:)

Hallo Quinar, Bild wird nachgeliefert, sobald ich das Teil wieder habe. Liegt momentan am LfD und setzt Schimmel an. Frohe Weihnachten TB

Hallo Theo, auf den Feldern ist es ruhig, bzw. bedeckt, da hab’ ich die Zeit mal sinnvoll genutzt:   Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest                                              

Nachtrag: Das Amt hat gesprochen und das längliche Teil nicht als Stichel sondern als Klinge einklassifiziert. Grüße an alle, Theo

Die Dissertation von Georg Roth ist da ein echt guter Anhaltspunkt. Roth war mal ein Dozent von mir und er ist ein super Experte von Silex, im speziellen den von Arnhofen.