Bepflanzung von Grabungsfenstern

Liebe Archäologen und andere, offen bewitterte Grabungsfenster sind in unseren Breiten zwangsläufig mit höherer Vegetation bewachsen, zu nennen sind Efeu, Löwenzahn, andere Bäume. Dieser Bewuchs schadet dem Erhalt der Zeitzeugnisse durch Wurzelwachstum und verlangsamte Feuchtigkeitsabgabe. Gibt es eine Möglichkeit einer Bepflanzung, die als Bodenabdeckung das Wachstum schädingender Pflanzen (Efeu) verhindert und selbst nur flaches Wurzelwerk ausbildet? Gibt es Erfahrungswerte dazu? Kann mir jemand Literatur zum Thema nennen? Hilfe!!! Vielen Dank euch allen, Lg Nicoletta

Antwort “im Auftrag”: Die folgende Antwort auf den Beitrag von Nicoletta landete im Webmaster-Postfach, sollte aber wohl besser hier ins Forum rein:

Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn