Experimentelle Archäologie im Schulunterricht?

Hallo zusammen! Ich studiere Geschichte auf Lehramt und mache gerade im Rahmen des Studiums ein Praktikum an einem Gymnasium. An dieser Schule ist es üblich, das Praktikanten nach ihrem Praktikum einen Förderkurs anbieten, um interessierten Schüleren weitergehende Inhalte des Faches zu vermitteln (beispielsweise eine Rechtschreibförderung im Rahmen eines Praktikums für das Fach Deutsch o.ä.). Ich hatte jetzt die ziemlich abgefahrene Idee, einen Kurs zum Thema “Experimentelle Archäologie” anzubieten. Soll heißen: die SchülerInnen lernen nicht aus den Büchern oder von Bildern, sondern durch eigene Betätigungen. Thematisch soll der Kurs in 3 Teile geteilt werden: Frühgeschichte, Ägypten, Rom und Germanien (also die Geschichte vor Ort/ hier in Köln). Eine erste Idee von mir wäre, Papyri selber herzustellen. Allerdings reicht sowas nicht für eine ganze Reihe… Daher also meine Fragen: Wer hat sowas schon mal gemacht? Was könnte ich mit meinen Schülern noch machen? Was brauche ich an Materialien und wo bekomme ich diese her? (wo kriege ich z.B. Papyrusstauden weg?) Wen könnte man sonst ansprechen? Ich bin für alle Vorschläge dankbar, egal ob es sich um Verweise auf andere Internetauftritte oder Personen handelt oder konkrete, quasi fertig geplante Handlungsvorschläge. Selbstverständlich würde ich euch später auch an meinen gemachten Erfahrungen teilhaben lassen! Schon mal vielen lieben Dank im vorraus!:wink: P.S. Zeitlich bin ich recht flexibel, da die Angebote wahrscheinlich Samstags stattfinden werden. Ich muss mich also nicht sklavisch an ein 45-Minuten Raster halten!