Suche informationen zu der Archologie Aegyptens

Hallo liebe Forengemeinde, Ich muss zuerst sagen, dass ich was Archeologie angeht keinen blassen Schimmer von der Materie habe und kein Experte in diesem Gebiet bin. Ich brauche dennoch ein paar Informationen ueber das alte Aegypten und weiss jedoch nicht so recht, wo ich mit meinen Recherchen ansetzen soll. Ich brauche nicht viel zu wissen, da es nur ein Nebengebiet meines Projektes ist, aber es interessiert mich beispielsweise was fuer Bauwerke die alten Aegypter hatten. Insbesondere interessieren mich besonders Tempel aber auch Pyramiden und wie diese Bauwerke aussahen. Welche besonderen Merkmale zum Beispiel hat ein typischer Aegyptischer Tempel oder eine Pyramiede. Wie alt sind sie und ganz wichtig: In welchen Gebieten gab es Funde davon? Gibt es vielleicht sogar Fotos von noch vorhandenen Modellen? Kann es sein, dass noch welche gefunden werden? Es waere nett wenn mir jemand einen Ansatzpunkt liefern koennte oder eventuell einen Link schicken, wo etwas darueber berichtet wird. Ich bedanke mich schonmal im Voraus fuer alle Antworten und wuensche noch einen schoenen tag. Machts gut Syntax

Hallo Syntax, zu den profanen Bauwerken helfen Dir ja vielleicht diese Links weiter: [li]Stadt und Architektur im Alten Ägypten - von den Anfängen bis zum Beginn des Neuen Reiches (3200 bis 1550 v. Chr.) - Beitrag im Archäologie Online Schwerpunktthema »Neues aus dem Alten Ägypten«[/li] [li]Video zu Wohnbauten des 3. Jhs. v. Chr., mit Rekonstruktionen[/li] Interessant evtl. auch die Literaturliste von Prof. Ziermann (Arbeitsgemeinschaft für archäologische Bauforschung, Bau- und Bodenbewertung), der o.g. Beitrag und Video verfasst hat. Zu Tempeln und Pyramiden gibt es im Netz jede Menge Informationen - hier würde ich einfach mal unsere Suchmaschine »Digger« fragen. Vielleicht kennt ja ein anderer Forenteilnehmer hierzu noch besonders empfehlenswerte Links? Entdeckt werden Tempel und Pyramiden immer wieder mal welche. Einen Bericht über eine Ziegelpyramide, die im Jahr 2000 ausgegraben wurde, gibt es im oben erwähnten Schwerpunktthema auch. Einen Artikel über den Bau der Pyramiden von Giza gibt’s auch in unserer Rubrik »Fundpunkt«. Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn