Welche Note für Archaeologie-online?

Ein gesundes, neues Jahr Hans-Peter Günther sen. Lieber Freunde Meine Frage: Warum melden sich im Forum die Mitglieder "ohne Namen und ohne Anschrift und Homepage, ohne Mail …an ? Aber bei Antworten auf Beiträge sind es gerade diese “Provis ?” (oder was bezwecken diese, ja sind es überhaupt welche ? ), die abfällig bis voreingenommen auf die Beiträge antworten. Beiträge die auch Arbeit gemacht haben oder voller Leidenschaft “Ihre Funde”, was auch immer es sein kann, vorstellen. Und diese melden es ja gerade +++Archäologie Online+++, um Hilfestellung zu bekommen. Und Bitten sie nicht auch um Hilfe, wie sie sich verhalten sollen ? Viele sind ja wie ich Hobby-Freunde. Beispiel: Archäologie-Beitrag: Luftaufnahme 2. Warum finde ich aber im Forum Beiträge, die auch vermutem lassen, das es Betrüger sind ? Aber da keine Nachfragen von " Provis". Beispiel: Informationssuche-Ausgrabung-Beitrag:Bronzefigur gefunden. Ich bin gern im Forum ! Viele Grüße, Hans-Peter Günther sen.

Hallo Guenther.sen, Zitat: Lieber Freunde Meine Frage: Warum melden sich im Forum die Mitglieder "ohne Namen und ohne Anschrift und Homepage, ohne Mail …an ? Ende Es gibt immer wieder “Forumsmitglieder” die auch vor [b][i]>Stalking

o.k. falls es hier noch einen interessiert, ich gebe eine 2-3. warum?? ich finde die foren einfach noch zu unübersichtlich. was ist denn der unterschied zwischen “allgemein” und “speakers corner”? und wenn es schon ein “erste hilfe”- forum gibt muß das auch betreut werden finde ich. und was soll das testforum? was mache ich denn als anfänger, wenn gleich mein erster beitrag geklappt hat. dann steht der im testforum und keiner sieht hin. außerdem finde ich, dass alte kamellen auch ruhig gelöscht werden können. deshalb eben eine 2-3 gruß balduin

Lieber henry Erst dachte ich, ich käme gut damit weg, deinen beitrag zu ignorieren. Nachdem ich mich jetzt aber schon seit tagen darüber aufrege und eben kein ignorant sein will…

„Die alte Schulbucharchäologie ist leider noch immer verbreitet und täuscht und verprellt Interessierte wie auch Leute, die sich mit der Erklärungsnot der Archäologen nicht zu Frieden geben wollen.“

„…fehlinterpretierte und mißverstandene Wissenschaft, in der es zwar Beweise, aber keine Annahme dieser gibt. Beweise für eine andere Vorzeit. Schlimm, dass es auch leider nochArchäologen und solche in spe gibt, die bewußt unterschlagen, fälschen und Fehlwissen verbreiten und über andere Ihrer Gesinnung schimpfen, die zu zweifeln beginnen, an den Zeitmustern und Entwicklungsphasen der Menschheit.“

Du hast völlig recht!
Wir zerfleischen uns zwar auf kongressen, heiraten uns gegenseitig die frauen weg und erkennen scheine eines kollegen an einer anderen uni nicht an. Das ist blöd für den studi, aber dem anderen dozenten wird`s richtig schlecht vor wut.

Aber in einem sind wir uns einig: seit jahren täuschen wir erfolgreich die öffentlicheit! Und das ist gar nicht so leicht.
Kein archäologe unter 65 stirbt eines natürlichen todes! Wenn wir merken da könnte einer plappern handeln wir sofort. Der prof aus münchen packt den verräter, der denkmalpfleger aus NRW biegt den kopf nach hinten und der museumsmann aus köln rammt ihm solange den spatel ins auge bis er nur noch röchelt. Dann setzen wir uns alle in unsere archomobile und verschwinden in der nacht. In den archomobilen lagern wir auch die funde, die die öffentlichkeit auf keinen fall sehen darf. Sie sind deshalb immer in bewegung und schwer zu finden.

Und erst das fälschen! So eine scheißpatina zu machen ist gar nicht so leicht und die dämpfe sind gesundheitsschädlich. Aber wir fürchten eben nichts so sehr wie eine informierte öffentlichkeit. Deshalb opfern wir gerne unsere freizeit, frau und kind packen mit an und dann wird das rad der zeit so gedreht wie wir das wollen! Macht ist geil!

Äh, nur so nebenbei, in der archäologie gibt es keine „Beweise“ nur „Indizien“. Und was soll das eigentlich mit den zufällen? Meinst du wirklich wir können solche bratzen wie den gemeinen bürger in die geheimnisse der pyramiden einweihen? Wo kommen wir denn da hin?
Ich will zuerst mit meinem ägyptischen raumschiff zum mars und das elixier des lebens ist nicht für prolls ohne studium. Das behalten wir herren akademiker und wissenschaftler schön für uns.

Nehmt euch in acht ihr anmaßenden hobbybuddler, alternativwissenschaftler und was sonst noch keucht! Die weltherrschaft der studierten archäologen ist nah und dann wird ein heulen und zähneklappern durch eure reihen gehen!!

Hallo Balduin :smirk:, aber im Ernst, solche Beiträge wie den von Henry (den ich mich zwingen musste zu lesen) muss man einfach ignorieren. Gruß Jörg

Hallo zusammen, @ Balduin, na da hab ich mich ja auf eine prickelnde Branche eingelassen - grins - Ich glaub ich überleg mir das noch mal mit dem Studium… - zwinker - Aber nun zum Forum… ich würde eine 3 geben da wie schon erwähnt das ganze etwas unübersichtlich ist aber im Großen und Ganzen doch recht informativ auch für eine - noch nicht Fachfrau . Gruß Christina

Hallo, also ich würde derzeit eine 2 geben. Archäologie-online finde ich gut gelungen und man sieht wie viel Mühe sich der Betreiber macht informative Themen allgemeinverständlich aufzubereiten. Dafür meinen Respekt und Dank ! Außerdem liebe ich Beiträge wie von Balduin weiter oben. Da macht das Lesen einfach Spaß. Möge uns Archäologie-online noch lange begleiten. Besten Gruß Stefan

Hallo Leute
Ich bin neu registrierter Nutzer dieser Seite,obwohl ich sie schon seit ein paar Jahren kenne.(Würde übrigens gerne meinen Beitrag überweisen?!) Ich beschäftige mich seit 1987 in meiner Freizeit als ehrenamtlicher Helfer des LA in Hessen.

Dafür dass die 3 Betreiber dieser Seite das Projekt privat betreiben,verdienen sie allemal eine 1+. Wenn die Seite nicht optimal ist,liegt dass in der Natur der Sache einer privaten Seite.
Immerhin zahlen warscheinlich die wenigsten etwas und nutzen die Seite trotzdem.

Ich bin schon froh dass ich überhaupt Infos finden kann. Es ist enttäuschend genug dass Fachzeitungen plötzlich den Namen und Inhalt wechseln(EPOC). Für mich war und ist es absolut spannend und erfreulich dass sich Wissenschaftler ernsthaft mit Amateuren wie mir und anderen auseinandersetzen,wie ich das in Hessen erlebe.(Ich bin kein Esoteriker,kein Spinner und auch kein Schatzsucher!)

Ich ärgere mich auch über Sondengänger und populistische Fernsehsendungen denen es nur um Einschaltquoten geht.Aber vielleicht sollte man/frau es mal mit etwas Gelassenheit probieren. Ich habe dass Glück als “Hobbyarchäologe” nur mit zu schnell bestellten Äckern oder mit zuwenig Infos klarkommen zu müssen.

Deshalb wünsche ich Archäologie-Online noch eine lange Zukunft im Web.

Grüsse,Siggi

die aufmachung gefällt mir sehr gut insbesondere die buttons email, favorit und gelöst. auch sonst is’ alles dran, was man ständig braucht (edit, kursiv, link, bild, usw … und kein überflüssiger kram … das macht es angenehm zu handhaben und sehr übersichtlich.

Um es kurz zu machen,… eine 1 von mir !!! archaeologie-online.de ist an 2. Stelle meiner TOP 10 Websites !!! :smiley:

Eine 1+ von mir,… die beste Seite was Archäologie angeht !!! :slight_smile:

Archäologie Online insgesamt find ich super, eine glatte Eins von mir. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Betreiber der Site! Dieses Forum hier ist allerdings so dermaßen was unter aller Kanone, daß ich ichs manchmal fast nicht aushalte und vorsichtshalber ein paar Wochen nicht reingucke.

Sehr gut gemachte Seite, viele Infos und sehr übersichtlich. Im Forum wurde mir auch schon fachkompetent weitergeholfen! Aber wie Carnyx schon sagt; manche Diskussionen oder Meinungen sind - milde ausgedrückt - etwas seltsam - aber auch unterhaltsam :slight_smile:

Hallo, ich bin ja noch relativ neu hier in der Community, daher kann ich nur von meinem ersten Eindruck sprechen den ich gemacht habe, seit dem ich auf dieser Seite gestoßen bin. Und ich kann sagen, dass mir der Aufbau der Seite sehr gut gefällt und auch schon in kurzer Zeit vieles hilfreiches finden konnte und daher denke ich man kann nur beide Daumen nach oben richten :wink:

Zuviele Beiträge von Leuten, die offenbar nicht ohne zuckende, blinkende Smileys leben können und die ihren Spaß daran haben, andere damit zuzuschütten. (*) Anregung an die Administration: Weg damit. (Mit den Smileys, nicht mit den Leuten. Vielleicht lernt ja der ein oder andere noch, in Worten auszudrücken, was er sagen möchte.) (*) Führt zur Abwertung

Ich hoffe, es wird nicht den alternativen Bereich treffen. Das ist nämlich das Revier von schrägen Vögeln. Die meisten machen eh einen Bogen um die »Alternativen Theorien«. Dieses Verbot würde einige ganz hart treffen.

Gefühle in Worte zu fassen? Außerdem sind die kleinen Bildchen eine gute Gedächtnisstütze (Das wissen nur viele nicht). Ich wäre daher sehr froh, wenn ihr da Nachsicht üben würdet.

Da bin ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen.
Erstmal möchte ich Max danken für die klärenden Worte. Haben mir sehr gut getan. Bin neu auf der Site, doch nicht im System. Man findet immer wieder Ausrutscher, die ihren Frust loswerden wollen. Das muss auch sein, doch sollte jeder Ausrutscher wieder richtig gestellt werden. Das ist man auch allen schuldig.
Ein Rundumschlag ist immer ein Problem und sollte vermieden werden. Keiner beschmutzt andere gern in der Gemeinschaft, zu der man selber gehört.

Enorm beeindruckt und begeistert bin ich von “Archäologie online”. Hier werde ich sehr gern verweilen, weil ich sehr viele Antworten auf Frage bekomme, die ich in meinem langen Leben immer vor mir herschieben musste. Jetzt kann ich mich den schönen Dingen in gehobener Runde widmen, für die früher keine Zeit war.

Also, Henri, Sie haben es sicher nicht so gemeint, oder?

Mit frendlichen Grüßen
manfred

Die Verteilung der Noten finde ich doch sehr positiv. Wo sonst bleibt die Meinungsvielfalt?

Was Henri da vom Stapel gelassen hat, ich kann zwar seinen Ärger verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen. Natürlich müssen wir auf ein hohes Niveau achten, aber das ist doch jedem überlassen. Jeder hat sein eigenes Niveau, das er vertritt.

Werter Henri, auch Dir muss man in Deinem Text zugute halten, dass Du wohl sehr erregt warst, dass sich dann auch in Deinem Text dargestellt hat. Ich komme aus dem Zeitungsbereich und achte, leider oft zu meinem Leidwesen, sehr darauf, dass man nicht einfach auf die Tasten haut und meint, die können es schon lesen. Also Niveau ist auch eine vernünftige Schreibweise und etwas Niveau in Deutsch. Soviel Zeit kann man doch auch erübrigen, trotz Erregheit.

Warum geben wir der Seite nicht ein wenig mehr Zeit, sich zu entwickeln? Der Stil wird durch die Schreiber geprägt, dass der richtige Ton nicht auf der Strecke bleibt, dafür haben wir doch die Administratoren, oder nicht?

Ich persönlich finde die Seite hervorragend. Der Ton ist kämpferisch, förderlich, nicht beleidigend. Es ist die richtige Mischung, dass durch Reibung die richtige Meinung freigelegt wird. Wenn Ihr bloß nicht soviel Fachwissen hättet, würde ich mich wohler fühlen.

Leider komme ich mir vor, wie einer, der durch ein Fenster auf eine Gemeinschaft junger Leute sieht, die sich in einer tollen Diskussion befinden. Ziemlich laut, aber freundschaftlich, denn man lächelt sich noch an!

In diesem Sinne, ich freue mich hier zu sein.
manfrednuechter

Manchmal geht der Treibstoff aus. Erst nach einer langen Durststrecke zündet jemand wieder und zieht alle mit. Zum Ziel sollten wir jedoch in einem überschaubaren Zeitrahmen gelangen. Es gibt 7629 registrierte Benutzer. Die meisten wollen aber nicht fleißig mitdiskutieren. Hat denn keiner was zu sagen?

Hallo LAH, wer unseren Newsletter abonnieren will, braucht dazu ein Benutzerkonto. Sehr viele der Benutzer haben sich also wohl nicht primär angemeldet um im Forum zu diskutieren, sondern sind in erster Linie am Newsletter interessiert. Das dürfte wohl am ehesten die Diskrepanz zwischen der hohen Benutzerzahl und der eher überschaubaren Zahl aktiver Forenteilnehmer erklären.