Wikinger

Hallo Info: In meinem Dorf in Niederbayern, baut ein Wikinger-Freund einen Nachbau eines Schiffes aus der Wikinger-Zeit. Er möchte das Schiff bauen nach “alten Holzbau”, und mit diesen von Passau bis ans Schwarze Meer fahren (mit wohl 10 Personen ). Das Schiff ist bereits eine “Attraktion”, an der B 388, aber noch nicht fertig. ( Bereits in der Presse vorgestellt. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr ) Vielleich gibt es Hobby-Freunde, die mitmachen würden ? Adresse: Herr Haslinger jun. Zimmerei – Holzbau, Anton Haslinger, 84332 - Hebertsfelden Edhof Gruß, Hans-Peter :slight_smile:

hi guenther.sen was meinst du mit “mitmachen”? mitbauen oder mitfahren? Balduin

Hallo Ich hatte mich mit meinem Nachbar ( Herr Haslinger jun. + Freund ) unterhalten. Und mir das Boot angesehen.(In der Zeitung war ein großer Bericht …) Sie waren dabei, Eichenstämme zu spalten. So, wie vor paar Tausend Jahre. Was aber wegen der Qualität des Holzes nicht ging. Sie haben jetzt das Holz “gewässert”, und ob besser …?? Es soll wohl ein “Transportschiff ( kein Kriegsschiff )” werden. Und Platz für Gebäck und Manschaft für die weite Fahrt haben. Ich würde einfach mal anfragen ! (wer Interesse hat ) _____________________________________________________ Gruß, Hans-Peter :slight_smile: Über die Vorbereitung, den Bau, die Reise, über archäologische-geschichtliche Schlußfolgerungen (wie heist das ?, experimentale Archäologie?), Fotos, Zeichnungen, Abenteuer-Aufzeichnungen, Erlebnisse …könnte man sicher gut ein Buch schreiben ?! Als Gemeinschaftswerk !

Und es geht weiter am Bau… :slight_smile: [hr] Hallo Und am Wikingerschiff wird weiter gebaut… B-) Habe soeben, am 21.März 2009, mir die “Baustelle” angesehen. Sie sind schon schön vorangekommen, und haben nun auch die Schwierigkeiten überwunden. Die Hölzer werden “ausgekehlt”… und mit einer Schablone genau nach den Spanten “ausgeschlagen”. Siehe Bild… Das Boot wird übrigens 9,30 m lang sein. Viel Arbeit …aber tolle Leistung. Nicht Lust zum mitarbeiten ??? und mitfahren ??? Bin übrigens neu im Ungarisch Historischen Verein Zürich, und habe dort meinen ersten Beitrag geschrieben. [#800080]Zürichi Magyar Történelmi Egyesület Gruß Hans-Peter Und die Bilder…http://img24.imageshack.us/img24/473…wiki002.th.jpg http://img18.imageshack.us/img18/140…wiki003.th.jpg http://img7.imageshack.us/img7/7646/mrz09wiki004.th.jpg [url “http://img11.imageshack.us/my.php?image=mrz09wiki006.jpg”]http://img11.imageshack.us/img11/935…wiki006.th.jpg