Verschiedene gefundene Objekte

Danke, ich bin zwar kein Archäologe, aber vor allem die Pferdescheibe sieht mir eher keltisch als römisch aus, wenn ich sie aber mit anderen Funden der Kelten vergleiche würd ich sie eher in die frühere Keltenzeit reininterpretieren, denn im 5.-4. Jh. v.Chr. erst nahm die Zahl der verzeirten Ornamenten etc. enorm zu. Nicht römisch weil das Pferd keine besondere Rolle in der römischen Mythologie spielte. Naja, sind aber nur Vermutungen…

Oh, und natürlich ist es auch möglich, dass sie einfach nur aus dem Mittelalter stammt, immerhin das dunkle Zeitalter, da muss ja nicht alles verziert sein. Aber dem könntest du ja entgegenwirken indem du mir sagst, ob auf dem Teil grünliche Flecken sind, denn meines Wissens war Eisen das verbreiteste Material im Mittelalter…

Ja ich bin mir ganz sicher keiner zu sein :slight_smile: Gar kein Rost drauf? Das ist seltsam, aber ich weiß jetzt auch nicht was die Oxidation beeinflussen kann. Bei den Ausgrabungen bei denen ich anwesend war, haben wir z.B. nur noch Krümelchen als Reste von Schmuck etc. gefunden aber in Museen sieht man dagegen ja auch kaum gerostete Funde die genauso alt sind. Wo hast du die Funde denn gemacht? Im Wasser?

Tut mir Leid, ich glaube ich kann dir da auch nicht mehr weiterhelfen, wie gesagt, ich bin kein Archäologe… Aber schlussendlich würde ich es eher nicht den Kelten zuschreiben, sonst wär zumindest das Leder schon weg und das Teil wär grünlich gefärbt wenn nicht sogar ganz verrostet. Frag doch einfach bei einem Museum deiner Wahl nach…

So hat man das Ganze doch schon etwas mehr im Überblick :wink: Ich bin mal ehrlich, aber so gut erhalten wie das Ganze ist (Metall kaum korrodiert, Leder noch vorhanden, zumindest die beiden unteren Stücke), glaube ich nicht, dass es besonders alt sein kann. So ein “Look” haben wirklich alte Gegenstände erst nach einer ausgiebigen Restauration. Daher würde ich an deiner Stelle einen Fachmann vor Ort fragen, so vom Bild weg ist sowas immer etwas schwierig.

[quote]
ist echt eine klasse Page und lauter nette und kompetente Leute. … klar, als Sondengeher würde ich mich auch freuen, wenn kompetente Leute meine Fundstücke begutachten würden! Die widersprüchlichen Beschreibungen des angeblichen Fundortes fallen doch hoffentlich nicht nur mir auf, oder? Grüsse Fritz

Hi Bernhard66 die Scheibe mit dem Pferd ist eine sogenannte Flatterscheibe vom Pferdezaumzeug. Wirklich “alt” ist wird sie nicht sein, da sich das Leder noch nicht zersetzt hat … Solche Teile sind schwer exakt bestimmbar, auf jedenfall Neuzeit, in diesem Fall würde ich schätzen allemal ein paar Jahrzehnte alt, wegen dem Leder. Gibt es in dieser Form heute noch: http://www.pferdundwagen.de/20576.html (ganz nach unten scrollen) Material: Kupfer bzw. Bronze, mit Resten von Verzinnung. So ein hübsch silberfarbener Überzug ist für Pferdezaumzeug nicht unüblich. Zum einen sieht’s teuerer aus als schnödes Kupfer und zum anderen als Korrosionsschutz. Übrigens ein sehr nettes Teilchen. Hätte ich auch gerne unter der Spule gehabt… Was das Thema Sondengänger angeht, da gibt es ein eigenes Unterforum hier, schau da mal rein oder geh direkt auf Digs-Online ( http://www.digs-online.de ), da wirst Du eingehend über die aktuelle Rechtslage informiert … ciao rotago

Siehste, ich bin absolut kein Archäologe :wink: Was heißt hier uneinsichtige Beamte? Das gesetzliche Vorgehen gegen Raubgrabungen sind noch lang nicht streng genug, oder werden zumindest nicht streng genug durchgesetzt. Eine Kunstraub Polizei wie in Italien würd ich mir wünschen. Solche kleinen Funde wie von Bernhard gepostet sind ja nicht schädlich, aber inzwischen gibt es doch regelrechte Banden die ihr Geld damit verdienen Gräber auszurauben…

… ja, und? wieder mal blankes Entsetzen bei dem bösen Sondel-Wort … Meine Güte, Leute, das ist doch von vorgestern … ein Gutteil der archäologischen Landesämter sieht es mitlerweile anders und arbeitet aktiv mit sondelden Laien zusammen. Genehmigungen werden erteilt (Auch in Bayern!!!). Archäologische Prospektion tut Not!!! ciao rotago

PS. die “Lobby” hat schon bewußt auf Digs verwiesen, da die “Lobby” schon ahnte, dass irgendwer einen Gesetzestext aus irgendeinem Bundesland hevorzaubert … Diese Diskussionen sind sehr ermüdend und laufen konsequent nach dem gleichen Schema ab … also kann man ja schon mal ein paar Schritte vorweg greifen … :wink: ciao rotago

1 „Gefällt mir“

Ich will keineswegs die Sondler beschuldigen, wenn ich meine die Gesetze gegen den Raub archäologischer Artefakte seien nicht scharf genug, ich spreche damit viel mehr die Weigerung der deutschen Regierung an, gegen den internationalen Kunstraub vorzugehen.

@Bernhard: In anderen Worten, du hast keine Genehmigung für’s Sondengehen? Und machst das nicht nur aufm Acker, sondern in der Nähe von bekannten Fundstellen oder im Wald? Und hast auch keine Absicht, deine Funde dem zuständigen Amt zu melden (ein zuständiges Amt gibt’s immer, deine schwache Ausrede, dass du die Funde dem Heimatmuseum übergibst wenn eins irgendwann mal gebaut werden sollte, klingt doch ein wenig fad)? Tja sorry, dann bist du in diesem Forum leider falsch. Ob du es hören willst oder nicht, was du da machst ist Raubgräberei. Lese dir doch bitte die Gesetztestexte durch, denn “aber ich hab’s doch nicht gewusst” zieht vor Gericht meistens nicht.

Erstens, wenn du eine Genehmigung hättest, würdest du hier nicht im Forum fragen, sondern gleich beim Amt nachfragen. Außerdem, wenn du eine Genehmigung hättest, würdest du die Rechtslage kennen. Zweitens, zum Wert der Gegenstände. Da du ja selbst hier im Forum gefragt hast, um was es sich bei diesen Objekten handelt, gehe ich davon aus, dass du es selber nicht weißt. Ich glaube also nicht, dass du entscheiden kannst, was nun von archäologischem Wert ist und was es nicht ist. Wenn du jetzt also eine keltische Fibel finden würdest, würde diese vermutlich genauso in deinen privaten Bestand wandern wie alles andere auch. Mit dem Versprechen, es irgendwann einem (noch nicht vorhandenen) Museum zu vermachen. Wenn du im Wald rumsondelst, kannst du ja gar nicht wissen, was du gleich aus der Erde holst. Könnte wertloses Blech sein, könnte etwas archäologisch wertvolles sein. Dann hast du ein Bodendenkmal bereits zerstört, selbst wenn du es ordnungsgemäß meldest. Wenn du das Teil dann einsteckst, war’s auch noch Diebstahl. Das kannst du nun drehen und wenden wie du’s willst, aber es ändert nichts an der Tatsache.

moin! ich hätt gern ein paar alte pfennigstücke bitte. :slight_smile:

Um dieses Thema abzuschließen werde ich mich jetzt in mein Bernstein-Zimmer begeben, meine Kleider in die Bundeslade legen und vielleicht noch einen Schluck aus dem Heiligen Gral trinken. Dann leg ich mich ins Bett und überlege mir wie ich Morgen den Templerschatz in meinem Keller stapeln werde und so Gott will schlafe ich dann beim Anblick des Gemäldes von Ascan Lutteroth (Abbildung des Mawensi) an meiner Wand bald ein. Jeder der in diesen Sätzen Ironie findet darf sie behalten, auch ohne Genehmigung eines Amtes! THEMA ABGESCHLOSSEN!

ne war ja nur spaß :stuck_out_tongue_winking_eye:. den gral, den templerschatz usw. brauch ich auch nicht. hab schon genug plunder im zimmer stehen :smirk:.

Ich glaub Bernhard, da hast du dir nen Fake aufdrücken lassen, den echten Gral hab ich natürlich gehabt, wurd mir aber zu altmodisch das Ding, habs aufn Sperrmüll geworfen…

diese möglichkeit ist natürlich nicht auszuschließen. als fachmann würd ich dir empfehlen auf der rückseite zu schauen. vielleicht steht da ja made in china drauf.

MOMENT!!! vielleicht kommt der echte gral ja aus china!

Ja, und Jesus war natürlich Chinesicher Zimmermann. Und jetzt back to topic