Zu alt zum wechseln?

Hallo! Ich habe Museumskunde bis zur Zwischenprüfung studiert, aber erkannt, das mich das allein nicht wirklich ausfüllt. Seit diesem Semester studiere ich Kunstgeschichte und im Nebenfach UFG. Mittlerweile bin ich 22 (das ist nicht unbedingt übermäßig alt, für einen Studienbeginn, allerdings habe ich auch noch nichts abgeschlossenes). Ich merke immer mehr das mein Herz ehe an der Archäologie als an der Kunstgeschichte hängt, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin , ob klassische Archäologie oder UFG für mich das richtige wäre. Jedenfalls überlege ich im nächsten Semester nocheinmal in Archäologie als Hauptfach zu nehmen, und eine moderne Sprache dazu zu nehmen (Fremdsprachen sind neben der Archäologie mein zweites Hobby). Der Studienberater in der Archäologie hat mir aber, aufgrund meines Vordiploms, dazu geraten in der Kombination Archäologie(NF/HF) und Kunstgeschichte(HF/NF) zu bleiben, da ich sonst keine Chancen im Museum hätte. Ausserdem habe ich aufgrund meines Alters Angst, schon wieder zu wechseln (und wer weiß, wie oft noch…), weil ich auch noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, oder Studium habe, wie die meisten älteren Archäologie-Studenten. Ist es bei diesem Zweig nicht sowieso besser ein sicheres Polster zu haben, und ich hätte vielleicht zu nächst eine Ausbildung machen sollen? Würde mich wirklich über euren Rat, eure Hilfe oder Meinung freuen! Gruß Lraven

Hallo. Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Also, ich bin jetzt selber 21 und habe gerade erst angefangen mit meinem Studium der Klassischen Archäologie. Wenn du merkst, dass das, was du gerade machst, nicht das richtige ist, dann wechselst du halt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine späteren Berufschancen davon abhängen werden!!! Du musst dich immerhin mit dem, was du später machen wirst, wohl fühlen. Liebe Grüße annine