Einarbeitung in Grabungstechniken

Hallo alle zusammen, fuer eine Promotion, die das Thema Archäologie von informationstechnischer Seite betrachtet, muss ich mich zuegig in die Grabungstechniken der klassischen Archaeologie einlesen. Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, daher meine Frage: Gibt es von Eurer Seite her Literaturempfehlungen? Ich möchte mir ungerne einen Vorrat an Literatur anlegen, der mich gar nicht weiterbringt. Vielen Dank, Sebezahn

Hallo Sebezahn! …Ich selbst habe nur ein Buch, das ich dir empfehlen könnte, nämlich den “Atlas Archäologie” von Tim Taylor und Mick Aston (paletti-Verlag, erschienen 2004, z. B. über Weltbild zu bekommen). Die Erklärungen sind wirklich sehr kurz, eine halbe DinA-4-Seite groß, aber sie geben einen kleinen Überblick (ich denke, dass es eher Meterial für Schulkinder ist, obwohl er eigentlich ganz gut ist). Wenn du detailliertere Literatur suchst, würde ich dir mal folgendes empfehlen; www.grabungswörterbuch.de www.landesarchäologen.de www.ausgraberei.de www.ausgrabungstechniken.de (wenn es nicht klappt, versuche einmal, die Adresse selbst einzugeben) Gehe einmal über msn auf shopping und suche dann nach "grabung techniken" (ohne ‘s’) viel Glück Carter

Egon Gersbach, Ausgrabung heute. Wohl das zur Zeit umfassendste deutschsprachige Buch zur Grabungstechnik. Du sagtest zur “klassischen” Archäologie. Meintest du wirklich speziell nur die klassische Archäologie (die eigentlich weniger gräbt sondern mehr kunstgeschichtlich arbeitet, und ohnehin nur die Griechen & Römer behandelt) oder meintest du damit Archäologie allgemein, unabhängig von der Epoche oder vom Standort (also eher die Vor- und Frühgeschichte?)