Schülerpraktikum als Ausgrabungshelfer im Ausland

Hallo, Ich bin ein Neuer User auf dieser Seite und habe gleich einen, für mich sehr wichtigen, Beitrag zu schreiben. Mein Problem ist folgendes: Ich bin 18 jahre alt, gehe in die 12. klasse und bin schüler eines gymnasiums in münster. In ca. einem dreiviertel jahr haben alle schüler der jahrgangsstufe 12 ein mehrwöchiges praktikum zu absolvieren. Da es mein wunsch ist archäologie zu studieren, habe ich mich dazu entschlossen mein praktikum als ausgrabungshelfer im ausland zu machen. Leider stieß ich bei meiner recherche auf keine ansprechenden offerten. Zufällig fand ich diese seite und ein funken hoffnung keimt wieder in mir meinen wunsch doch noch erfüllen zu können. nun hoffe ich, dass mir irgendein user dieser seite einen guten rat geben kann, wie ich an so einen praktikumsplatz komme. Ich danke schon im voraus, xerxes

B-)Sehe es positivB-) bei einer ausgrabung mitmachen zu dürfen, ohne zu studieren… das ist wirklich sehr schwierig… aber du könntest doch etwas ähnliches machen, z. b. ein praktikum beim denkmalschutz- oder vermessungsamt! ich bin auch gerade in der elften klasse, werde später auch archäologie studieren, und ich habe in der zehnten klasse ein praktikum beim denkmalschutzamt gemacht. allerdings solltest du vielleicht versuchen, einen platz bei der denkmalpflege zu kriegen, da du schon einen schritt weiter bist als ich damals war. hauptsache ist, dass du dich bemühst, und nur nur doof rumsitzt; das ist das, was mein lehrer auf meiner früheren hauptschule immer so gerne sagte; “eure praktikumsstelle kommt nicht angeflogen, eure ausbildungsstelle auch nicht; ALSO, TUT ETWAS DAFÜR!” bla, bla, bla… ich werde trotzdem studieren, und ich werde wahrscheinlich auch noch keine stelle kriegen, also muss ich mich mit etwas ähnlichem begnügen… aber ich denke, dass du diese kurze zeit noch überstehen wirst, und sobald du dann studierst, kriegst du wahrscheinlich auch eine Stelle.